+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. Der alte Hund Beitrag #21
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Mir sind temperamentlose 70er lieber als 15er mit Peffer im Poppo
    Stereotypes, es gibt auch 70er mit Temperament.
    Aber, mein 70er laesst sich genehm ins Auto hieven, da muss man beim Autokauf achten, wie hoch das ist.

Gruesse,
    Caroline

2. Der alte Hund Beitrag #22
    Elisabeth
    Gast
    Dir oben beschriebene Person mit dem Briard war 70.
    Und mit 25 hätt sie einen stark geschwächten Briard ganz allein, ohne jegliche Hilfe, aus dem Keller geschafft, Rita? Wenn ja: Respekt - nicht gerade eine Selbstverständlichkeit!

muss ich nicht alles haben
    Meiner eine ebenso wenig!;-)

Das Gegenteil des Unfalls ist halt schlicht: der Fall! Und etwa im Wissen, daß fast jeder alte Dackel einen barfüßigen menschl. Jungspund aushebel kann, schätze ich eine sauber trainierte Falltechnik.:-)

Nicht zu vergessen: Essenz eines schmerzfreien Rückens ist u. a. das körperl. Gleichgewicht. Unser lebenslang zu übender "6. Sinn"!

Drum bleibe ich dabei: Die Wahl eines Hundes ist sehr viel mehr Frage indiv. Bedingungen und pers. Geschmacks, denn eine bloße Frage des Alters.

Sers
    E.

3. Der alte Hund Beitrag #23
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Oh dear!
    Ob soviel individueller Entscheidungsdringlichkeit schmeiss ich jetzt das Handtuch weg.

Kann bitte wer mathematisch talentiertes eine Art Formel austuefteln, wieviel cm und kg an Hund ein Mensch im Alter und von Koerpergroesse X komfortabel handeln soll/kann/muss?

Waehrend ich zwar aelter als Torsten aber juenger als Elles bin, hebe ich im Schnitt am Tag zwar keine 70er oder 15er, sondern nur zentnerweise Futtersaecke und alternativ verfettete Labradore in meinen hochliegenden Jeep oder Lieferwagen, latsch mit 3-4 enthusiastischen (folgende Angaben in kgs) ueber30er oder 2 enthusiastischen ueber 50er Hounds durch die Gegend und nur zur Entspannung mal mit 2 Longdogs (ueber 40er) und 'nem Kurzbein (ueber 30) am Kanal entlang ... wobei ich mir weder bei den Hebe- und Stemmuebungen Art, Alter oder Gewicht der Hunde ausgesucht habe noch beeinflussen kann, mit wem ich wann welche Krafteinsaetze fahren werde.

Indes ich es nachwievor einfacher finde, einen 83/38 Hund zu haendeln als einen 137 (l) 27 (h) /37er (kg)... :-) ... und das halbtonnenleichte Vollbluetchen mit einer Fingerspitze dirigiert bekomme.

Bea

4. Der alte Hund Beitrag #24
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Wer genau hat den Bandscheibenvorfall Torsten ? Der Hund oder der Mensch ?
    Egal. Beides nicht spaßig.

Im zweiten Falle hebt der auch keine 15 KG ins Auto......
    Okay, gibt auch 5-Kilo-Hunde;-)

Also was soll das ?
    Ist halt meine (meine ganz persönliche) Meinung, der man sich anschließen kann oder auch nicht.

P.S. 50% der 50jährigen haben einen Bandscheibenvorfall, 60% der 60jährigen usw.. Habe ich gerade gehört.

P.P.S. Freilich mag ein gemütlicher Großhund im Haushalt eines bspw. gehbehinderten Menschen besser aufgehoben sein als ein quirliger Jack-Russel, dem keine ausreichende Bewegung mehr geboten werden kann.

P.P.P.S. Peter hat seine eigenen Schuhe, er muss wissen, was ihm passt.

5. Der alte Hund Beitrag #25
    BärbelFTP BärbelFTP ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    12
    Zu den Schuhen könnt ich mir auch gut einen Bretonen vorstellen.

6. Der alte Hund Beitrag #26
    Beltane Beltane ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    2
    Da bin ich sicher......

Hier gibts ja auch keine Schuhverkäufer - weder kleine noch große.

LG Dagmar

7. Der alte Hund Beitrag #27
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Kann bitte wer mathematisch talentiertes eine Art Formel austuefteln, wieviel cm und kg an Hund ein Mensch im Alter und von Koerpergroesse X komfortabel handeln soll/kann/muss?
    Ach Bea,
    das weißt Du doch, das das nicht geht.

Aber es ist doch wirklich individuell verschieden, was man sich als Hundehalter mit zunehmendem Alter noch zutraut, damit es bestmöglich funktioniert zwischen Zwei- und Vierbeiner.

Ich habe eine Freundin in der Nachbarschaft wohnen, etwa gleiche Größe, gleiches Gewicht und gleiches Alter wie ich. Während ich mir schon vor sechs Jahren genau überlegt habe, daß ich mit den von Torsten favorisierten etwa 20 kg Körpergewicht beim Hund bestens zurecht kommen würde und deshalb statt eines eigentlich gewollten Rüden eine deutlich zierlichere Hündin adoptiert habe hat sich meine Freundin vor zwei Jahren einen Kleinen-Münsterländer-Rüden-Welpen angeschafft. Während ich völlig relaxed mit meinen Hunden spazieren gehe und diese gut in meiner Nähe bleiben und keine deutlichen jagdlichen Ambitionen haben "kämpft" meine Freundin täglich mit ihrem Hund und ihre Spaziergänge sind fast immer alles andere als stressfrei, zumal sie auch nicht konsequent genug im Umgang mit diesem eigentlich recht gradlinigen Rüden umgeht. Sie hätte besser daran getan, sich einen für sie "einfacheren" Hund, sprich einen Hund mit etwas weniger Muskelkraft und deutlich weniger Jagdtrieb, ins Haus zu holen.

