Torsten, wenns denn sein muss: Wie wärs, zwecks behindertengerechterem Auf - u. Abstieg eine Matratze vors Bett zu legen? Einen leicht zu reinigenden Teppich drauf - u. fertig?
Beim Spazieren würd ich den weltschönsten Hund sich erst "kontrolliert" gut warmlaufen lassen - beugt dann beim Freilauf wohl noch am ehesten Überbelastung vor...
Wie einem 9-monatigen Jungsspund, Torsten!;-) Im Ernst: Grad in _dem_ Alter hab ich unseren juvenilen Gemsenbock - pardon, ich meine natürlich unseren nordischen Herrn Hund;-) - zwecks Gelenksschonung ein bissl eingebremst...Wie bringt man einem Hund, der sich für einen 9-monatigen Jungspund hält, bei, sich alters- und behindertengerecht zu bewegen?
So what? Wenn es die Gesundheit erfordert, muss Hund eingebremst werden! Punkt!Wenn draußen die Flöckchen lustig tanzen?
Eine Frage allein des Alters bzw. der Lebensjahre? Nein, siehe insbes. auch meine Vorposter!
Flash, nun 10 1/2, sieht mittlerweile bei ungünstigen Lichtverhältnissen (extreme Kontraste, fetter Nebel usw.) schlecht. Manchmal so schlecht, daß er leinenlos einfach stehen bleibt. Angeleint bewegt er sich selbst unter solchen Umständen nach wie vor wie ein Junger.
Ob u. was in den hoffentlich verbleibenden Jahren auf unseren Hund gesundheitlich zukommt, wird sich weisen. Schließlich isser wie alle: ein einzigartiges Lebewesen! Und als solches steht ihm eine indiv. Betreuung zu.
Sers
E.

Lesezeichen