+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Überfressen?! Beitrag #1
    Erie Erie ist offline
    Erfahrener Benutzer

Überfressen?!

Mein Hund hat sich gestern vermutlich überfressen. Er hat seit gestern nachmittag 8 (in Worten:8) Haufen gemacht!
    Drei davon heute nacht im Haus, nachdem er die Tür seiner Box (Stoff) geschreddert hat.

Ich denke, er hat gestern Rübenschnitzel gefressen, die ein Mitreiter auf dem Misthaufen entsorgt hatte. Sonst habe ich keine Idee, was da hinten aus meinem Hund in diesen Mengen rauskommen sollte....

Heute vormittag sah er so aus, wie ich mich nach dem Vertilgen des Weihnachtsbratens fühle. Er machte den Eindruck, als sei er mit Verdauen beschäftigt (deshalb sagt man wohl auch "Geschäft") und lag faul aber nicht unglücklich in der Gegend rum. Machte also insgesamt keinen kranken Eindruck.

Ich habe das eigentlich ganz gelassen gesehen und versucht meinen gesunden Hundeverstand anzuwenden:
    Von Wölfen (bitte nicht aufheulen) weiß ich, dass die sowohl mit vielen kleinen Mahlzeiten, also Mäusen oä. als auch mit großen Mahlzeiten, gemeinsam gefangenem Elch oä. klar kommen. Das heißt ein Hund sollte von so einer Freßorgie nicht gleich krank werden. Oder sehe ich das falsch?

Bis jetzt würde ich ohnehin sagen, dass Bo einen robusten Magen hat, aber so lange ist er ja noch nicht hier.

Gruß!
    Jutta

2. Überfressen?! Beitrag #2
    Gast2611
    Gast
    Bei den hiesigen würde erst mal der Napf leer bleiben, wenn sie ansonsten einen munteren Eindruck machen, die Haufen von normaler Konsistenz sind und farblich entsprechend aussehen, farblich eben so, dass es mit Deiner Vermutung, was gefressen wurde, übereinstimmt.

Rübenschnitzel, sind das Karottenschnitzel oder Futterrübenschnitzel? Wären es erstere, würde ich langsam ganz wenig gekochten Reis geben, neugierigerweise, so wegen dem Farbunterschied, um zu wissen, wann die Vorratsnahrung nun verdaut ist. Dann würde ich ganz langsam wieder auf normale Portionen hoch gehen.

Auf alle Fälle würde ich der schnelleren Verdauung keinesfalls mit Bewegung auf die Sprünge helfen, eher im Gegenteil, da wäre hier auch ein paar Tage strikte Ruhe angesagt. Die Gefahr, dass ein vormals übervoller Magen sich drehen könnte, wäre mir da persönlich viel zu groß.

3. Überfressen?! Beitrag #3
    Erie Erie ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Danke!
    Das mit der Bewegung mache ich auch so. Er kann in den Garten und das scheint ihm heute zu reichen.

Es waren getrocknete Zuckerrübenschnitzel, die man fürs Pferd einweichen muss. Karrotten machen den Stuhl ja recht weich, dass ist bei den Rübenschnitzeln nicht so, die quellen im Körper nach, werden also mehr. Er hat aber keine Schwierigkeiten beim Kot absetzten. Das Schlimmste ist wohl auch vorbei.

Er hatte heute etwas Joghurt und scheint auch nicht so viel Hunger zu haben. Ich werde ihn weiter gut beobachten.

Jutta

4. Überfressen?! Beitrag #4
    Gast648
    Gast
    Das heißt ein Hund sollte von so einer Freßorgie nicht gleich krank werden. Oder sehe ich das falsch?
    Du hast recht, es ist erstaunlich was sie manchmal vertragen koennen.
    Aber Sorgen macht man sich trotzallem.

Unser Hund hat sich mal im Wald an einem toten Reh ueberfressen, gerade zu einer Zeit als wir das Auto packten und fuer drei Tage weg wollten. Was wir auch getan haben, Shelby lag fuer drei Tage im Auto und war mit "Verdauen" beschaeftigt.
    Das Uebel an der Sache war, sie muss saemtliche Magen und Darm Inhalte des Rehs gefressen haben. Ihre "Ausduenstungen" mitsamt ruelpsen und f....n, waren im Auto kaum zu ertragen, (und es war spaet Herbst, und wir sind mit offenen Fenstern gefahren)
    Die einzige Bewegung die sie geschafft hatte war, aus dem Auto in irgendwelche Seen zu gehen um diese halb auszutrinken.

Nach drei Tagen war der Spuk vorbei, und sie war wieder normal.

LG

5. Überfressen?! Beitrag #5
    Erie Erie ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Normal ist er gestern abend wieder gewesen, da hat er den Kindern gesalzene Erdnüsse geklaut! :-( Hat mir meine Familie heute morgen erzählt.

Es geht ihm heute trotzdem wieder gut und er ist gut drauf. Die Verdauung macht auch einen guten Eindruck. So wie sich das für einen Magen mit Fell und Beinen gehört!

LG
    Jutta

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Überfressen?!.