+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #11
    Oscar112 Oscar112 ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Das trifft auf uns beide leider nicht zu. So entspannt, bzw. friedlich Erstbegegnungen ohne Leine sein können, so anstrengend sind sie es mit.
    Entweder es gibt sofort eine Spielaufforderung oder der andere wird angemacht. Er fühlt sich halt stärker mit Mutti am anderen Ende ...

2. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #12
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    "Oft hat man einfach keinen Trainingspartner, da die Besitzer kleinerer Hunde schon vorher die Straßenseite wechseln um dem großen Wilden aus dem Weg zu gehen. "

Hmm. Ich verstehe nicht, wieso denn nicht mit den Leuten geuebt werden kann, wo der Hund herkam: Zuechter, Tsch-Verein oder wie auch immer. Und: ein VERNUENFTIGER Hundetrainer sollte etliche Hundehelfer-Modelle im Angebot haben, um entsprechend ueben zu koennen - nicht nur ein Distance-Learning-Zertifikat, das ihn/sie als "zertifizierten Trainer" ausgibt. Ein Trainer, der sich nicht "traut", seine eigenen Hunde zum Einsatz zu bringen, taug nix.

Bea

3. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #13
    Erfahrener Benutzer
    Also, die Hundetrainerin die wir bez. einiger anderer Baustellen bei uns hatten, hatte ihren Hund mit. Aber vielleicht ist Oscar nicht so schlau , ihm hat es nämlich mit 5 Terminen üben nicht gereicht zu begreifen, das andere Hunde zwar toll sind, man sie an der Leine aber nicht anpöbeln soll und den dicken Max raushängen lassen darf..

Mein Portemonnaie gibt leider keinen Personal Trainer für den Hund her, wir mussten alleine üben :-(((

Alles andere wäre doch auch eine völlig sterile Situation, sobald er die Hunde kennt, gibt es keine Probleme mehr.

Um das Geübte zu festigen, so das es auch auf kurze Distanz klappt, dafür brauchten wir fremde Hunde. Und das ist manchmal schwierig, wenn sofort fast alle die Seite wechseln, weil der Hund größer ist als 50 cm.

Ach ja, Übungen in Oscars altem Zuhause waren nicht möglich. Wir sind froh das wir ihn dort lebend vom Bauernhof bekommen haben, alle seine Geschwister wurden mit dem Spaten "entsorgt".

Gruß von Eika

4. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #14
    Gast2611 Gast2611 ist offline

Zitat von Bea, geklaut aus der Hundekunde, „Sexueller Frust...“
    Wenn ich einem Hund eine Handlung als unerwuenscht mitteilen will, biete ich keine Frustration an. Ich biete auch keine Ablenkung an.
    Ich biete eine ALTERNATIVE an, die er ausfuehren soll, kann, darf und dafuer gelobt werden kann.
    Die Seiten davor sind in diesem Zusammenhang auch durchaus interessant. M.E. kleine, feine Unterschiede. Mit der Kleinen bin ich aber auch noch nicht richtig da, wo ich hin will. Ohne Personal Dog Trainer,... aber mit 3 R´s, Geduld und Spucke, geht es auch voran.

5. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #15
    Erfahrener Benutzer
    "Aber vielleicht ist Oscar nicht so schlau , ihm hat es nämlich mit 5 Terminen üben nicht gereicht zu begreifen, das andere Hunde zwar toll sind, man sie an der Leine aber nicht anpöbeln soll und den dicken Max raushängen lassen darf.. "

Wie ist er bzw. wer hat ihn denn bei den Uebungen korrigiert?
    Die Trainerin? Deren Hund? Du? Wer ...?

Bea

6. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #16
    Erfahrener Benutzer
    *Bea:
    Na, ich natürlich.
    Alternative war - ist- bei unserem Training immer noch ein Haufen Leckerli. Natürlich werden die am Anfang viel benutzt, am Ende dann garnicht mehr; funktioniert bei einem verfressenen Hund gut, aber ich kann ihn auch mit dem Ball ablenken.

Außerdem hat Oscar gerade mein ganzes Geschreibsel ad absurdum geführt, er hat sich - freilaufend und einen Hund den er kannte - nach einer kurzen Begrüßung besagten Hund zwischen die Vorderläufe geklemmt und ziemlich wütig zur Minna gemacht.
    Kann ich nicht richtig zuordnen, deshalb sage ich am besten zu dem Thema nichts mehr :-(((

Gruß von Eika

7. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #17
    Erfahrener Benutzer
    "Na, ich natürlich. "

Wieso natuerlich? Wenn Du mit anderen Hunden uebst, ist es erstmal deren Aufgabe, Deinen Hund zur Sau zu machen, wenn er poebelt.

Bea

8. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #18
    Erfahrener Benutzer
    Ja, das funktioniert bei einigen Hunden sehr gut, sie ignorieren ihn einfach und dann klappt alles toll. Aber bei einigen ist es eben anders, siehe das Beispiel von oben, oder er fängt an zu jagen- obwohl das schon sehr viel besser geworden ist.

Aber das ist keine verläßliche "Ausbildungshilfe" da mir da die Hunde fehlen- zumindest hier zu hause.
    In Hamburg am Strand ist alles kein Problem, da gibt es genug gut sozialisierte Hunde welche dem Gernegroß Manieren beibringen; aber hier ist es schwierig.
    Da bleibt es dann bei meiner Einwirkung.

Gruß von Eika

9. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #19
    Erfahrener Benutzer
    "Ja, das funktioniert bei einigen Hunden sehr gut, sie ignorieren ihn einfach und dann klappt alles toll."

Heisst, keiner von den Hunden gibt dem Gernegross eins auf die Mappe???

Bea

10. Verständnisfrage zum Begegnungstraining. Beitrag #20
    Erfahrener Benutzer
    Naja, das passiert eher selten. Natürlich gibt es Hunde, wie gesagt, die ihn ignorieren oder, falls er zu sehr aufdreht, wegbeissen. Aber viele lassen sich einschüchtern, da muss er manchmal gar nicht viel machen.

Fallls ich mit ihm auf mehrere Hunde treffe ist er ängstlich und versteckt sich hinter mir, fiept, und hält eher Abstand.

Das ist halt unsere letzte große Baustelle: er hat von "zuhause" nichts mitbekommen, ist ohne Geschwister mit seiner Mutter im Zwinger aufgewachsen; als der Bauer beschloß ihn auch zu entsorgen, wurde er von einer anderen Familie gerettet. Dann haben wir ihn mit 6 Monaten bekommen.
    Hundebegegnungen waren immer schwierig- aber im Vergleich mit der Anfangszeit ist es ein Traum ;-))

Gruß von Eika

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Verständnisfrage zum Begegnungstraining. - Seite 2.