+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #1
    Oscar112 Oscar112 ist offline
    Erfahrener Benutzer

Nahrungsunverträglichkeit?

Seit wir Betty bei uns haben, hat sie so zwischen 4-5 Haufen am Tag gemacht; alles normale Haufen, eher ein bisschen weniger, aber von der Konsistenz in Ordnung, gute Farbe also alles o.B.

Der TA - ich war wegen etwas anderem da - meinte jedoch, es könnte eine Unverträglichkeit sein und ich könnte entweder selbständig eine Ausschlußdiät machen oder eine Blutprobe nehmen lassen welche dann eingeschickt wird und dann mit einer Tendenz auf Allergien zurückkommt.

Ich hatte mir bis dahin über die Häufigkeit keine Gedanken gemacht da sie tolles Fell hat, gut frisst, die Augen gut aussehen, sie quicklebendig ist und zunimmt.

Jetzt hat sie seit 2 Tagen Durchfall, hat aber auch vorher 2 Vollkornbrötchen geklaut.

Gefüttert wird sie mit Gemüseflocken und rohem Rindfleisch - da immer mal was anderes vom Rind - wir hatten keine Umstellung , beim Züchter hat sie das gleiche gefressen.

Sie trinkt normal viel, bekommt noch ab und zu Rinderhautknochen und frische Brustknorpel zum " ganz-auffressen ".

Was meint Ihr?

lg von Eika

2. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #2
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Wenn Durchfall zu Dehydration führt, würde ich mir Sorgen machen. Auch, wenn er länger als 3 Tage dauert. Wird genug getrunken?

Ansonsten finde ich 5 Haufen/Tag viel, wenn Rohfleisch gefüttert wird. Bei Fertigfutter waren es bei Billy auch viele, große Haufen. Aber jetzt sind es durchschnittlich 2-3/Tag (er wird auch 2 x tägl. gefüttert), nur wenn er Knochen kriegt und der Kot sehr fest wird, häufelt er mehrmals/Tag.

Aber da es bei dem Thema ja noch nicht mal beim Menschen eine feste Regel gibt... (soweit ich weiß, ist beim Menschen alles zwischen 3 x täglich und 1 mal in drei Tagen normal). Wenn sonst nix weiter ist...

(Der Durchfall muss natürlich beobachtet werden - da kann ja alles mögliche an Krankheiten hinterstecken.)

3. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #3
    Erfahrener Benutzer
    Sie trinkt absolut normal viel und hat überhaupt keine Krankheitszeichen, auch kein Fieber.

lg von Eika

4. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #4
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Fuenf Haufen sind schon viel, aber wenn sonst nichts ist, die von normaler Form und Farbe sind, ihr Fell gesund ist, sie munter und fidel ist, warum soll sie dann allergisch sein? Will der TA evtl. Futter verkaufen?

Gruesse,
    Caroline

5. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #5
    Gast648 Gast648 ist offline
    Gast
    Wenn Durchfall zu Dehydration führt, würde ich mir Sorgen machen
    Ja, dass wuerde ich auch. Beobachte sie gut. Bei Dehydration fallen die Augen ein, dann wird es aber auch schon wirklich ernst und es sollten sofort massnahmen ergriffen werden.
    Eine andere Art Dehydration festzustellen ist, wenn Du die Haut am Vorderbein zwischen Deinen Fingern 'hochstellst', wenn diese etwas laenger stehen bleibt, fehlt Ihr Fluessigkeit.

Manchmal ist es aber auch nur das rohe Fleisch, was die Haufen etwas
    'duenner' werden laesst.

LG

6. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #6
    Erfahrener Benutzer
    Will der TA evtl. Futter verkaufen?
    Nee. er findet es ein bisschen spinnert mit dem Frischfutter, er würde es lieber sehen wenn die Hunde ein " rundum-sorglos-Futter" ( gibt es das wirklich ?) bekommen, hat sich aber damit abgefunden.

Er war auch nicht in heller Panik eben WEIL sie so gut aussieht, findet aber die 5 Haufen eben einfach zuviel. Und ich will sie ja nicht den Rest ihres Lebens mit eventuellen Allergenen füttern.

Aber wir warten dann erstmal ab.

Euch vielen Dank,

lg von Eika

7. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #7
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    " rundum-sorglos-Futter" ( gibt es das wirklich ?)
    Nö, gibt es nicht. Fünf Haufen am Tag können zuviel sein, für manche Hunde ist das aber auch die Regel. Rocky würde fünf auf einem zweistündigen Spaziergang hinlegen. Allerdings nicht als Durchfall.

