+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #1
    Juan Pérez Juan Pérez ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    4

Fliegen oder Fahren?!

Muss bald für einige Wochen beruflich nach Dland. und will eigentlich meine 2 Hundedamen mitnehmen. Jetzt stellt sich die Frage fliegen oder fahren.

2. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #2
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Ich persönlich würde unseren Hund nicht in ein Frachtabteil eines Flugzeuges sperren. Ich weiß, dass eine Flugreise von vielen als normal betrachtet wird - aber unser Hund würde sich da auf keinen Fall wohl fühlen.

Mit dem Auto kannst Du jederzeit anhalten...

3. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #3
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Viele Jahre fuhr ich mehrmals im Jahr nach Spanien. 2.200 km hin und dieselben km auch wieder zurück, da ich die Hunde mitnehmen wollte. Geflogen bin ich nur, wenn die Hunde in D. bleiben mussten.

Es ist nicht immer so unproblematisch, wenn Hunde im Flieger transportiert werden. Mir sagte eine am Flughafen arbeitende Freundin, dass es hin und wider auch schon vorgekommen sei, dass Hunde nach der Landung tot in der Box lagen. Ich würde nur in einer extremen Ausnahmesituation meine Hunde mitfliegen lassen. Ich kenne aber auch Leute, die ziemlich regelmässig ihre Hunde auf diesem Weg mit auf Reisen nehmen.

Li Gr Ute

4. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #4
    Gast569
    Gast
    Hallo,

ich arbeite ja am Flughafen ;-)

Der Flug selbst ist nicht so das Problem, eher der Krach auf dem Vorfeld und das Alleinesein in dieser Streßsituation. Wenn ein Tier im Frachtraum mitfliegt (egal ob als "Passagiergepäck" oder "Fracht"), gibt es eine extra international vorgeschriebene Information an die Piloten. Druckausgleich ist immer gegeben im Bauch des Flugzeuges, aber in diesem Fall bleiben dann auch Klimatisierung und Licht an.

Tote Hunde gab/gibt es, wenn sie z.B. statt im hintersten Teil des Flugzeuges (sog. Belly 5, wo auch das Crewgepäck und die Kuriertaschen sind) IN die Gepäckcontainer verladen werden. Da gibt es leider "Spezialisten" unter den Fluggesellschaften und Flughäfen.....
    Oder wenn die Tiere dem Streß nicht gewachsen sind.

Wir haben hier den Luxus einer Tierstation mit ausgebildeten Pflegern, TÄ und den erforderlichen Ämtern direkt angeschlossen. Das ist aber die Ausnahme.

Bei aller guten Erfahrung, die ich mit den hiesigen Flughafen-, Fluggesellschafts- und Speditionsmitarbeitern gemacht habe, würde ich Hunde nur im Ausnahmefall mitfliegen lassen. Z.B. wenn die ganze Familie aus- oder einwandert, je nach Standort ;-)

Was anderes ist es, wenn die Hunde unter 5 kg sind, dann dürfen sie in einer entsprechenden Tasche in der Kabine mitfliegen. Das ist deutlich streßfreier für die Tiere.
    Juan, Deine beiden dürften dafür aber schon zu groß sein ;-) Fahr mit dem Auto, das ist streßfreier für die beiden. Und Du kannst Dich mit einer Zwischenübernachtung auch entsprechend ausruhen.

Gruß
    Madara

5. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #5
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    4
    Danke für eure Ratschläge!

So weit ich mich informiert habe, akzeptieren die Fluggesellschaften keine 2 Hunde in einer entsprechend grossen JATA Transportkiste. Das wäre für die Hundedamen die stressloseste Variante und spräche gegen 2 Tage im Auto.

Kann mir das hier im Forum jemand bestätigen oder verneinen?!

6. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #6
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    "So weit ich mich informiert habe, akzeptieren die Fluggesellschaften keine 2 Hunde in einer entsprechend grossen JATA Transportkiste. Das wäre für die Hundedamen die stressloseste Variante und spräche gegen 2 Tage im Auto.

Kann mir das hier im Forum jemand bestätigen oder verneinen?! "

2 Hunde in einer "entsprechend grossen" Kiste darfst Du laut tierschutzmoralischen Argumentationen auch nicht befoerdern ... ich persoenlich gebe allerdings einen Sch**** darauf und packe auch in meinem Auto DANN Hunde in eine Box, wenn die beiden sich kennen und sich gegenseitig den Reisestress erleichtern koennen, z.B. Geschwisterhunde, zusammenlebende Hunde, Mutter mit Welpen etc. pp; ich wuerde keine Hunde im Frachtraum fliegen lassen (habe ich einmal gemacht, gottseidank ist alles gutgegangen), siehe Thematik "gasbetriebene Sprinkleranlagen" im Frachtraum. Nein, danke.

