+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. Der alte Hund Beitrag #1
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15

Der alte Hund

Da der weltschönste Hund nun langsam ein alter Mann wird, dachte ich, ich eröffne mal aus gegebenem Anlass einen Sammelthread.

Nachdem neulich die Schulter etwas malade war, ist es jetzt das rechte Knie: Phasenweises Humpeln. Mit den Bändern ist wohl alles in Ordnung, mutmaßlich eine leichte Arthrose in Verbindung mit einer Entzündung, die wiederum eine Schonhaltung nach sich zieht, welche ihrerseits Muskelverkrampfungen zur Folge hat. Verordnet wurden Metacam und Ruhe. Ausgerechnet Ruhe, wo der weltschönste Hund der Meinung ist, derzeit herrsche draußen das weltschönste Wetter. Na ja, der Winter soll sich hier im Nordosten ja noch ein bissl halten.
    Röntgen wurde von 3 Tierärzten nicht für nötig befunden.

Auf was müssen wir uns denn demnächst noch so einstellen?

2. Der alte Hund Beitrag #2
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Ich habe zufaellig Papiere fuer Oreo gefunden und danach ist sie aelter als gedacht. Sie wurde October 93 geboren, also ist sie etwas ueber 16, und man merkts. Sie hat Cataracts, nimmt trotz fressen ab, sie ist etwas konfus, sie hoert schlecht, bellt nicht mehr und schlaeft ausgesprochen viel, halt alt und datterich. TA konnte koerperlich nichts feststellen, keine Tumore usw., ist halt ein altes Maedchen.
    Auf die Couch kann sie schon lange nicht mehr springen, die Stufen werden leider nicht genutzt, so hat sie jetzt mehrere weiche Bettchen zur Verfuegung.
    Bei Harry, etwas juenger, fehlen schon einige Zaehne, da gibts halt weicheres zum Fressen. Sie hat auch Cataracts, versch. Hauttumore, ist aber ansonsten noch fit, bellt noch, springt noch auf die Couch und rennt schon noch hinter einem Eichhoernchen her.
    Sie muessenBeide oefters raus, abends ist das manchmal ein staendiges Auf und Nieder, Tuer auf, Hund raus, Tuer auf, Hund rein, dann der andere. Bin halt zum Tueroeffner geworden.

Gruesse,
    Caroline

3. Der alte Hund Beitrag #3
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Auf was müssen wir uns denn demnächst noch so einstellen?
    Das kann man nicht genau vorhersagen und das ist auch gut so. Es gibt ein afrikanisches Sprichwort: Warum die Wolken von Morgen vor die Sonne von Heute schieben.

Bei unseren Hunden war es eigentlich nicht so, dass sie ernsthaft unter verschleißbedingten Skelettproblemen im Alter gelitten haben, auch organische Probleme gab es wenige.

Nehme ich den Rüden als Beispiel, der siebzehn Jahre alt wurde so kann ich berichten, dass er im Alter von elf noch so fit war, dass er sich zugemutet hat, eigenmächtig auf dem Hundeplatz über die Schrägwand zu gehen, wobei er sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Die notwendige OP hat er prima weggesteckt und nach vier Wochen war alles vergessen. Mit vierzehn hatte er ein Fettgeschwulst vorn an der Brust. Mein Tierarzt, ein begnadeter Chirurg, meinte: "Das schneide ich mal eben weg". War aber nicht so einfach, er musste sich bis kurz vor die Herzkranzgefäße vorarbeiten bei der OP. Auch das hat der Hund gut überstanden. Sicherlich auch durch die gute OP- bzw. Narkosetechnik auf die ich besonders bei alten Hunden viel Wert lege.

Schwieriger war es schon mit seinem Hirn, wie viele Menschen auch wurde er im Alter immer wunderlicher. So gab es eine längere Phase, in der er die Nacht zum Tag machte und tagsüber meistens schlafend verbrachte, damit er nachts randalieren konnte. Auch ist er im Alter von vierzehn Jahren völlig unbegründet bei einem Waldspaziergang in die falsche Richtung gelaufen und war weg. Er kam nicht nach Hause, obwohl er den Weg dorthin kannte und ihn eigentlich hätte finden müssen. Nach gut fünf Stunden habe ich ihn gefunden, genau in entgegengesetzter Richtung laufend, da hätte er nie nach Hause gefunden.

