-
06.02.2009 18:12
Irischen Hund nach Deutschland mitnehmen Beitrag
camilla
Neuer Benutzer
Irischen Hund nach Deutschland mitnehmen
Hallo,
ich moechte meinen irischen Hund (geboren und aufgewachsen in Irland) zurueck nach Deutschland nehmen.
Ich bin seit einigen Jahren in Irland und werde jetzt wohl wieder nach Deutschland rueckkehren, will (und kann!) meinen Hund nicht hierlassen. Ich habe sie aus einem staatlichen "Tierheim" (dog pound, nicht vermittelte Hunde werden nach 5 Tagen eingeschlaefert!) gerettet.
Im Internet und in Foren habe ich die widerspruechlichsten Angaben bezueglich Impfungen gelesen.
Irland ist ja Tollwutfrei und daher meinen manche, dass der Hund keine Tollwutimpfung braucht, wenn er nach D will. Also nur die "normalen" Impfungen und den Heimtierpass. Einen Chip hat der Hund schon.
Mangels Auto werde ich direkt von Dublin nach Frankfurt fliegen. Soweit ich mitbekommen habe, ist die Lufthansa die einzige Gesellschaft, die Hunde mitnimmt.
Einen Tierarzt kann ich jetzt nicht anrufen, dafuer ist es jetzt zu spaet und morgen frueh muss ich arbeiten ;) Also die Frage konkret: was braucht der irische Hund tatsaechlich um "one way" nach Deutschland einreisen zu koennen?
Danke schonmal! :)
-
06.02.2009 18:42
Lethra
Benutzer
Also...ich würde den Hund auf Tollwut impfen lassen. Brauchst er hier ja sowieso. Dannwürd ich ihn durchchecken und mir das vom TA bestätigen lassen. Dann noch den EU-Heimtierausweis und damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
Ansonsten evtl. mal in DE bei der Fluggesellschaft anrufen uns sich mit dem Tierarzt dort verbinden lassen.
-
06.02.2009 19:56
camilla
Neuer Benutzer
Hallo Lethra,
Danke fuer Deine schnelle Antwort!
In Irland gibt es keine Tollwut. Daher ist auch kein Impfstoff hier vorraetig. Als ich den Hund vom "Heim" (eine alte Scheune - es war schlimm! Am liebsten haette ich sie alle mitgenommen! :( )abgeholt habe und zum Veterinaer gebracht habe wegen dem "Grundcheck" hab ich auch nach Tollwutimpfung gefragt. Hat der Doc gesagt "Ist nicht noetig, hab eh keinen Impfstoff hier, muss ich erst aus UK kommen lassen.". Und ich wette, der Test geht auch an ein Labor in UK. Irland halt... :rolleyes:
Natuerlich bin ich mit einer Impfung hier auf der sicheren Seite. Ich will nicht falsch rueberkommen oder geizig erscheinen - aber ich wuerde wahrscheinlich eine verdammt grosse Menge Geld sparen, wenn ich meine Prinzessin (erst) in D gegen Tollwut impfen lasse.
LG
-
06.02.2009 23:37
Taylor.
Erfahrener Benutzer
Unsinn, natuerlich gibt es hier Tollwutimpfungen, bei meinem TA kostet es 28 Euro. Fuer nur Einreise nach D braucht der Hund eine TW Impfe, die aelter als 21 Tage ist, einen Microchip und einen EU Pass. Der Pass wird Dir nach MC und TW Impfe vom Ministerium zugeschickt. Ich habe erst kuerzlich eine GH Huendin fuer die Reise "fertiggemacht", die ich nach D vermittelt habe.
-
08.02.2009 09:31
camilla
Neuer Benutzer
@ Taylor
Lies bitte richtig. Ich habe _nicht_ gesagt, dass es _keine_ Tollwutimpfung gibt, ich habe gesagt, dass der Impfstoff vom vet bestellt werden muss!
-
08.02.2009 22:24
Taylor.
Erfahrener Benutzer
Und hab geschrieben, dass es sie hier gibt, vielleicht haette ich ja dazuschreiben muessen nur fuer Dich, dass meine 3 TA Praxen, die ich fuer meine Rescuehunde benutze, TW IMMER vorraetig haben ;).
-
08.02.2009 22:40
Mensch Taylor zick nisch so rum und gib ihr lieber konkrete Hilfestellung.
Anscheinend ist sie an nen Viehdoktor geraten ;-)
-
08.02.2009 22:56
Taylor.
Erfahrener Benutzer
Hab ich doch in meinem ersten Post, Baerbelsche ;). Wenn's net lese kann...
-
09.02.2009 03:37
Lethra
Benutzer
Wenn Camillas TA aus welchen Gründen auch immer meint das Präperat nicht besorgen zu können, dann könnte Taylor doch Camilla mal dei Namen seiner drei TAs geben und Camilla tritt ihrem TA auf die Füße, damit er mal bei seinem Kollegen anfragt ob sie ihm was zuschicken können. Oder ist sowas in Irland nicht möglich? Glaub ich weniger :-)
-
09.02.2009 10:47
Torsten
Erfahrener Benutzer
Vermutlich wohnen alle Ir(r)en in Rufweite, Irland ist doch relativ winzig, oder? Von einem Ende zum anderen irgendwas um die 300 km? Da wird man doch auch mal zu einem von Sarahs TÄ fahren können, wenn es einem wirklich wichtig ist und der Doc vor Ort das nicht in die Reihe bekommt.
Sie betrachten gerade Irischen Hund nach Deutschland mitnehmen.
Lesezeichen