Je nachdem von wo-nach-wo Du fahren musst:
    Mir persoenlich ist der "Autostress" - gerade in der kuehleren Jahreszeit - mit zwei an die Box gewoehnten Hunden lieber. Meine Hunde kennen es (Vermittlungshunde sowie eigene Hunde), sind bzw. werden entsprechend vorbereitet, duerfen auch mal 'ne Nacht im geparkten Auto schlafen, so dass die Reise keinen Extrastress bedeutet.
    Mensch muss auch nicht alle 2 Stunden anhalten zum Pinkeln oder Beinestrecken, ich wuerde von einem erwachsenen Hund erwarten, ganz normal 6-8 Stunden durchzupennen und kein Theater zu machen.

Du kannst Deine Hunde VOR der Reise - noch hast Du genug Zeit - fett fuettern und sie am Tag vor und waehrend der Reise nur mit Wasser und ggf. Elektrolyten fuettern; die werden nicht verhungern, Du kannst ihnen kleine Treats zum Knabbern geben.
    Das vermindert Seekrankheit im Auto, ggf. durch Reisestress erhoehte Verdauungsfrequenz oder durch Reisestress auftretenden Durchfall.

Ich wuerde eine extra Crate mitnehmen (zusammenklappbar), damit Du ggf. bei einem Uebernachtungsstopp die Hunde problemlos aus dem Auto in die im Hotelzimmer aufgestellte zweite Box bringen kannst, wenn Du die Hunde nicht im Auto schlafen lassen magst (oder darfst, ich weiss nicht, wie das z.B. in Deutschland ist, da wird ja sofort an Tiermisshandlung gedacht, wenn ein Hund mal im Auto pennt).

Bea

7. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #7
    Gast569
    Gast
    Hallo Juan,

ja, nur ein Hund pro Flugbox. Hatte ich hier auch schon öfters geschrieben. Auch wenn es aus Sicht der Hunde besser wäre, zwei Stück in eine groooooße Box zu packen, erleben wir am Flughafen leider immer wieder das krasse Gegenteil: da wird aus Unwissen oder Sparzwang gerne eine viel zu kleine Box pro Hund genommen und das Geschrei ist groß, wenn am Check-in der große Hund in der Minibox zurückgewiesen wird. Deswegen die strikte Ansage ein Hund pro Box.
    Und die hiesigen Reisegepäckausstatter freuen sich über den Umsatz mit Hundeboxen ;-)

Gruß
    Madara

8. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #8
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Hm, ich habe mir eigentlich nie so ganz viele Gedanken gemacht, wenn ich zwei oder drei Hunde im Auto mit auf eine lange Reise genommen habe. Genügend Trinkwasser selbstverständlich, etwas zu fressen (wurde abends gereicht, wenn wir in einem französischen Hotel Zwischenübernachtung gemacht haben), das war's eigentlich schon. Pieseln mussten die Hunde frühestens mal nach sechs, sieben Stunden. Ansonsten sind die Hunde ins Auto gestiegen wie sonst auch immer, haben den größten Teil der Strecke gedöst und sind dann am Zielort ausgestiegen, als wären wir nur mal eben um die Ecke gefahren. Ich hatte nie Probleme während langer Reisen mit Hunden.

Li Gr Ute

9. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #9
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    4
    Zusammen in einer entsprechend grossen XXL IATA Transportkiste hätten die Hunde sicher keine Probleme mit knapp 2 Stunden Flug und dem Handling vorher und nachher. Auch vom Gewicht dürften beide Hunde zusammen in einer XXL Kiste kein wirkliches Problem bei der Verladung sein.

Getrennt in 2 Kisten wäre Stress pur, vor allem wenn die Damen sich nicht sehen könnten.

Bleibt nur 4 Tage Hintern im Auto plattsitzen (Super effizient) oder Hunde für die 2 oder 3 Wochen in Pflege geben.

Pfff, Naja!

Im Auto haben die Damen keine Transportkiste, der „Kofferraum“ ist entsprechend abgetrennt, als geübte Autofahrerinnen brauchen sie zum Glück nicht alle Naselang eine Pippipause, nur Huha kann halt ausser den Hunden nicht viel mitnehmen.

10. Fliegen oder Fahren?! Beitrag #10
    Gast569
    Gast
    Hallo Juan,

dann schick doch Dein Gepäck als Luftfracht ;-)

Gruß
    Madara

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Fliegen oder Fahren?!.