Auch hörte er zu dieser Zeit schon nicht mehr so gut. Von da an habe ich ihm Karsivan gegeben zur besseren Gehirndurchblutung. Das ist ein Teufelszeug, er konnte wieder besser hören, Tag und Nacht wurden wieder normal gestaltet und seine Senilität verschwand wieder etwas.

Trotzdem, sie werden schon sehr niedlich, die alten Hunde und tun Dinge, die sie in ihrer Jugend niemals gemacht hätten. Man muss das schon recht nachsichtig sein. Dann ist das Zusammenleben mit so einem Alten eine wunderbare Erfahrung.

Li Gr Ute

4. Der alte Hund Beitrag #4
    Harry hat auch angefangen, nachts durchs Haus zu wandern, fand irgendwie keine Ruhe. Jetzt hab ich ihr die Hundebox ins Wohnzimmer gestellt, da fuehlt sie sich scheints geborgern, und Ruh ist.

Gruesse,
    Caroline

5. Der alte Hund Beitrag #5
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Ich muss jetzt eine Rampe für unser Bett bauen. Oder wären Stufen/Zwischenpodeste besser? Unser Bett ist ...äääh... rentnergerecht, also recht hoch.

(Jajajaja, ich weiß, Hunde sollen nicht ins Bett. Aber immerhin dürfen wir ja auch drin liegen. Zwar ziemlich am Rand, aber immerhin...)

6. Der alte Hund Beitrag #6
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Vertue ich mich oder ist Billy schon über zehn? Ich dachte, er wäre neun, da kommt eine Rampe für das Bett noch etwas zu früh. Auch wenn alles nicht mehr ganz so schnell geht wie bei jungen Hüpfern, dann machen die Vierbeiner halt langsamer, muss HuHa eben etwas länger warten.

Was ich noch vergaß: Herztabletten bekam unser Methusalem die letzten drei Jahre, ausserdem hat er von sich aus so mit etwa dreizehn Jahren seine Futtergewohnheiten verändert. Hatte er bis dahin hauptsächlich Fleisch bei den Mahlzeiten bevorzugt fing er dann an, mehr Gemüse zu mögen und zu fressen. Das war seine eigene Entscheidung.

Und Katarakt hatte er natürlich auch im Alter. Das habe ich gar nicht extra erwähnt, weil es für mich bei alten Hunden natürlich ist. Gesehen hat er aber bis zuletzt recht gut, auch die Nase war noch ganz brauchbar.

Li Gr Ute

7. Der alte Hund Beitrag #7
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Billy ist 9 1/4. Es ist eben ein ziemlich hoher bzw. tiefer Sprung, 65 cm.

Allerdings vermute ich, er wird mich verständnislos anschauen und dran vorbei oder drüber hüppen.

8. Der alte Hund Beitrag #8
    Wir haben Stufen fuer die Couch, leider haben's die Damen nicht begriffen. Daher ist vielleicht ein frueheres Angebot einer Rampe garnicht so schlecht, da hat er Zeit zum Ueben.

Gruesse,
    Caroline

9. Der alte Hund Beitrag #9
    Hühnchen Hühnchen ist offline
    Erfahrener Benutzer
    säg doch ein Stück von den Bettbeinen ab.. *binmalweg'

10. Der alte Hund Beitrag #10
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Er soll ja nun etwas ruhig machen, bis die Entzündung abgeklungen ist. Wie bringt man einem Hund, der sich für einen 9-monatigen Jungspund hält, bei, sich alters- und behindertengerecht zu bewegen? Wenn draußen die Flöckchen lustig tanzen?

P.S. Das Bett hat keine Beine. Da müsste ich Kopf- und Fußende einmal längs mit der Kreissäge bearbeiten...

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Der alte Hund.