x
Ich habe doch schon des öfteren mal von der viel zu fetten Rauhaardackeline meiner Eltern erzählt. Und nu ist es wohl soweit: der Hund konnte/wollte seit vorgestern keine Treppe mehr laufen bzw. überhaupt nicht mehr laufen udn lag nur noch lethargisch rum (alles Schilderungen übers Telefon). Heute war mein Vater beim TA, Mimi hat eine Cortisondepotspritze bekommen und jetzt geht es ihr wieder besser, sie kann (sie könnte wenn sie dürfte) wieder Treppen steigen.
Ich habe ja da keine Erfahrung wie die Erkrankung beginnt bzw. was die Vorzeichen sein können. Aber ich habe letzten Sommer als sie da waren und wir uns mal wieder gezofft haben wegen des Gewichts von dem Dackel, meiner Mutter prophezeit, dass der Hund bald nicht mehr laufen kann wenn sie so fett bleibt. Und das scheint sich jetzt zu bewahrheiten :-(
Der Hund ist jetzt 5 Jahre alt und mir tut das unendlich leid. Könnte das schon eine beginennde Dackellähmung sein? Meine Eltern werden am 15.3. nach D. kommen und erst da habe ich den Dackel im Zugriff und kann ihn selbst zu unsem Doc schleppen (das wird noch ein Kampf - Anke wetz doch schon mal die Messer ;o) ).
Was könnte ich den meinen Eltern den noch raten, was der Hund tun bzw. nicht tun sollte bis dahin?
Güße
Alex
x
Es ist zwar schon 40 Jahre her, aber das erinnert mich frappant an den Rauhhaardackel meiner Pflegemutter. 6 Jahre alt, fett gemästet und plötzlich ging nichts mehr. Da hing das ganze Hinterteil reglos am Hund.
Damals konnte man noch nicht viel machen und nach ein paar untauglichen Versuchen musste der Hund eingeschläfert werden.
Kannst Du nicht brutalo-Klartext mit Deinen Eltern reden?
Mein TA hat einer Hundebesitzerin die ihren Hund fett gefüttert hat mal etwas sehr drastisches-treffendes gesagt:
"Nehmen sie einen Prügel und schlagen sie den Hund tot, das ist humaner."