+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #1
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer

Vererbungslehre ... suche Links

... oder simple Erklaerungen zur farblichen Vererbungslehre bei Hunden.

Habe hier eine Diskussion mit einer Tante, die steif und fest behauptet, dass es "normal" sei, wenn ihre beiden Rassehunde einer Rasse unterschiedlich-farbige Nasen haben (einmal schwarz und einmal braun), alle Welpen in ihrem Wurf schwarznasig sein sollten.

Dass es umgekehrt geht, weiss ich (2 x schwarze Eltern-Nasen, aber weil Traeger Rot-Gen Welpen mit braunen Nasen) ...

Anybody?

Thanks, Bea

2. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #2
    Lotta04 Lotta04 ist offline
    Benutzer
    Ich kenne mich mit Hundenasenfarben nicht aus, aber aus Deiner Beschreibung vermute ich mal, dass das braune Gen rezessiv ist, also nur braune Nasen auftreten, wenn der Welpe von beiden Elterntieren das braune Gen bekommt? Wenn das so ist, dann würde die Nasenfarbe nach den mendelschen Gesetzen vererbt.

Da jedes Gen doppelt vorhanden ist, müsste für eine braune Nase der Hund zwei braune Allele von den beiden Elterntieren bekommen. Ein braunes und ein schwarzes Allel führen zu einer schwarzen Nase, zwei schwarze Allele ebenfalls.

Ein Elterntier hat eine braune Nase, also zwangsläufig zwei braune Allele (reinerbig braun) und kann nur braune Allele vererben. Das andere Elterntier hat eine schwarze Nase. Es kann also entweder zwei schwarze Allele haben (reinerbig schwarz) oder ein schwarzes und ein braunes Allel (gemischterbig, Phänotyp schwarz). Ein gemischterbiges Elterntier kann entweder ein braunes oder ein schwarzes Allel weitergeben.

Ist das Elterntier gemsichterbig, so würde es Welpen mit braunen Nasen geben, da ja jeder zweite Welpe theoretisch von jedem Elternteil braune Allele bekommen würde.

Hat das zweite Elterntier aber zwei schwarze Allele, so sind alle Welpen gemischterbig (ein braunes ein schwarzes Allel) und wären damit alle phänotypisch schwarz.

Hier ist auch ein Link zu einem ähnlichen Thema.

http://www.deki-la-chenga.de/info/zu...grundlagen.htm

3. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #3
    Erfahrener Benutzer
    "also nur braune Nasen auftreten, wenn der Welpe von beiden Elterntieren das braune Gen bekommt"

Keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Die Braune Nase tritt in Verbindung mit einer bestimmten Fellfarbe/Zeichnung auf, also von mir aus wie bei den Schokofarbenen Labbies; scharze Labbies haben normalerweise schwarze Nasen.
    Die Situation ist nicht wie bei den gelben Labbies, die je nach Pigmentierung schwarze ODER braune Nasen haben.

Bea

4. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #4
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Das dritte Mendelsche Gesetz, das Unabhängigkeitsgesetz, besagt dass einzelne Merkmale unabhängig von einander nach dem ersten oder zweiten Mendelschen Gesetz vererbt werden - je nachdem ob sie reinerbig oder gemischterbig vorliegen.
    Wenn ein Hund also kein schwarzes Farbpigment bilden kann (genetisch reinerbig bb), kann er von seiner genetischen Grundfarbe her trotzdem zum Beispiel zobelfarben sein!
    Man erkennt dann die schokoladene "Fehlfarbe" nur an der leberfarbenen, nicht schwarzen Nase
    und an den bei Welpen braunen statt schwarzen Haarspitzen im zobelfarbenen Haar. Wenn später die Haarspitzen wie bei den goldzobelfarbenen Hunden üblich verblassen, ist es noch schwieriger festzustellen.
    Ein Hund mit der Grundfarbe "schwarz" wäre phänotypisch ein leberbrauner Hund, aber ist die Grundfarbe zobel, ist es etwas schwerer zu erkennen, ob er nicht doch z.B. ein goldfarbener Hund mit einer sehr wohl schwarzen, vielleicht etwas verwaschen pigmentierten Nase ist!

