+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. "Grinsen" Beitrag #1
    Lethra Lethra ist offline
    Benutzer

"Grinsen"

So nennen es einige. Ich kann nicht wirklich was mit diesem Gehabe meines Hundes anfangen. Es ist nicht bös gemeint von ihr, macht aber so einigen Angst.

Bonnie hat die Angewohnheit wenn sie jemanden Begrüßt oder wenn sie etwas unsicher, bzw. aufgeregt ist die Leftzen hochzuziehen, auch die Nase zieht sie hoch und legt komplett ihr Gebiss frei. Dabei wedelt sie aber mit dem Schwanz (was ja auch Unsicherheit bedeuten kann). Und sie schnaubt heftig aus. Immer wieder. Hört sich an, als würde sie permanent Niesen.

Kann mir jemand erklären, was sie damit sagen will?

2. "Grinsen" Beitrag #2
    Tia Tia ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    181
    Das macht Tia auch und mit zunehmendem Alter immer heftiger. Ich vermute es ist Aufregung, sie grinst und rotiert mit der Rute, niest, pfötelt aus Freude über Besuch oder wenn wir heimkommen. Als junger Hund hat sie sich nie so gebärdet.

Ich denke sie baut Stress ab.

Grüße
    Alex

3. "Grinsen" Beitrag #3
    Gast3420
    Gast
    Ich würde dabei am ehesten an (Selbst-)Beschwichtigung denken.

Servus
    E.

4. "Grinsen" Beitrag #4
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Die Hunde kopieren diese Koerpersprache von und fuer uns Menschen ab.

Sie finden, dass wir wenn wir grinsen entspannt sind, gute Vibes abgeben und kopieren dieses Verhalten.
    Waehrend das Grinsen eine Hund->Mensch-Beschwichtigung darstellt, wird das Grinsen NIE von Hund->Hund angewandt.

Mit dem Grinsen einher geht eine klare Ansage, die NICHTS mit dem bedrohlichen Knurren oder "Zaehnezeigen" gemeinsam hat. Oft werden die Augen zusammengekniffen, der Hintern geht hoch und der Hund laeuft oft zickzackartig.
    Leider ist das Grinsen hier ein haeufiger Grund warum Hunde abgegeben werden.

Bea

5. "Grinsen" Beitrag #5
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Die Hunde kopieren diese Koerpersprache von und fuer uns Menschen ab.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Fanny beherrschte dieses Grinsen auch und sie setzte es gezielt nur bei Menschen ein die sie besonders gerne mochte oder die ihr auf Anhieb symphatisch waren. Dann musste ich Fremde kurz aufklären dass der Hund nicht die Zähne fletscht, sondern die Begegnung einfach Klasse findet.
    Ab und zu grinste sie auch um mich damit gezielt zum gemeinsamen Spiel aufzufordern.
    Oft werden die Augen zusammengekniffen, der Hintern geht hoch und der Hund laeuft oft zickzackartig
    Das ist perfekt beschrieben.
    Leider ist das Grinsen hier ein haeufiger Grund warum Hunde abgegeben werden.
    Das begreife ich nicht. Das Grinsen lernen Hunde doch nur wenn sie eine besonders enge Bindung an einem Menschen haben und ihn so nachahmen.
    Traurig:(

Rita

6. "Grinsen" Beitrag #6
    Taylor. Taylor. ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Yep, grinsende Staffies und APBT stapeln sich bei mir. Die grinsenden BC reiche ich immer an Bea weiter ;).

7. "Grinsen" Beitrag #7
    Gast303
    Gast
    Unique grinst uns auch an. Ich kenne einen Schäfer, der hat einen altdeutschen Tiger, der auch auf Kommando grinst. Ein total lieber und freundlicher Hund, der auch dazu neigt, entgegenkommende Wanderer anzugrinsen, so dass diese dann meinen, eine zähnebleckendes Ungeheuer käme auf sie zu.

LG
    Anett

8. "Grinsen" Beitrag #8
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Eine große Hundezeitung schreibt in ihrer neuesten Ausgabe, dass Windhunde, Dalmationer und Pudel zu den häufigsten Lächlern zählen. Von allen Pudeln, die bisher bei uns wohnten, hat keiner gelächelt. Allerdings kenne ich Pudel aus meinem Bekanntenkreis, die es tun.

Das macht mich sehr nachdenklich. Haben Hunde bei uns nichts zu lachen?

Li Gr Ute

9. "Grinsen" Beitrag #9
    Lethra Lethra ist offline
    Benutzer
    @ Ute

wenn es stimmt was oben steht, dass die Hunde es nachahmen, weil sie gelernt haben das lachende Menschen entspannt sind oder weil man positiv auf sie reagiert, haben deine Hund vielleicht darum nicht zu lachen, weil ihr ohnehin positiv auf sie reagiert und von Natur aus relaxed seid. So um die Ecke gedacht :-)

10. "Grinsen" Beitrag #10
    Gast3420
    Gast
    ... zu den häufigsten Lächlern
    Aufgrund welcher Kriterien?

Beim schlichten "Lächeln" bewegt sich gewöhnlich nicht der _ganze_ Hund, oder?

Und wo bleiben dabei Samis u. Co?

Flash zieht bei einer _Aufforderung_ zum _Lachen_ bloß die Mundwinkel hoch. Wär er nicht ausgewiesener Privatier, könnt er sich auf diese Weise sein Futter verdienen!;-)

Sers
    E.

Lesezeichen

Sie betrachten gerade "Grinsen".