Ich kenne mich mit Hundenasenfarben nicht aus, aber aus Deiner Beschreibung vermute ich mal, dass das braune Gen rezessiv ist, also nur braune Nasen auftreten, wenn der Welpe von beiden Elterntieren das braune Gen bekommt? Wenn das so ist, dann würde die Nasenfarbe nach den mendelschen Gesetzen vererbt.
Da jedes Gen doppelt vorhanden ist, müsste für eine braune Nase der Hund zwei braune Allele von den beiden Elterntieren bekommen. Ein braunes und ein schwarzes Allel führen zu einer schwarzen Nase, zwei schwarze Allele ebenfalls.
Ein Elterntier hat eine braune Nase, also zwangsläufig zwei braune Allele (reinerbig braun) und kann nur braune Allele vererben. Das andere Elterntier hat eine schwarze Nase. Es kann also entweder zwei schwarze Allele haben (reinerbig schwarz) oder ein schwarzes und ein braunes Allel (gemischterbig, Phänotyp schwarz). Ein gemischterbiges Elterntier kann entweder ein braunes oder ein schwarzes Allel weitergeben.
Ist das Elterntier gemsichterbig, so würde es Welpen mit braunen Nasen geben, da ja jeder zweite Welpe theoretisch von jedem Elternteil braune Allele bekommen würde.
Hat das zweite Elterntier aber zwei schwarze Allele, so sind alle Welpen gemischterbig (ein braunes ein schwarzes Allel) und wären damit alle phänotypisch schwarz.
Hier ist auch ein Link zu einem ähnlichen Thema.
http://www.deki-la-chenga.de/info/zu...grundlagen.htm

Lesezeichen