+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. Der alte Hund Beitrag #11
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Das glaube ich gern, Rita - wenn man Hund nur lässt! Hier sieht man allerdings 99% aller Kleinsthunde an einer Flexileine. Und wenn am Horizont ein anderer Hund zu sehen ist, wird der Rückholknopf gedrückt und - srrrrrrr...tbing wird der Hund auf den Arm geschnippst. Obwohl der Peter sicher einer wäre, der auf eine Flexileine verzichten täte....

2. Der alte Hund Beitrag #12
    Tia Tia ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    181
    Tja Peter, diese Entscheidungsfindung ob klein ob groß wie oder was haben wir gerade hinter uns. Und wir haben uns auch die dazugehörige Abreibung im Forum abgeholt, dass wir uns für einen Welpen entschieden Haben, der genau unsere "Anforderungen" trifft.
    Es ist nämlich alles nicht so einfach (ich kann mich mit noch nicht mal ganz 40 mehr bücken...), aber ich bin mir sicher, dass Ihr, wenn es soweit ist auch die richtige Entscheidung treffen werdet ;o)

Wir sind zufrieden bisher.
    Alex

3. Der alte Hund Beitrag #13
    Beltane Beltane ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    2
    Na ja Peter,

Bei mir zuhause toben zur Zeit die Flügelkämpfe zwischen "wieder einen richtigen Hund" und "kommt nicht in Frage" und der Mitte "ja, aber höchstens 15 kg"
    Ich mache ja aus meiner Vorliebe für Kilos kein Hehl. Kann aber aus Erfahrung sagen, daß 15 KG mithin ganz schön stressig sein können und 70 KG sehr entspannend....

"Einen richtigen Hund, sagte ich", bemerkt meine Frau spitz.
    Ich mag Deine Frau.

LG Dagmar

4. Der alte Hund Beitrag #14
    Peter Peter ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    31
    Dagmar: ich auch:-)

Torsten:
    So gehts ja nun nicht.
    Das Trotten mit einem Großhund ... mag zwar zum inneren Schweinehund passen, ist aber unter den dargestellten Gesichtspunkten kontraproduktiv.
    Ich lade Dich gerne zum Trotten ein, notfalls komme ich dafür sogar nach B. Dann wer mer scho segn.

Aber mich treibt immer noch um:
    Doch, wir sind fit, aber wie lange noch? Was soll, was kann man sich und dem Hund zumuten?
    Kurt? Und da waren ja noch einige fast junge Damen...?

Liebe Grüsse Peter

5. Der alte Hund Beitrag #15
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Peter,
    die gleichen Bedenken hatten wir beim Einzug Barries auch, es klappt seit 3 Jahren trotz der Zipperlein gut - 58 cm, 33 kg derzeit .
    Das Argument der "Tragbarkeit" kann ich verstehen, wird aber nur in Notfällen im Gelände nötig, zuhause gibt es immer irgendeinen Nachbar, den ich notfalls fragen könnte - und das hat es auch schon gegeben.
    Spaziergänge werden so geplant, daß für den Hund viel Abwechslung auch vom Gelände her drin ist, die Einstiege in Bäche, die für ältere Damen möglich sind, kenne ich gut...
    Dummyspiele werden in für den Hund anstrengendes Gelände gelegt - er hört da inzwischen zuverlässig - . es wird sich mit Tobefreunden getroffen.
    Wenn - vor allem im Winter- draußen nicht viel geht, wird im Haus geübt und gesucht, das macht er liebend gerne. Ebenso gibt es im Garten eine Rennstrecke...
    Er wird überall- wo irgend möglich- mitgenommen, das findet er trotz Laufbedürfnis auch sehr interessant....
    Und als braver Zurückbringer erspart er mir durch seine Freude am Apportieren manches Bücken und ihm macht es sichtlich Freude..
    Manchmal denke ich, ich mache mir mehr Gedanken und biete ihm mehr als mancher jüngere Hundehalter...
    Und last but not least: ich bin vor 14 Tagen zB ziemlich gestürzt - beim Reiten - und da bringt einen nix so schnell wieder in Bewegung - für die Blutergüsse und Prellungen sehr förderlich - wie der Gedanke: Der Hund muß raus....
    Auch jedem jüngeren HH kann mal was passieren, ein Notnagel sollte immer vorhanden sein, am besten mehr als einer....
    Ach ja, einmal in der Woche haben wir ja noch unseren Besuchshund für den Tag, am nächsten Tag sind immer beide noch platt, weil ich auch an dem Tag mit beiden viel mache.
    Mühsam war das Bücken beim Aufwischen der Unfälle beim Lernen des Stubenrein, aber man entwickelt auch da seine Technik und wird sehr aufmerksam :-)
    Eigentlich wollte ich so viel gar nicht schreiben ;-)
    Ilona
    P.S. Ich kenne grad den Fall einer noch älteren aber noch beweglichen Dame, die sich vor einem halben Jahr einen Golden-Welpen geholt hat, es klappt bestens. Sie hat allerdings nicht grad den Wirbelwind des Wurfs genommen....geht regelmäßig in eine Gruppe zum Training - zu mehreren kann man sich manches Rennen teilen...

