Papilloma Warzen gehen meist von alleine weg, wenn das Immunsystem des Hundes gesund ist.
Papilloma Viren sind wirtspezifisch, werden also nicht vom Hund auf den Menschen uebertragen.
Gruesse,
Caroline
Die Appenzellerhündin (8 Mon.) meiner Freundin hat Warzen am Maul.
Der TA (übrigens der selbe bei dem ich gestern mit Timmy war) hat das als "Jugendkrankheit die vom Hundeplatz kommt" bezeichnet und ein homöopatisches Mittel zum Betupfen verschrieben.
Beim Googeln habe ich die Bezeichnung "Papiloma" gefunden und das die Übertragung durch Viren hervorgerufen wird.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Warzen?
Wie groß ist die Wahrscheindlichkeit das sie von selbst wieder verschwinden?
Haben diese Viren Auswirkungen auf eventuellen späteren Nachwuchs der Hündin?
Rita
Papilloma Warzen gehen meist von alleine weg, wenn das Immunsystem des Hundes gesund ist.
Papilloma Viren sind wirtspezifisch, werden also nicht vom Hund auf den Menschen uebertragen.
Gruesse,
Caroline
Bei der Hündin weiß ich nicht. Aber beim Menschen (Fehlgeburt). Ist übertragbar/ansteckend und geht nicht von alleine weg. Kann auch auf andere Tiere übergehen (z.B. Schafe)
Baxter hatte das als 2jähriger auch gehabt. Ein Doc sagte geht von alleine weg und dauert ca. 6 Monate, nächster Doc sagte geht nicht von alleine weg, 3 Spritzen in den Wuff und nach 3 Wochen war der Spuk vorbei. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, was für Spritzen dad waren.
Der 2. Doc war in einer Tierklinik, die auf Virusinfekte spezialisiert ist.
Gute Besserung der Maus, sucht Euch einen anderen Doc.....
Mein zugegebenermaßen medizinisch nicht ganz korrektes Rezept gegen solche Warzen: Nagellack draufstreichen, einige Tage warten, die Warzen "trocknen" aus. Dann die ausgetrocknete obere Schicht vorsichtig abknibbeln und wieder Nagellack drauf. Nach gut einer Woche müssten die Dinger dann verschwunden sein.
Li Gr Ute
Die Dinger sind auf den Lippen/Lefzen.Nagellack draufstreichen
Rita
Hm, das ist doof!Die Dinger sind auf den Lippen/Lefzen.
Harry hatte ein Riesenteil am Maul, direkt neben dem Mundwinkel. Bei Pferden koennen sowohl congenital als auch virenbedingte Papiloma auftreten. Manche Fohlen werden schon damit geboren.
Sowohl bei Pferden als auch bei Boviden gibt es Studien, die andeuten, dass Papilomas als "co-carcinogen" ziemlich grosse Bedeutungen haben.
Mit topical Behandlung von Thuja ist es weggegangen, ich nehme an, dass der TA es Deiner Bekannten auch verschrieben hat fuer den Hund.
Habe eben erst Nachricht bekommen womit die Warzen beim Hund bekämpft werden:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/74/8-30074.pdf
Bisher gibt es noch keine Veränderung.
Rita
Bei Harry hat es vier Wochen Thuja gebraucht, bevor es weg war.
dann sollte man aber ggf das Immunsystem zusätzlich dazu unterstützenPapilloma Warzen gehen meist von alleine weg, wenn das Immunsystem des Hundes gesund ist.
Lesezeichen