(Quelle: Tibet-Terrier Zucht Datenbank)

5. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #5
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline

6. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #6
    Benutzer
    Zitat:

"Die Farbe des Nasenspiegels steht in enger Beziehung zur Fell- und Hautfarbe.

Einen braunen Nasenspiegel finden wir bei allen Hunden, die kein schwarzes Pigment besitzen, das sind alle Hunde, die am B-Locus homozygot für das rezessive Allel sind und daher kein schwarzes Eumelanin, sondern nur gelbes oder rotes Phaeomelanin bilden. Alle Tiere, die am B-Locus das dominante Allel in homozygoter oder in heterozygoter Form besitzen, haben einen schwarzen Nasenspiegel, auch dann, wenn die Ausbreitung des schwarzen Pigmentes durch das rezessive Allel am Aguti-Locus oder durch das rezessive Allel der Ausdehnungsserie verhindert wird. Albinos haben entsprechend ihrem generalisierten Pigmentmangel einen fleischfarbenen Nasenspiegel."

Hier ist der Link dazu:

http://www.schaeferhund.net/artikel/...e_genetic.html

7. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #7
    Gast3420
    Gast
    simple Erklaerungen zur farblichen Vererbungslehre bei Hunden
    Ich fürchte, die kanns nicht geben, Bea!

Die Forschung ist im Fluss.... Vorläufige Erklärungen greifen teilweise (noch) zu kurz - wie etwa Zuchthunde mit Hybridherkunft zeigen.

Servus
    E.

8. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #8
    Erfahrener Benutzer
    In dem von mir genannten Beispiel geht es um Dobies.

Die black-and-tan Huendin mit schwarzer Nase ist mit einem liver-red Rueden mit roter Nase gedeckt worden. Bei den Welpen sind b-a-t und auch red, liver und liver-red Welpen dabei.
    Aber alle Welpen haben schwarze Nasen.

Weil ich nicht weiss - und weil die Tante mit den Infos/Fotos nicht rausrueckt, wie die Eltern des Rueden ausschauen - halt die Frage, ob ein solcher Ruede es nicht "schafft", auch nur eine Rotnase hervorzubringen.

Bea

9. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #9
    Benutzer
    zur Farbvererbung Pinscher schnauzer

In dieser Arbeit geht es speziell auch um Dobermänner. Da sie 40 Seiten lang ist, habe ich sie nur überflogen, aber sie scheint mir recht umfassend zu sein.

Aber wenn ich es richtig verstehe, auch in Kombination mit dem oben geposteten Link, dann ist es so:

Black and Tan ist das Ergebnis von zwei Genen:

1. Der Hund hat das Gen für schwarze Fellfabre entweder BB (homozygot) oder Bb (heterozygot)

2. Ein Gen für die Verteilung der Farbe, das dafür sorgt, dass der Hund nicht überall schwarz ist.

Wenn die Mutter Genotyp BB ist, dann wird sie immer ein B (dominant schwarz) and die Welpen weitergeben, egal was der Rüde beisteuert. Die Welpen können trotzdem andere Fellfarben haben, da es auch ein Gen gibt, das die Ausbreitung der schwarzen Farbe im Fell verhindert. Die Welpen sind also prinzipiell in der Lage schwarze Pigmente zu bilden, diese Gelangen aber nicht ins Fell. Dieses nicht-Ausbreitungs-Gen wird unabhängig von der schwarzen Farbe vererbt, kann also in Deinem Fall sowohl von der Mutter, als auch vom Vater beigesteuert werden.

In jedem Fall bleibt aber trotzdem die Nase schwarz, und zwar bei allen Welpen, da alle Welpen von der Mutter ein dominant-schwarzes Gen B bekommen haben.

10. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #10
    Filou!
    Gast
    Der Rüde könnte schon braunnasige Welpen zeugen, aber nur mit der passenden Hündin, die nicht das dominantere "Schwarznasen-Gen" (B), sondern das für braune Nasen (b) hat, so daß dann "bb" herauskommt.

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Vererbungslehre ... suche Links.