+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #1
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer

Vererbungslehre ... suche Links

... oder simple Erklaerungen zur farblichen Vererbungslehre bei Hunden.

Habe hier eine Diskussion mit einer Tante, die steif und fest behauptet, dass es "normal" sei, wenn ihre beiden Rassehunde einer Rasse unterschiedlich-farbige Nasen haben (einmal schwarz und einmal braun), alle Welpen in ihrem Wurf schwarznasig sein sollten.

Dass es umgekehrt geht, weiss ich (2 x schwarze Eltern-Nasen, aber weil Traeger Rot-Gen Welpen mit braunen Nasen) ...

Anybody?

Thanks, Bea

2. Vererbungslehre ... suche Links Beitrag #2
    Lotta04 Lotta04 ist offline
    Benutzer
    Ich kenne mich mit Hundenasenfarben nicht aus, aber aus Deiner Beschreibung vermute ich mal, dass das braune Gen rezessiv ist, also nur braune Nasen auftreten, wenn der Welpe von beiden Elterntieren das braune Gen bekommt? Wenn das so ist, dann würde die Nasenfarbe nach den mendelschen Gesetzen vererbt.

Da jedes Gen doppelt vorhanden ist, müsste für eine braune Nase der Hund zwei braune Allele von den beiden Elterntieren bekommen. Ein braunes und ein schwarzes Allel führen zu einer schwarzen Nase, zwei schwarze Allele ebenfalls.

Ein Elterntier hat eine braune Nase, also zwangsläufig zwei braune Allele (reinerbig braun) und kann nur braune Allele vererben. Das andere Elterntier hat eine schwarze Nase. Es kann also entweder zwei schwarze Allele haben (reinerbig schwarz) oder ein schwarzes und ein braunes Allel (gemischterbig, Phänotyp schwarz). Ein gemischterbiges Elterntier kann entweder ein braunes oder ein schwarzes Allel weitergeben.

Ist das Elterntier gemsichterbig, so würde es Welpen mit braunen Nasen geben, da ja jeder zweite Welpe theoretisch von jedem Elternteil braune Allele bekommen würde.