+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Tumor im Rachenraum, bitte helft mit Infos und Erfahrungen Beitrag #1
    Adam67 Adam67 ist offline
    Neuer Benutzer

Tumor im Rachenraum, bitte helft mit Infos und Erfahrungen

Hallo liebe Hundefreunde,

unsere Hünding (Collie, 13 J.) verlor in den letzten 2 Monaten an Gewicht, es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, aber es kamen nur erniedrigte Leukozyten und erhöhte Leberwerte (besonders AP) heraus. Sie hatte bis dato auch ungebremste Lebensfreude und schien keine Schmerzen zu haben (wurde auch beim Neurologen und Orthopäden gecheckt).

Am Freitag hörte sie denn plötzlich auf zu fressen und nach einem Tag auch zu drinken. Wir sind dann sofort zum TA, wo sie auch zuvor behandelt wurde.

Es wurde ein Geschwür im Rachenraum entdeckt, dass sie beim Essen und Trinken stört. Der Charakter dieser Geschwulst müßte abgeklärt werden möglichst schonend (wie kann man das erreichen, per Bluttest oder muß eine Biopsie unter örtl. Betäubung gemacht werden)

unsere wichtigsten Fragen:
    1) kann man bei Hunden mittels Tumormarker feststellen, ob sie Krebs hat und wenn ja, welche Tumormarker sind das genau (der TA meinte das wäre bei Hunden schwierig)?
    2) Wie kann ich den Hund umfassend ernähren. Habe es mit Reis mit Möhren (püriert und mit guten Ergänzungen: Vitamine/Elemente/Omega3-/6- versetzt). Wie habt ihr gefüttert, wenn der Hund nicht selbst schlucken konnte o. wollte?
    3) sollten wir die Geschwulst (nach Biopsie) entfernen lassen? Denn so kann sie ja nicht auf Dauer weiterleben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Adam67

2. Tumor im Rachenraum, bitte helft mit Infos und Erfahrungen Beitrag #2
    Taylor. Taylor. ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Waere es mein Hund, wuerde ich den TA um Entfernung des Tumors bitten. DANN Biopsie machen und auf Resultat warten, alles andere wuerde mir zu lange dauern, da der Hund ja durch den Tumor nicht fressen/schlucken kann. Allerdings ist der Hund bereits 13 Jahre alt und wenn sie zu sehr abnimmt, ist eine OP nicht mehr moeglich.

3. Tumor im Rachenraum, bitte helft mit Infos und Erfahrungen Beitrag #3
    Rena33 Rena33 ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    4
    Frage: Wie sieht der Tumor aus? Wo sitzt er? Wie groß? Was empfiehlt der TA deines Vertrauens? Das kann alles Mögliche sein - von was ganz Harmlosem, das einfach aufgrund der Größe stört bis zum Bösen.

Berichte mal bitte, wie es aktuell aussieht!
    Lg
    Rena

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Tumor im Rachenraum, bitte helft mit Infos und Erfahrungen.