+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #1
    harlie harlie ist offline
    Erfahrener Benutzer

Wie trennt man Hunde ?

Moin,

eine Frage aus einem nicht so schönen Anlass. Wie trennt man kämpfende Hunde ?

Hintergrund ist ein Vorfall vor unserem Haus vor 2 Wochen.
    Ein Bekannter geht mit seinem kleine Hund (an der Leine, Hund 5kg schwer) vorbei.
    Mit einem Mal stürmt ein Rottweiler über die Strasse und verbeisst sich sofort in den Hund. Irgendwie (er weiss es selbst nicht mehr wie er das gemacht hat) konnte der Besitzer des kleinen Hundes den Rottweiler von seinem Hund abbringen und festhalten. Wir inzwischen raus und ich habe mir den verletzten Hunde geschnappt und ihn in die Tierklinik gefahren. Dort NotOP und 3 Tage Aufenthalt mit allem was dazu gehört. Brustkorb verletzt und aufgebissen, Rücken verletzt, Schwanz durchgebissen. Lunge gott sei dank nicht verletzt gewesen.

Nun noch mal meine Frage. Wie trennt man schnell und effektiv so kämpfende Hunde ? Ein Nachbar meinte, die regeln das selbst. Hm, 5kg Hund und 50kg Hund ?

Danke und Gruss

Jan

PS: Den Rottweiler hat hier in der Gegend noch keiner gesehen, obwohl er laut Polizei 4 Häuser weiter wohnen soll. Polizei hatte den Besitzer über TH und Chip ausfindig gemacht. Der Rottweiler war ohne Besitzer "unterwegs".

2. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #2
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    "Ein Nachbar meinte, die regeln das selbst"

Clevere Idee.

Beim Trennen am besten zu zweit. Irrigerweise kann es vorkommen, dass der angegriffene oder unterlegene Hund seinerseits wieder zum Angriff blaest, sobald der "Gewinner" von ihm runtergepflueckt ist.

WENN mensch eingreift, an den Hinterbeinen/Knien wegziehen - ihm so den Halt nehmen, also wortwoertlich den Boden unter den Fuessen wegziehen - und NICHT am Halsband greifen.

Bea

3. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #3
    Schluuse Schluuse ist offline
    Neuer Benutzer
    Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, dass es hilft, den Hund an den Hinterbeinen zu packen und ihn hochzuziehen. Allerdings wird es ein wenig schwierig, wenn der Hund recht groß ist. Ich habe vor einiger Zeit mich damit beholfen, die Leine unter dem Bauch des Hundes durchzuziehen und habe den Hund dann an der Leine mit beiden Händen hoch gezogen und als er los gelassen hat, habe ich ihn dann weggezogen - hat den Vorteil, dass die Hände aus dem Gefahrenbereich raus sind.

Ist natürlich schlecht, wenn der andere Hund dann wieder nachspringt - habe ich leider auch schon erlebt. Zur Not den Wiederangreifer wegtreten. Am besten geht es natürlich, wenn man zu zweit ist. Nerven behalten, das ist das Schwierigste an der ganzen Sache.

4. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #4
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Lässt der 50-Kilo-Hund den 5-Kilo-Hund los, wenn er an den Hinterbeinen ausgehebelt wird?

5. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #5
    marga marga ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Die Chance besteht, dass der Große aufmacht, wenn er hinten den Halt verliert und in der Luft hängt.

Ins Halsband greifen und drehen, so hab ich das schon gemacht.

Ich bekomme die Großen nicht hoch.
    Weil.........ich zu klein und Hund zu schwer.

marga

6. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #6
    harlie harlie ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Moin,

@Marga,
    dem Hund dann mit dem drehen des Halsbandes die Luft "abdrehen" ?

