+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #1
    Burkhart Burkhart ist offline
    Erfahrener Benutzer

Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen?

Wenns kommt, kommt's dick!
    Letzte Woche habe ich bei Ciara (DSH 6 Jahre) entdeckt, dass am rechten oberen Eckzahn ein Teil abgebrochen ist. Unsere Tierärztin meinte, wir hätten drei Möglichkeiten:
    1. nix machen - warten bis rausfliegt
    2. sofort ziehen
    3. Fachtierarzt für Zahnheilkunde konsultieren.

Bei dem war ich heute mir folgendem Ergebnis:
    Es ist nicht nur der rechte obere Eckzahn sondern auch noch ein Schneidezahn defekt. Der Nerv im Eckzahn hat sich mit Sicherheit schon verabschiedet - tapfere Maus!

Weitere Vorgehensweise:
    Nächsten Mittwoch Narkose und Schädigung des Kiefers ansehen. Dann wird entschieden, ob gezogen wird , oder repariert (Nerv-/Kieferbehandlung mit Füllung etc).

Meiner Frage nach der Haltbarkeit wurde dahingehend beantwortet, dass der Zahn dann genauso stabil sei wie vorher. Ich befürchte halt, dass Knochen dann nicht mehr angesagt sind, sondern dass die Maus dann auf Rinderkopfhaut und Calzium etc. umsteigen muss.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Zahnreparaturen und deren Erfolg? Da die Sache nicht ganz billlig ist ( über 1000 Teuronen), sollte es schon was bringen!

LG Burkhart

2. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #2
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hahaha.
    Mach Dir mal keine Sorgen, auch unsere uralten Hunde, die "auf den Felgen kauen", verputzen Karkassen und knacken Knochen.

Ich wuerde die offenliegenden Nervenenden versiegeln/zumachen lassen, den ganzen Kram beischleifen, damit es nicht schabt oder das Backenfleisch verletzt wird und gut ist.
    Zahn rausnehmen wuerde ich nicht bei einem so "jungen" Hund.

Bea

3. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #3
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Zahn rausnehmen wuerde ich nicht bei einem so "jungen" Hund
    Was waeren die negativen Auswirkungen eines Entfernens?

Gruesse,
    Caroline

4. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #4
    Erfahrener Benutzer
    Reisszähne kann man mit Fingern beim Mensch vergleichen. Sie sind ein wichtiges Werkzeug beim Festhalten etc. Ciara setzt ihren Fang sehr vielseitig ein.

Ausserdem würde das obere Gegenstück fehlen und alles recht einseitig werden. Auch beim Spielen wäre die rechte Gebißhälfte nicht mehr richtig brauchbar. Dem Hund würde das sicher nicht so gut gefallen.

Gruß
    Burkhart

5. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #5
    Sabine+Co Sabine+Co ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ich kenne einen VPG-Hund mit zwei Edelstahl-Kronen (?) auf den unteren Reißzähnen nach Verkehrsunfall. Die halten auch den "Sport" aus.
    Li Gr S

6. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #6
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Wenn nur der Zahn entfernt und die Luecke nicht entsprechend "gefuellt" wird, kann sich durch den Spannungsverlust im Kiefer die Zahnstellung der restlichen Zaehne veraendern.

Heisst, das resultiert nicht nur Schief- bzw. Fehlstellungen, sondern die Zahnzwischenraeume koennen groesser werden und so eine groessere Angriffsflaeche fuer die Belagsbildung darstellen.

Heisst auch, der Gaumen ist an der Leerstelle empfaenglicher fuer Verletzungen, wenn sich der Hund da z.B. eine spitze Ecke von einem Knochen reinhaut.

Bea

7. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #7
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Unsere Tierklinik entfernt nicht gerne, weil der Reßzahn sehr tief und fest im Kiefer verankert ist und das zunächst entstehende Loch sehr groß.
    Ilona

8. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #8
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Wieviel vom Zahn fehlt denn bzw. steht noch?
    Ich würde auch zumindest füllen und den Stumpf stehen lassen (ob eine Krone, Implantat o.ä. hält, weiß ich nicht). Es muss halt ausgeschlossen werden, dass sich der Zahn entzünden kann. Ziehen würde ich nur im Notfall, wenn ansonsten etwa eine Kieferentzündung oder so droht.
    Die Gründe wurden ja schon genannt: Durch den fehlenden Gegendruck bildet sich der Kieferknochen zurück. Guck Dir mal alte Fotos von Mütterchen und Väterchen ohne Zähne im Mund an, da siehst Du, wie sehr das Gesicht wegen zurückgebildeter Kieferknochen einfällt. Und einen Hund wird das noch mehr zu schaffen machen.

9. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #9
    Erfahrener Benutzer
    Torsten
    Wieviel vom Zahn fehlt denn bzw. steht noch?
    der Zahn ist zu ca 30 Prozent schräg abgesplittert.
    Der Zahnarzt meinte, er würde ihn auf jeden Fall erhalten wollen, falls der Kieferknochen nicht schon zu sehr zerfressen/vereitert sei.

Mir ging es eigentlich darum, nicht ne Menge Geld zum Fenster rauszuwerfen. Die Tierärzte verdienen genug an uns. Wenn die Prognose jedoch so gut ist, lasse ich auf jeden Fall den Zahn erhalten.

10. Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen? Beitrag #10
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Danke fuer die Antworten, macht ja Sinn, ist ja bei uns auch nicht anders. Der Hund nutzt nur seinen Fang noch viel mehr als wir.

Gruesse,
    Caroline

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Kaputten Reisszahn/Eckzahn erhalten oder entfernen?.