+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #1
    Juan Pérez Juan Pérez ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    4

Schnee, Eis und Hundepfoten

Bei uns liegt ja seit gestern Schnee. Da meine Hunde sich nach anfänglichem Zögern mit Schnee und Eis angefreundet haben. Vorauf muss und sollte bei den Pfoten geachtet werden?

Weiss ist gerade mit einer Hinterpfote nach Hause gehumpelt. Eine Verletzung hab ich aber nicht bemerkt und jetzt läuft sie auch normal durchs Haus.

2. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #2
    Gast648
    Gast
    Wie kalt ist es denn ?
    Auch Hunde koennen kalte Fuesse bekommen. Aber ich denke dass ist eher bei uns der fall, dann wird immer ein Fuss abwechselnd in die Luft gehalten.

Nur Schnee und Eis sollte eigentlich nichts ausmachen. Sofern nicht gestreut wird. Salz ist nicht gut.

LG

3. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #3
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    4
    Wie kalt ist es denn ?
    Für eure Verhältnisse in Canada sicher eher warm!

Am Tag so um 0, für heute Nacht sind -5 angekündigt. Für morgen wieder Schneefall. Und Donnerstag wieder +7 .

Die Hündin "musste" auf dem Weg nach Hause über jeden Schneehügel und durch jede vereiste Pfütze laufen. Ich dachte erst die hat sich wo am Eis die Pfote geschnitten, habe aber keine Verletzung an der Pfote gesehen.

Salz wurde und wird hier eher moderat von unserer Dorfverwaltung verteilt. Die Nachbarn nehmen Speisesalz falls notwendig, Streusalz hab ich in Toledo noch nie in einem Geschäft gesehen.

4. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #4
    Gast648
    Gast
    Ich wuerde die Pfoten einfach warm abwaschen, nach dem Spazieren gehen.

Lang bleibt der Schnee bei Euch sicher nicht liegen, oder?

( Hier wird er erst im Mai verschwinden)

lg

5. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #5
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Wir hatten heute Minus 10 Grad und der Spaziergang mit Timmy war eine Qual.
    Die ersten 300 Meter gings normal und dann blieb er alle paar Schritte stehen und hielt eine oder zwei Pfoten hoch und ich musste das Eis aus den Zehenzwischenräumen wischen.
    Morgen versuche ich es mit Pfotenbalsam, mal sehen ob er dann länger durchhält.

Rita

6. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #6
    JuleS JuleS ist offline
    Autor
    Bilder
    11
    Deine zwei haben vermutlich kein Fell zwischen den Ballen?

Da klebt der Schnee nämlich sehr gerne rein und das schmerzt beim Laufen. Ansonsten Pfoten gute zehn Minuten vor dem Rausgehen mit Bepanthen Creme nicht Salbe (die ist wässriger) oder einer anderen Fettsalbe einreiben und darauf achten, dass die Nasen es nicht wieder ablecken.

Nach dem Toben, Pfoten abwaschen und vor allen die Zwischenräume gut trocknen.

Gruß ohne Schnee
    Julia

7. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #7
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Ich bin wohl, wie ich feststellen muss, eine schlechte Hundemutter. Denn noch nie habe ich bei meinen Hunden vorsorglich etwas gegen im Schnee möglicherweise auftretende Fußbeschwerden getan. Und das, obwohl wir recht regelmässig nicht nur auf gestreuten Strassen sondern auch im Tiefschnee unterwegs sind. Bisher gab es aber auch noch nie Beschwerden aufgrund von Schneespaziergängen. Von den sich an den Haaren zwischen den Ballen bildenden Schneebällchen mal abgesehen, die mache ich beim Spaziergang zwischendurch immer mal ab wenn die Hunde mir durch Fußhochheben anzeigen, dass da etwas drückt.

Bei den Pudeligen habe ich noch den Nachteil, dass sich je nach Schneequalität an den langen Haaren der Beine immer größere Schneekugeln beim Laufen bilden, welche so lange dran bleiben, bis ich sie Zuhause warm abduschen kann. Unterwegs werden sie immer größer, es ist für die Hunde recht unbequem.

Juan,
    es gibt eine globale ERWÄRMUNG, keine Abkühlung. Schnee in Spanien wird also nicht zum Dauerzustand werden. So brauchst Du als im recht warmen Spanien Lebender doch keine längerfristigen Vorkehrungen treffen, was den Schee betrifft. Der ist bestimmt morgen wieder weg!

Li Gr Ute

8. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #8
    Schnuffelwuff Schnuffelwuff ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Dafür hats heut an der Küste Grönlands 12 Grad plus.....verrückte Welt!

9. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #9
    Gast3420
    Gast
    Pfotenbalsam
    Zu den bewährtesten Hausmitteln gehört _Hirschtalg_!

Auf scharfen Eispisten helfen manchmal nur Booties...

Sers
    E.

P.S.: Unser Hund kommt - wie die meisten hier - in Stadt u. Land ohne große Extras durch den Winter. Zumal ja ein Streusalzverbot herrscht, welches relativ selten aufgehoben wird... Bloß wenn wirklich viel Salz rumliegt, wische ich Hundepfoten mit einem feuchten Lappen ab u. schmiere mit ein wenig Hirschtalg.

10. Schnee, Eis und Hundepfoten Beitrag #10
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    4
    Eis oder Schnee zwischen den Ballen der Pfoten! Hätte ich auch alleine draufkommen können!
    Darum hab ich keine Verletzung gefunden. Die Damen haben schliesslich kurze Härchen zwischen den Ballen. Wer durch jeden Schneehügel läuft und in jede Eispfütze springt muss sich nicht wundern wenn Schnee und Eis zwischen den Pfoten drücken.
    So brauchst Du als im recht warmen Spanien Lebender doch keine längerfristigen Vorkehrungen treffen, was den Schee betrifft. Der ist bestimmt morgen wieder weg!
    Ja sicher, für morgen sind +7 Grad angekündigt. Hier in Zentralspanien wird es im Winter traditionell schon "eisigkalt" mit Temperaturen um -10 Grad. 200 km weiter südlich, bei Granada, in der Sierra Nevada funktionieren die Skipisten meist auch bis Ende April oder Anfang Mai.

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Schnee, Eis und Hundepfoten.