Es gibt Hunde, die vertragen einfach kein rohes Fleisch. Die Hündin einer Freundin litt in ihren ersten fünf Lebensjahren regelmässig an Magen-/Darmproblemen, die auch der Tierarzt nicht wirklich beseitigen konnte. Die Besitzerin fütterte sie immer mit rohem Fleisch plus Kartoffeln, Reis oder Nudeln und Gemüse. Ich habe schon sehr zeitig gepredigt, dass die Hündin meiner Meinung nach kein rohes Fleisch verträgt, bestenfalls abgekochtes. Aber der Züchter hatte bei Welpenübergabe mit auf den Weg gegeben, es solle rohes Fleisch gefüttert werden (ich kenne ihn, er selbst füttert ausschließlich Trockenfutter) und so hielt sie die HuHa daran. Endlich, vor gut drei Monaten habe ich sie überzeugt, es doch einfach mal anders zu probieren. Siehe da, die Magenbeschwerden sind weg, der output ist in Ordnung. Kleine Ursache, große Wirkung.

Li Gr Ute

8. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #8
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Billy bekam früher oft rohes Fleisch (das er mMn an sich besser verträgt als gekochtes). Seit die sehr geringe Zahl weißer Blutkörperchen festgestellt wurde, bekommt er meist abgekochtes Fleisch, nur ab und an rohe Rinderrippe mit Fleisch dran zum Zähneputzen. Rat der Ärzte: Rohes Fleisch ist immer mit mehr oder weniger Bakterien besiedelt. Kein Problem für einen gesunden Hund, bei einem mit anfälligem Immunsystem aber suboptimal. Vielleicht erklärt sich der aktuelle Durchfall mit einem besonders verkeimten Stück Fleisch in Verbindung mit einem anderen Zipperlein.

DAS EINE Futter wird es ebensowenig geben wie DEN EINEN Hund.

9. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #9
    Gast2611 Gast2611 ist offline

Betty ist noch kein Jahr alt. Bis zu 5 Haufen am Tag, in dem Alter bei dem entsprechendem Temperament finde ich das durchaus normal. Das wird sich, nach meiner Erfahrung, zumindest bei diesen Hunden, schon noch geben bzw. war hier nicht anders (mit ca 3 Jahren wurden es dann schließlich 1-2(3) Haufen/Tag von bis zu 7/24 Std.). Sie wird ja auch dementsprechend und ihrem Alter nach ihre Portionen an Futter bekommen.

Bei Durchfall, bzw. dünnem Stuhlgang gibt es hier entweder erst mal gar nichts zu fressen, oder Reispampe (mit Reisflüssigkeit), Möhrenbrei, ev. mit wenig gekochtem Hühnchen.

Nach der Aussage des hiesigen TA ist eine Unverträglichkeit/(auch) schlechtes Futter bzw. das was Hunde als Freßbarem ansehen, daran zu erkennen, dass (teilweise) dickflüssiger, klar/gelblicher Schleim mit ausgekotet wird.

Unterdessen gibt es relativ neu beim TA eine pflanzliche Paste gegen Durchfall, die wirklich wunderbar funktioniert. Resi hat sie, denke ich zumindest, schon kürzlich angesprochen. Ich habe sie immer zu Hause. Damit erspare ich dem Hund zunächst die Antibiotikaspritze, die der TA meist in solchen Fällen gibt. Wenn die Untersuchung der Kotprobe allerdings weiteren Handlungsbedarf zeigt, oder Fieber besteht, dann muss man auch entsprechend handeln.

Mit der Frage der Allergie würde ich persönlich erst mal abwarten, wenn der Durchfall kein Dauerzustand wird und Betty ansonsten putzmunter ist. Die Flocken würde ich rein sicherheitshalber mal auf Milbenspuren unter die Lupe nehmen.

10. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #10
    Hanne Hanne ist offline
    Benutzer
    Ich würde dir raten, eine Kotanalyse machen zu lassen, ist nicht billig (ich glaube ich habe um die 60 Euro bezahlt) , aber dann hat man ein ziemlich sicheres Ergebnis, man fängt von Grund auf an zu suchen und auszuschliessen. Wenn eine Allergie unter Verdacht steht, kann (muss) man immer noch "herumsuchen und herumprobieren".

Gruß
    Hanne

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Nahrungsunverträglichkeit?.