Du -also ausgerechnet DU!?- brauchst eine Loipe?
;-)
Gina und ich waren am Wochenende zusammen Langlaufen in Thüringen.
Wintertraum im Wald, mindestens 50 cm Schnee, gut gespurte Loipen und milde 1°C minus......
Es hat prima geklappt, Gina läuft sehr gut mit und hat einen mords Spass im Schnee.
Wir waren in der Nähe von Neuhaus am Rennsteig. Die Loipe wurde mir empfohlen weil dort wohl öfter Hunde mitlaufen. Ich konnte auch keinen Hinweis auf Hundeverbot entdecken und die Reaktionen der anderen Langläufer waren durch die Bank positiv (freundliches Lächeln, "so ein braver", "oh wie schön, ein Schneehund" usw.)
Ich poste das hier, weil ich immer auf der Suche nach Loipen bin, auf die man Hunde mitnehmen kann. Das ist ja nicht überall erlaubt.
Also hier mein Tip: Region Neuhaus am Rennsteig - Fürstenhöhe (Thüringen)
Gut ist auch Wiesenfelden im Bayerischer Wald (halb selbstgespurte Loipe, z.Z. leider zu wenig Schnee.... : (
Hat jemand noch ein paar Tips?
Gruß
Olga und das Loipen-Zamperl
Du -also ausgerechnet DU!?- brauchst eine Loipe?
;-)
?
Gruß
Olga
Im Allgäu dürfen Hunde nicht mit auf die Loipen. Dort stehen überall Verbotsschilder. So schön es dort ist, Langlauf mit Hund ist nicht!
Li Gr Ute
Warst Du nicht diejenige, die mitten im Winter mit Hund Expeditionen zu Fuß unternimmt? Du bist doch für mich der weibliche Rüdiger Nehberg! Da schaffst Du es doch sicher, quer durch den Wald durch den Tiefschnee zu laufen und brauchst keine geloipte Spur!?
Deinen Hund wird es auch freuen.
:-)))
Als schnee-, eis- und loipentechnisch hoffnungslos nichtbegabter frage ich dennoch ... :-)) ... :
Langlaufen oder skjoering mit dem Hund?
Bea
...im Prinzip schon..... aber leider haben wir hier keinen Schnee!Da schaffst Du es doch sicher, quer durch den Wald durch den Tiefschnee zu laufen
Und auf einer einigermassen gespurten Loipe läßt es einfach bequemer laufen. Ich weiß dass, als ich nämlich damals auf meiner One-Woman-Tour zum Südpol war mit den Langlaufski musste ich meine Spur selbst ziehen..... das war ein Jahr nachdem ich mit meinem alten Freund Reinhold M. drei Achttausender bestiegen hatte, ohne Sauerstoffmaske und ohne Handy!
Ich suche einfach nur SCHNEE und zwar in einem Umkreis, den ich mit dem Auto erreichen kann, ohne dafür Urlaub nehmen zu müssen.
Kommt auf den Hund an .... von Ginas bestem Freund Bonito könnte man sich mit gefühlten 120 km/h durch die Landschaft ziehen lassen ; )Langlaufen oder skjoering mit dem Hund?
Bei Gina wäre es sinnvoller, man würde SIE auf einen Schlitten setzen und ziehen....sie trödelt halt gerne rum, schnuffelt hier....guckt da....
Gruß
Nordic-Olga
"man würde SIE auf einen Schlitten setzen"
Oh - ein Schlittenhund also???
Bea
Bea, ich kenn das so: Mensch läuft lang, Hund rennt mit u./ od. zieht an!;-))Langlaufen oder skjoering mit dem Hund?
Schi_wandern_ hat freilich erst recht was!:-)
Auf hiesigen Loipen seh ich - unter Vermeidung touristisch allzu schriller Örtlichkeiten - selten Hundeverbotsschilder. Auf dem "besten" Wiener
Langlaufgebiet herrscht allerdings das ganze Jahr über ein generelles Hundeverbot.
Servus
E.
In Haidmühle im Bayerischen Wald finden im Februar die deutschen Meisterschaften im Schlittenhunderennen und Skijöring statt.
Infos:
http://www.sc-haidmuehle.de/voraussichtlichertermin.htm
Ich will auf alle Fälle hinfahren und mir das mal angucken.
Leider gibt es Ginas Disziplin(noch) nicht. Sobald das aber olympisch wird nehmen wir teil!Schlittenhund
Gruß
Olga
Lesezeichen