+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Zahnfleischentzündung Beitrag #1
    AO AO ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    5

Zahnfleischentzündung

Hallo,
    nach langem "nur Lesen" habe ich heute mal wieder eine Frage.
    Bei Joona, war am 28.12.09 vier Jahre alt, wurde hochgradige lymphoplasmazelluläre Gingivitis festgestellt. Jetzt soll er als Therapie Cortison bekommen. Das Internet gibt für Hunde nicht viel her, ist alles über Katzen. Hat jemand Tipps, was sonst noch gemacht werden könnte oder Alternativen.
    Grüße Anke

2. Zahnfleischentzündung Beitrag #2
    Taylor. Taylor. ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Leonie hatte extreme Gingivitis, wohl schon seit Jahren unbehandelt. Sie kam aus dem Pound. Ich habe das mit Peridex (2x taegliches Abtupfen des Zahnfleisches), Vitamin C, Arnica (oral) und Myrrhe (1x taegliches Abtupfen) nach 4 Monaten in den Griff bekommen. Eine schnelle Methode gibt es leider nicht, aber ich halte von laengerfristigen Gaben von Cortison nichts.

3. Zahnfleischentzündung Beitrag #3
    Tia Tia ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    181
    Mein "Wundermittel" ist schon seit Kindesbeinen an: Propolis. Das ist ein Produkt der Bienen und es brennt ganz furchtbar wenn man es drauftupft, betäubt aber innnerhalb von einen halben Minute und die Entzündetete Schleimhaut ist binnen 2 Tagen wieder heil.

Traurigerweise läuft das hierzulande als besonderes Naturprodukt, vor 30 Jahren in Rumänien war das ganz normal, dass man das überall fast geschenkt bekommen hat.

Für mich gibt es nichts Besseres. Und Cortison bei Gingivitis.....ich weiß nicht.

Grüße
    Alex

4. Zahnfleischentzündung Beitrag #4
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Propolis. Das ist ein Produkt der Bienen und es brennt ganz furchtbar wenn man es drauftupft
    Das kann ich aus Selbstversuchen leider nur bestätigen. Ich würde es Timmy nicht antun wollen, auch wenn es hilft.
    Traurigerweise läuft das hierzulande als besonderes Naturprodukt
    Das ist eine Gelddruckmaschine. Meine Ex-SchwieMu hat ihr Leben lang Unsummen dafür ausgegeben um jung und schön zu bleiben.

Rita

5. Zahnfleischentzündung Beitrag #5
    Taylor. Taylor. ist offline
    Erfahrener Benutzer
    und die Entzündetete Schleimhaut ist binnen 2 Tagen wieder heil.
    Dann hattest Du noch keinen Hund mit akuter oder verschleppter Gingivitis. Dies haengt auch oft mit kaputtem Immunsystem zusammen und es dauert ewig, es in den Griff zu bekommen.

6. Zahnfleischentzündung Beitrag #6
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    hochgradige lymphoplasmazelluläre Gingivitis
    ... ist sicherlich etwas anderes als der regulaere auch wenn ausgepraegtere Zahnfleischschwund, der meist bindegewebebedingt ist.
    Waehrend mir nicht ganz klar ist, ob/wie das Cortison helfen wird oder kann darf bitte nicht vergessen werden, dass eindringende Bakterien sich via das zurueckziehende Zahnfleisch in Richtung Gehirn verbreiten und dort enormen Schaden anrichten koennen; die Sekundaerinfektion theoretisch problematischer sein kann als das Originalproblem.

Bea

7. Zahnfleischentzündung Beitrag #7
    AO AO ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    5
    Es ist wohl keine "normale" Entzündung. Bei einer Zahnsteinentfernung und Zahntaschenreinigung etc. wurden Gewebeproben entnommen und untersucht.
    Auszug aus dem Befund:
    ".............
    Bei der histologischen Untersuchung zeigte sich mittelgradig hyperplastische kutane Schleimhaut mit leicht erhöhter Mitoserate. Im subepithelialen interstitiellen Bindegewebe zeigte sich eine hochgradige lymphoplasmazelluläre Entzündung und wenige neutrophile Garnulozyten.
    Diagnose:
    hochgradige lymphoplasmazelluläre Gingivitis
    Kritischer Bericht:
    Das Entzündungsbild deutet auf eine immunvermittelte Reaktion hin. An kutanen Schleimhäuten ist die Diagnose autoimmuner Erkrankungen sehr schwierig. Aktantholyse, Ablösungen der einzelnen Schichten der Schleimhaut oder Spaltbildung waren nicht zu beobachten.
    Das Entzündungsbild ist unspezifisch. Verschiedene Noxen, inclusive Futtermittelreaktion sind denkbar.
    ......."

Da ich weiß, dass es auf verschiedene Sachen allergisch reagiert, haben wir vor ungefähr 18 Monaten von Trofu auf Frischfleisch umgestellt.
    Meine Sorge ist, dass ich die "Entzündung" damit evtl. ausgelöst habe.
    Grüße Anke

8. Zahnfleischentzündung Beitrag #8
    Birke Birke ist offline
    Benutzer
    War der TA ein Spezialist für Zahnheilkunde? Evtl. wäre der Besuch beim Zahntierarzt noch eine Möglichkeit für andere Behandlungswege, außer Cortison.

9. Zahnfleischentzündung Beitrag #9
    Tia Tia ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    181
    Dann hattest Du noch keinen Hund mit akuter oder verschleppter Gingivitis.
    - Ja Sarah, richtig hatte ich gottseidank auch noch nicht.

Grüße
    Alex

10. Zahnfleischentzündung Beitrag #10
    AO AO ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    5
    Spezialist für Zahnheilkunde?
    So wie ich das verstanden habe, sind nicht die Zähne das ursächliche Problem.
    Waehrend mir nicht ganz klar ist, ob/wie das Cortison helfen wird oder kann.....
    Soll die Entzündung stoppen, in 10 Tagen sehen wir dann weiter. Werde morgen mit den Prednisolontabletten anfangen.
    Grüße Anke

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Zahnfleischentzündung.