Gruss

Jan

7. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #7
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Billy wurde ja auch schon zwei Mal in echter Beschädigungsabsicht so fest gepackt, dass ich trennen musste (gebissen wurde er insgesamt schon 5 Mal - immer von zänkischen Weibern...). Allerdings würde ich meine Trennmethode nicht allgemein empfehlen - ich habe das auch mehr instinktmäßig als wohlüberlegt durchgezogen:

Angreifer mit der linken Hand den Unterkiefer, mit der rechten den Oberkiefer gepackt, dem Hund die eigenen Lefzen unter seine Zähne gedrückt und dann Ober- und Unterkiefer auseinandergezogen. Nachdem Billy frei war, mit der rechten Hand das Halsband festgehalten, mit der Linken an der Kehle/Wamme so festgehalten, dass er mich nicht beißen konnte. Dabei habe ich den Hund so hochgezogen, dass er mit seinen Vorderfüßen in der Luft baumelte und ihn schließlich so in die Obhut seines Frauchens übergeben. So bis 40, 50 Kilo Hund würde ich mir das nochmal zutrauen.

Wie geht es denn weiter, wenn man den Hund an den Hinterbeinen weggezogen hat? Einfach loslassen kann man ja dann nicht, oder?

8. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #8
    marga marga ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ja, die Luft abdrehen.
    Bevor ich mir ein Kleinteil totbeißen lasse,-versuche- ich an das Halsband zu kommen und drehe.
    Ich erwürge den Hund ja nicht, habe ich nicht vor.

marga

9. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #9
    Hühnchen Hühnchen ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Jaa..Luft abdrehen..aber: geht NUR bei stabielen HB..Klickverschlüsse ect..gute Nacht Marie..und wenn dann Hund frei kommt ist Hund richtig "heiß"

also..erst mal gucken..

aushebeln ect hat einen gewaltigen Nachteil...Hunde nicht auf "Zug" bringen...die Bißwunde ist das Eine, die losgelöste Haut/Fell das andere..oft hinterher problematischere....ich bevorzuge ..Halsband umdrehen..also würgen..zusätzlich die Nase zuhalten ( Hund holt die Luft durch die Nase...deshalb auch die "Bullenbeißernasen")..dann aber fix erst mal Abstand schaffen..

über einen raufenden Zwergschnautzer und Mittelpudel warf ich einfach mal meine Jacke..UPPS..der Schnautzibesitzer und ich fischten je einen Hund hervor..schnell!.. die waren total verdattert. Keiner der Hunde gehörte mir und das Schnautzi war unschuldig..

Solche Aktionen verlangen eines: Schnelligkeit..und nicht zaghaft sein.

und wenn ich auch ungern sage- Du mußt damit rechnen gebissen zu werden.

10. Wie trennt man Hunde ? Beitrag #10
    Fleischkeks Fleischkeks ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    9
    Die Chance besteht, dass der Große aufmacht, wenn er hinten den Halt verliert und in der Luft hängt.
    Dachte ich auch. Zwei Mädels, verstehen sich eigentlich ganz gut. Während der gemeinsamen Läufigkeit dicke Freundinnen, danach ein wenig Rumgezicke mit anschließendem Aus-dem-Weg gehen. Gleiche Gewichtsklasse, 30 Kilo, meine höher, die andere ein Labbi-Mädchen.
    Wir gehen gemeinsam spazieren, wie so oft. Meine bellt die andere an, was diese mit aufreiten quittiert. Und rumms, waren die beiden ein Knäuel.
    Wir spurten hin, jede stellte sich hinter ihren Hund und griff ins Halsband.
    Meine Kira hatte die andere Hündin an der Backe/Wamme gepackt.
    Ich lupfe mein Streithuhn hinten hoch - ohne Zug - es passierte nichts. Sie ließ nicht los und die andere Hündin konnte nur in die Luft beissen.
    Nochmals Rückversicherung mit der anderen HuHain: Hast Du sie? Ja!
    Dann habe ich meinen Hund zwischen die Knie geklemmt, mit beiden Händen die Kiefer auseinander gezogen und dann am Halsband in den Sicherheitsabstand gezogen.
    Wir rechneten mit Löchern, aber es gab keine. Nur nasses Fell am Hals.
    An der Leine liefen die Weiber brav mit Abstand, als wäre nichts geschehen.
    Weil ich mit der HuHain befreundet bin, erbitte ich hier Tipps für weiteres Vorgehen. Beide Maulkörbe in Verbindung mit Abbruchsignal? Immer eine an der Leine zu führen - da haben wir eigentlich keine Lust drauf.

Grüße

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wie trennt man Hunde ?.