6. Der alte Hund Beitrag #16
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Was Du Dir noch zumuten kannst in 10, 15 Jahren, Peter - wer kann das wissen?

33 Kilo gehen ja auch gerade so noch. Das fällt bei mir noch in die Kategorie "mittelgroß". Aber 70 Kilo Hund mit einem Bandscheibenvorfall oder Kreuzbandriss ins Auto heben?

Ich persönlich finde eben 15-20, vielleicht auch 25 Kilo ausreichend.

P.S. 'S Kurtl sitzt doch jetzt in der Einöde vor den Toren Wiens ohne Internetverbindung fest und bekommt nur selten Ausgang von der gG genehmigt.

7. Der alte Hund Beitrag #17
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    32
    zuhause gibt es immer irgendeinen Nachbar, den ich notfalls fragen könnte
    P.S. 'S Kurtl sitzt doch jetzt in der Einöde vor den Toren Wiens ohne Internetverbindung fest
    Manchmal steckt der Teufel im Detail und dann muss man so wie eine Freundin um 2h nachts die Feuerwehr rufen, weil man alleine im Haus und erst kürzlich umgesiedelt, den Hund nicht alleine ins Auto bekommt.

Der Hund, ein alter Briardrüde, war im Keller wohin er sich vor der Hitze zurückgezogen hatte zusammengebrochen. Tierarzt war keiner erreichbar.
    Also rief die Freundin auf der Feuerwache an und bat um EINEN Mann, der Ihr beim Tragen des Hundes zum Auto behilflich sein sollte, damit Sie mit dem Hund in die nächste Tierklinik fahren konnte.

Gekommen ist der ganze Löschzug mit ca. 12 Mann Besatzung und Folgetonhorn.
    Seither ist die Freundin auch in der neuen Nachbarschaft bestens bekannt.

Der Briard ist inzwischen verstorben. Der nächste Hund wird definitiv nicht größer werden als eine Person im Pensionsalter notfalls alleine tragen kann, obwohl Sie früher ausschließlich große Hunde hatte und die Kleinen eher mitleidig lächelnd betrachtete.

Rita

8. Der alte Hund Beitrag #18
    Elisabeth
    Gast
    Was soll, was kann man sich und dem Hund zumuten?
    ...vielleicht, Peter, eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit, ggf. auch noch in 10-12 Jahren fröhlich u. entspannt miteinander durch die Gegend...? Ergo gewiss nicht nur eine Frage von Größe u. Gewicht?

Ich habs halt gerne ausgewogen u. kompakt - mit sportlicher Note. Verlässliche Hilfe könnt ich jederzeit bekommen - kein Problem! Allerdings wurde ich ja schon im Alter von 8 Jahren dazu angehalten, fast allein ordentlich für einen Hund zu sorgen - sowas prägt!;-) Die Wohnverhältnisse spielen ebenfalls mit eine Rolle: Bei uns gibts - wohin das Auge blickt - erstmal Treppen und keinen Lift.

Kurzum: Ich denke, ihr werdet kaum um eine individuelle Entscheidung rum kommen, gell!?:-)

Sers
    E.

P.S.:
    Person im Pensionsalter
    Meine Großmutter wurde ebenso wie meine Urgroßmutter fast 100 J. alt, derweil meine Mutter (aktive 75) selbst einen agilen Nordischen jederezeit locker am Rad auslasten könnt... Und ich (bald 54) skate z. B. (noch?) "in lines" mit Hund am Bandl!;-)

9. Der alte Hund Beitrag #19
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    32
    Person im Pensionsalter
    Dir oben beschriebene Person mit dem Briard war 70.

Und ich (bald 54) skate z. B. (noch?) "in lines" mit Hund am Bandl!;-)
    Bei mir hat es zwischen 60 und 61 einen Tick in der Ausdauer nachgelassen, aber sonst hänge ich die Jungen noch immer ab. Allerdings nicht auf Skates - seit ich zugesehen habe wie sich der Nachbar, fitte 35 damit aus dem Stand das Bein brach, muss ich nicht alles haben:)

Rita

10. Der alte Hund Beitrag #20
    Beltane Beltane ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    2
    Aber 70 Kilo Hund mit einem Bandscheibenvorfall oder Kreuzbandriss ins Auto heben?
    Wer genau hat den Bandscheibenvorfall Torsten ? Der Hund oder der Mensch ?

Im zweiten Falle hebt der auch keine 15 KG ins Auto...... Also was soll das ?

Mir sind temperamentlose 70er lieber als 15er mit Peffer im Poppo.

Gruß Dagmar

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Der alte Hund - Seite 2.