+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #11
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Eika,

wie geht's Betty, hat sie noch Durchfall?
    Wie oft wird sie eigentlich gefuettert?
    Seit wir Betty bei uns haben, hat sie so zwischen 4-5 Haufen am Tag gemacht; alles normale Haufen, eher ein bisschen weniger, aber von der Konsistenz in Ordnung, gute Farbe also alles o.B.
    Sie trinkt normal viel
    Ich sehe eigentlich keinen Grund, da sofort in Panik zu verfallen und alle moeglichen Tests zu machen.
    Haut gesund, Fell glaenzend, Hund gutes Gewicht, Augen klar, aktiv, munter, aufgeweckt, wo soll denn da das Problem sein?

Ich verfalle auch nicht gleich in Panik, wenn meine mal Durchfall haben. Es gibt ja unterschiedliche Gruende und unterschiedliche Formen des Durchfalls.

Gruesse,
    Caroline

2. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #12
    Gast2611
    Gast
    @Hanne: Meines Wissens kann man über eine Kotanalyse/Kotprobe keine Allergie feststellen, und somit auch nicht das Allergen feststellen.

Besteht der Verdacht einer Allergie, bzw. würde ich erst einmal feststellen lassen, ob eine Allergiebereitschaft besteht, über Bestimmung des Gesamt-IgE`s bzw. der freien IgE-Antikörper im Blut. Eine Nahrungsmittelallergie kann man, halbwegs genau, ebenfalls am ehesten noch über eine Blutuntersuchung feststellen. Besteht der Verdacht einer Nahrungsmittelallergie bzw. will man sich sicher sein, kommt man, so oder so, nicht um eine Ausschlussdiät herum. Alles andere ist halbherziger Kappes, auch weil das Thema Allergie ein sehr, sehr vielschichtiges und oftmals sehr schwer durchschaubares ist.

3. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #13
    Hanne Hanne ist offline
    Benutzer
    Biba,
    eben drum ! Ich rede nicht von Allergie. Ich meine nicht, eine Allergie zu suchen, sondern erst herauszufinden, ob irgendwelche Parasiten etc. am Werke sind, von Grund auf, oder man könnte auch erst selbst entwurmen und evtl. z.B. gegen Giardien etwas geben, wenn man die Kotprobe noch nicht machen möchte. Das kann bestimmt nicht schaden, aber es würde schon Anzeichen geben, ob es daran liegt, bevor man mit dem Futter herumexperimentiert. Eine Kotanalyse würde allerdings gleich die richtigen Medikamente gezielt bestimmen, wenn man sicher gehen möchte.
    Aus meiner gemachten Erfahrung in Sache "andauerndem" und "häufigem" Durchfall spielen Darm-Parasiten eine grosse Rolle.

Gruß
    Hanne

4. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #14
    Gast2611
    Gast
    @ Ja, Hanne, aber warum schreibst Du dann nicht klipp und klar, dass Durchfall auch auf einen Wurmbefall hindeuten kann?

Die Kotprobe auf Wurmbefall kostet allerdings nur ca. € 15,00, die Untersuchung auf Bakterien mit Antibakteriogramm nochmals ca. € 35,00. Das negative Ergebnis einer Wurmuntersuchung bedeutet aber noch lange nicht, dass Du einen Hund nicht ein paar Tage später, mit oder aber auch ohne Durchfall, oder durchfallähnlichen Erscheinungen entwurmen musst!

5. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #15
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Wurmbefallene Hunde koennen durchaus festen Output haben; Giardienausscheider haben meist schleimigen orangefarbenen Output. Wieso allerdings wilde Theorien aufgestellt werden, was alles mit dem Hund sein koennte, verstehe ich nicht.
    4-5 Haufen scheint vielleicht "viel" zu sein, relevant ist lediglich das Ratio Futter : Output, ggf. wuerde ich die Haufen mal wiegen um festzustellen, ob in etwa eine Balance zwischen "Rein" und "Raus" besteht.

Geht mehr "raus" als rein, hast Du natuerlich ein Problem.

Bea

6. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #16
    Hanne Hanne ist offline
    Benutzer
    Eine extra Wurmkur, unabhängig von der regelmässigen Wurmkur, ist meiner Meinung nach ein erster, ganz einfacher und schneller und auch harmloser Schritt, um Parasiten auszuschliessen.
    Schön, dass eine Kotanalyse nur 15 Euro kostet bei euch, im Zweifelsfall also umso ratsamer.

Dass man nicht gleich bei jedem Durchfall zum TA rennen muss oder in Panik geraten soll, ist ja mehr als klar. Deshalb hoffe ich, dass sich das Thema für Eika inzwischen gelöst hat.

Ansonsten sind ja genügend Ratschläge hier schon gegeben.

Biba, hast recht, ich bin eben nicht so redegewandt :
    @ Ja, Hanne, aber warum schreibst Du dann nicht klipp und klar, dass Durchfall auch auf einen Wurmbefall hindeuten kann ?
    Tschüss,
    Hanne

7. Nahrungsunverträglichkeit? Beitrag #17
    Oscar112 Oscar112 ist offline
    Erfahrener Benutzer
    da bin ich mal 4 tage nicht da .... ;-))

wie geht's Betty, hat sie noch Durchfall?
    Wie oft wird sie eigentlich gefuettert?
    Also, Durchfall hat sie keinen mehr. Sie bekommt bei uns zweimal am Tag fressen und abends etwas zum Kauen - meistens jedenfalls. Sie sieht auch immer noch sehr gut aus.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, da sofort in Panik zu verfallen und alle moeglichen Tests zu machen.
    Habe ich auch eben nicht gesehen, deshalb meine Frage an Euch.

Sie ist auch von mir entwurmt worden, hat aber nix an der Stuhlfrequenz geändert.

4-5 Haufen scheint vielleicht "viel" zu sein, relevant ist lediglich das Ratio Futter : Output, ggf. wuerde ich die Haufen mal wiegen um festzustellen, ob in etwa eine Balance zwischen "Rein" und "Raus" besteht.

Geht mehr "raus" als rein, hast Du natuerlich ein Problem.
    Aber dann würde sie ja nicht zunehmen und das tut sie definitiv. Sie ist zwar eher zierlich aber nimmt zu und ist auch gut gewachsen. Das Fell sieht auch toll aus, glänzend und fest.

Ich habe inzwischen genau drauf geachtet, WIE und WANN sie die Haufen macht und es scheint so, als würde sie zwischendurch auch einfach mal abgelenkt, läuft los und dann fällt ihr ein " ach, da war ja noch was." Wenn ich solche Haufen zusammenziehe landen wir bei 3-4 und sind damit doch im Normbereich so es ihn denn gibt.

Ich beobachte sie weiter und warte erstmal ab. Solange sie gut aussieht und fidel ist ...

Euch allen vielen Dank,

lg von Eika

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Nahrungsunverträglichkeit? - Seite 2.