-
09.02.2009 22:47
Irischen Hund nach Deutschland mitnehmen Beitrag
Taylor.
Erfahrener Benutzer
Kein Problem, ich mach das gern via PN, wenn Interesse besteht.
-
10.02.2009 10:18
borderelkiebea
Erfahrener Benutzer
" Daher ist auch kein Impfstoff hier vorraetig"
Mach die Iren nicht schlechter als sie sind; ganz so inkompetent wie hier bereits in einem Posting dargestellt sind die nicht, ebenso nicht so unbeholfen.
Ich habe in den 9 Jahren, in denen ich irische Notfelle nach Deutschland vermittel, noch nie ein Problem mit der Vorratshaltung gehabt, weder beim Department noch bei meinem Vet. Seit es moeglich ist, pets aus IRL in Urlaubslaender ausserhalb der britischen Inseln mitzunehmen und die Hunde entsprechend wieder rueck-einzufuehren, hat jeder Provinz-TA die Impfstoffe bzw. kann sie binnen 24 Stunden erhalten.
"Und ich wette, der Test geht auch an ein Labor in UK"
Rabiestests werden in Liverpool gemacht, das ist richtig. Dein Hund braucht aber keinen Test, bzw. kann fuer den Bluttest fruehestens nach 30 Tagen Blut abgezapft bekommen, FALLS Du wieder nach IRL einreisen willst, reicht es, in Deutschland nach den 30 Tagen das Blut abzunehmen.
Du brauchst weiterhin ein Gesundheitszeugnis, das nicht aelter als 5 Tage sein darf (vor Reiseantritt gerechnet), der Hund muss vom Vet entwurmt und gefloht werden.
Lass Dir vor dem Boarden in den Flieger ausdruecklich bestaetigen, dass Dein Hund auf demselben Flug mitkommt. Du verschickst Deinen Hund als Fracht, also genau wie ein Fahrrad oder einen Golfsack. Fracht hat NICHT den Anspruch, auf dem gebuchten Flug mitgenommen zu werden. Stell also sicher, dass das was wird, sonst hockt der Hund in seiner Crate unbeaufsichtigt u.U. weitere 24 Stunden in einer Abfertigungshalle.
"aber ich wuerde wahrscheinlich eine verdammt grosse Menge Geld sparen, wenn ich meine Prinzessin (erst) in D gegen Tollwut impfen lasse."
Um einen Hund KORREKT - um den hohen Anspruechen in Deutschland gerecht zu werden - auf die Reise vorzubereiten, brauchst Du bei einem Erwachsenen:
2 x die DHPPI Impfung
2 x die Leptospirose Impfung
1 x die Tollwutimpfung
1 x wurmen und entflohen beim Vet
1 x Gesundheitszeugnis
-------------------------------------------
macht unterm Strich bei meinem Vet € 250.
Als Rescue kommt bei Erwachsenen die Kastration hinzu, die allerdings NICHT notwendig ist fuer die Einreise nach D.
Bei Welpen kommen dann noch die Parvo-Grundimmunisierung und der Parvo Booster hinzu sowie Entwurmen alle 2 Wochen.
Den Hund erst in D Tollwut impfen zu lassen ist nicht nur gegen die Vorschriften, sondern fahrlaessig.
Prinzessinnen dagegen brauchen gar nicht versorgt zu werden.
Bea
-
10.02.2009 11:17
camilla
Neuer Benutzer
Generell an alle Danke fuer den Input!
Wenn ich sage, dass mein Vet mir sagt, dass er den Impfstoff nicht auf Vorrat hat, dann koennt ihr mir das glauben. Oder auch nicht. Aber warum sollte ich mir sowas aus den Fingern ziehen??? Ich hab echt keinen Bock auf Zickenkrieg.
Speziell an Bea vielen Dank fuer die detaillierten Infos! :)
-
10.02.2009 12:04
borderelkiebea
Erfahrener Benutzer
Camilla,
WO in IRL steckst denn Du?
Bea
-
10.02.2009 14:29
borderelkiebea
Erfahrener Benutzer
"Vermutlich wohnen alle Ir(r)en in Rufweite, Irland ist doch relativ winzig, oder?"
Relativ winzig: ja. 72.000 qm, also gerade mal so gross wie Bayern.
Dafuer sind die Strassen grottenschlecht.
Fuer 'nen Rundtrip von 400 km brauchste da schonmal 7-8 Stunden.
"Vermutlich wohnen alle Ir(r)en in Rufweite, Irland ist doch relativ winzig, oder? Von einem Ende zum anderen irgendwas um die 300 km?"
Kommt drauf an von welchem Ende zu welchem Ende. Carndona bis Skibbereen sind zwar keine 600 km one-way aber da brauchste schon 9-10 Stunden. Es gibt z.B. keine vernuenftige Nord-Sued-Fahrt.
Bea
Sie betrachten gerade Irischen Hund nach Deutschland mitnehmen - Seite 2.
Lesezeichen