x
Ich habe doch schon des öfteren mal von der viel zu fetten Rauhaardackeline meiner Eltern erzählt. Und nu ist es wohl soweit: der Hund konnte/wollte seit vorgestern keine Treppe mehr laufen bzw. überhaupt nicht mehr laufen udn lag nur noch lethargisch rum (alles Schilderungen übers Telefon). Heute war mein Vater beim TA, Mimi hat eine Cortisondepotspritze bekommen und jetzt geht es ihr wieder besser, sie kann (sie könnte wenn sie dürfte) wieder Treppen steigen.
Ich habe ja da keine Erfahrung wie die Erkrankung beginnt bzw. was die Vorzeichen sein können. Aber ich habe letzten Sommer als sie da waren und wir uns mal wieder gezofft haben wegen des Gewichts von dem Dackel, meiner Mutter prophezeit, dass der Hund bald nicht mehr laufen kann wenn sie so fett bleibt. Und das scheint sich jetzt zu bewahrheiten :-(
Der Hund ist jetzt 5 Jahre alt und mir tut das unendlich leid. Könnte das schon eine beginennde Dackellähmung sein? Meine Eltern werden am 15.3. nach D. kommen und erst da habe ich den Dackel im Zugriff und kann ihn selbst zu unsem Doc schleppen (das wird noch ein Kampf - Anke wetz doch schon mal die Messer ;o) ).
Was könnte ich den meinen Eltern den noch raten, was der Hund tun bzw. nicht tun sollte bis dahin?
Güße
Alex
x
Es ist zwar schon 40 Jahre her, aber das erinnert mich frappant an den Rauhhaardackel meiner Pflegemutter. 6 Jahre alt, fett gemästet und plötzlich ging nichts mehr. Da hing das ganze Hinterteil reglos am Hund.
Damals konnte man noch nicht viel machen und nach ein paar untauglichen Versuchen musste der Hund eingeschläfert werden.
Kannst Du nicht brutalo-Klartext mit Deinen Eltern reden?
Mein TA hat einer Hundebesitzerin die ihren Hund fett gefüttert hat mal etwas sehr drastisches-treffendes gesagt:
"Nehmen sie einen Prügel und schlagen sie den Hund tot, das ist humaner."
Und als Abschreckung, was einem verfetteten Hund blühen kann die Auflistung der Leiden eines viel zu fetten Kleinpudels, der vor wenigen Tagen eingeschläfert werden musste, so wie sie mir die Besitzerin des Hundes geschrieben hat:
Sportlerherz
Zucker
Cholesterin
Fettleber
Milz - OP 6 Monate vor dem Tod
Linker Fuß - Sehneneinriss
Riesige Gallenblase
Riesige angeschwollene, entzündete Leber mit Tumoren und Metastasen
Kreislaufschwäche, sowie allgemeine Schwäche des Körpers,
Cushing
Rita
Rita, Brutalo Klartext gab es schon seit Mimis erstem Lebensjahr, aber was von mir kommt wird nicht angenommen. Ja und über medizinische Folgen muss ich meine Eltern eigentlich nicht aufklären, sie sind beide Ärzte ...
Paradox aber wahr
Alex
PS: Anke, ich denke mal der Fussel ist schon wieder Rüdentauglich, Gesäuge und Vulva sind noch geschwollen und wir haben hier keinen intakten Rüden, der uns den Hormonstatus des Monsters zeigen kann ;o)
Hat denn der Tierarzt nichts über das Gewicht gesagt?
Unser hat seinen Kunden mit dicken Tieren klipp und klar die Meinung gegeigt und das oft nicht in einem netten Ton.