Bei mir müssen Hunde sicherlich ganz andere Anforderungen erfüllen als bei anderen Hundehaltern. Dazu gehört zum Beispiel auch, das wir bei Reisen im Wohnmobil aufgrund der Platzverhältnisse keinen Hund haben, an dem man nicht mehr vorbei kommt, wenn er da irgendwo steht oder liegt - eine andere meiner Freundinnen hat sowohl Womo als auch einen Deerhound, für sie ist das in Ordnung.

hebe ich im Schnitt am Tag zwar keine 70er oder 15er, sondern nur zentnerweise Futtersaecke und alternativ verfettete Labradore in meinen hochliegenden Jeep oder Lieferwagen, latsch mit 3-4 enthusiastischen (folgende Angaben in kgs) ueber30er oder 2 enthusiastischen ueber 50er Hounds durch die Gegend und nur zur Entspannung mal mit 2 Longdogs (ueber 40er) und 'nem Kurzbein (ueber 30) am Kanal entlang ...
    Wenn sich jemand dafür entschieden hat, dass solche Tätigkeiten zu seinem Leben dazu gehören sollen, warum nicht? Ich würde es nicht tun wollen.

Es ist nun mal so, welcher Hund für welchen Menschen der richtige Partner ist bleibt eine sehr individuelle Entscheidung und es ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll, sich reichlich Gedanken bezüglich des Hund-/Mensch-Zusammenlebens zu machen, bevor man einen neuen Hausgenossen holt.

Li Gr Ute

8. Der alte Hund Beitrag #28
    Elisabeth
    Gast
    (...)zentnerweise(...)
    ...wobei ich davon ausgehen darf, daß Du Dir Dein Leben selbst ausgesucht hast, nicht wahr, Bea? Ebenso wie Deine "eigenen" Hunde, wenn ich nicht irre!?

Wenn Du also weißt, wie eine gesunde Frau schwerere Lasten _richtig_ hebt, muss es ja keine wesentlichen Probleme geben.

Wenn nicht, lass es besser - bzw. lass es Dir von einem Fachmenschen zeigen u. halt Dich dran! Anderfalls würden nämlich - insbes. mit Gruß an den Gynäkologen - beileibe nicht nur Rückenprobs gefördert werden...

Wort zum Samstag u. Sers;-)
    E.

P.S.:
    @Torsten, nur keine Missverständnisse, bitte! Meine bessere Hälfte würde sich auf seinem Weg zum älteren Herren eher ungern einen mittel_kleinen_ Hund empfehlen lassen - kann _ich_ ergo kaum angedeutet haben, gell!;-)

9. Der alte Hund Beitrag #29
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Elles, ich hebe Futtersaecke etc. pp seit ich 12 Jahre alt war - da ich bislang weder einen Bandscheibenvorfall noch andere Probleme habe, die aus den Hebearbeiten resultieren, denke ich in "fortgeschrittenem Alter" nicht ans Aufhoeren sondern ggf. an eine Umschulung zur Krankenschwester oder Altenpflegerin. ... ;-).
    Liegt vielleicht an fruehzeitigem Muskelaufbau durch Leistungssport - und vernuenftiger Ernaehrung ... huestel ... ?

Ich wunder mich nur, wann das mit dem altersbedingten-hundegroesse-aussuchen anfangen soll; wenn ich andererseits bei einem meiner Hunde die Situation habe, dass mehr getragen werden muss als selbst gelaufen/ eingestiegen etc. pp denke ich, dass ggf. was mit dem Hund nicht stimmt - und nicht mit mir. Solange ich fette Rottweiler und Mastiffs 1/2 m hoch und in eine Box bekomme, mache ich mir keine ernsthaften Sorgen.

Und bis ich SO alt bin, dass ich nix mehr gehoben bekomme, sind "meine eigenen" wie die Stickies hier wahrscheinlich schon lang bei ihren Altvorderen.

Bea

10. Der alte Hund Beitrag #30
    Peter Peter ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    31
    Gewiss, sehr fein beobachtet. Allerdings: " Leicht ist es Stiefel sich zu kaufen, doch schwer, darin herum zu laufen" (Eugen Roth)
    Aber es geht ja nicht nur um den Menschen. Meine Frage war auch:
    Was kann man dem Hund zumuten?
    Ein alter Depp mit einem jungen DD oder einem funkensprühenden Russel?
    Für mich unvorstellbar! Eher schon ein mittelalter Mix/Mix-Mix - aber die haben ja gewöhnlich auch ihre Macken.
    Schwierig - sehr schwierig. Wie E. schon schrieb, werden wir um eine individuelle Entscheidung nicht herumkommen, doch so ein Wagnis soll ja zuweilen die Persönlichkeitsbildung durchaus fördern.
    Indes - es eilt noch nicht.

Entspannt - Peter

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Der alte Hund - Seite 3.