Doris, ich weiß es nicht wirklich, wie gesagt, meine Eltern leben in Ungarn und mir wird alles nur erzählt. Der TA hat ihnen jetzt wohl ein Mittel zur Appetitreduzierung gegeben, aber der Hund ist eigentlich kein Vielfraß sondern eher mäkelig. Und weil sie mäkelig ist wird ihr hat das Beste vom Besten gekocht, Leber usw. mit dem Ergebnis, dass der Hund jetzt nichts anderes mehr annimmt. Trofu ist igitt igitt z.b. Wir haben hier schon solche Mega-Diskussionen geführt, aber dieser Hund ist für meinen Vater (wird heuer 70) so eine Art Enkelersatz und da ist nicht ranzukommen. Der Hund bekommt zu wenig Bewegung, weil in H die Spaziermöglichkeiten beengt sind. Aber gefüttert wird sie trotzdem üppig.
Mimi war schon öfter mal eine Woche bei uns in "Pflege", da musste die Gute laufen mit der Tia und schauen, dass sie ihr Futter frisst sonst hat's Tia weggefuttert. Und siehe da Mimi hat anstandslos gefressen, hat schell wieder eine Art Taille gehabt und machte auch einen aufgeweckteren Eindruck.
Es ist insgesamt ein Problem, meine Mutter hat sich schon immer einen Rauhaardackel gewünscht, weil wir früher (so vor 30 Jahren) eine Dackeline immer in Urlaubspflege hatten und die war so toll. Allerdings gehörte dieser Hund einem Förster und hatte auch ein entsprechendes Benehmen. Jetzt holen meine Eltern so einen Hund, sind selbst körperlich nicht mehr richtig in derLage den Hund zu beschäftigen (und es wird nicht besser) und klar kommen die Probleme. Aber egal was ich sage, ich habe keine Ahnung....*grummel Deswegen habe ich die Streiterei aufgegeben, das tut meiner Gesundheit nicht gut.
Grüße
Alex
Erst mal: Arme Alex!! So eine Streiterei kostet Kraft...
Die Zwergdackelin, die meine Schwiegereltern geerbt hatten, hat mit Dackellähme noch einige Jahre gut gelebt. Sie war in einem ähnlichen Alter, als es anfing.
Ihre ersten Lebensjahre ist sie wenig gelaufen und viel gefahren worden, es fehlte also an Bewegung. Sie konnte dann irgendwann die Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen uns ist hinten eher gehoppelt. Dabei war sie aber vergnügt und freundlich.
Sie hat dann auch noch andere Probleme bekommen und die Lähmung wurde mit den Jahren schlimmer und irgenwann mochte sie nicht mehr....
Dick war sie nicht, nach ihrer Kastration (wg. Krebs glaube ich) wurde sie etwas pummelig. Im Anfangsstadium hat sie Krankengymnastik (Wassergymnastik im Teich) bekommen und sie ist spazieren gegangen. Je nach Vermögen mehr oder weniger, aber regelmäßig.
Jutta
Der Hund wird fressen auch wenn er keinen Appetit hat. Weil`s cool ist verwöhnt zu werden.Der TA hat ihnen jetzt wohl ein Mittel zur Appetitreduzierung gegeben,
Gegen deine Eltern wirst du nicht argumentieren können.
Ich hatte mal einen Weim hier der war nicht mehr in der Lage in einen Geländewagen zu hüpfen. Den hat sein Herrchen auch völlig überfüttert.
Der hat vierzehn Tage nur eine halbe Hand voll bekommen, gerade so das er nicht tot umfällt.
Hab ich den irgendwann auf seiner Prüfung geführt, und wieder abgegeben - der war noch nicht einmal zu einer Bewegungsjagd
Der ist wieder fett wie ein Flummi - da machste nix.
Erinnert mich an meine Hardcorediäten, die das Tambatier damals sogar freiwillig durchgezogen hatte.Der hat vierzehn Tage nur eine halbe Hand voll bekommen, gerade so das er nicht tot umfällt.
Sie scheinen gelernt zu haben: der Plutino ist zur Zeit schlank.
Ich sag dazu nur SCHWIMMEN ;), beim Dackel geht das auch in der Badewanne und mit steifen Hinterbeinen. Ist gut fuer diese UND das Uebergewicht. Unter Aufsicht natuerlich.
Lesezeichen