>>>>>>Zitat:
Dieses Zurueckzicken/Zurechtstutzen des funxenden Hundes ist hundsmanierlich in Ordnung, wird allerdings von den meisten HuHa nicht geschaetzt.
Und woran erkenne ich bzw. ein Huha mit nur einem Hund, dass der entgegenkommende Hund einer ist, der funxt? Auch im Hinblick auf das obige Thema „angespannte Körperhaltung“. <<<<
Huh? Das erkennst Du daran, WIE der Hund sich auf Euch zubewegt.
Ob er schnurstracks (wie es einem devoten an-der-Leine-Hund andressiert worden ist) auf Deine/n Hund/e zukommt. Oder ob er hundsmanierliche Verzoegerungstaktiken zeigt, versucht schraeg an Euch ranzukommen, mit Einsatz von Koerpersprache friedliche Absichten oder Unterwuerfigkeit signalisiert, ob er die beruehmten Beschwichtungssignale (zu denen ja jeder, der das Buch gelesen hat, Experte ist) anwendet. Einen kompetenten entgegenkommenden HuHa wuerde ich daran festmachen, OB er seinen Hund entsprechend (so wie er es in der Hundeschule andressiert bekommen hat) korrigiert, den auf dem Boden schnueffelnden Kopf hochkorrigiert, den Hund wieder ins FUSS bringt ... oder ob er gelassen auf die richtigen Signale die sein Hund aussendet, mit eingehen kann.
Unter Umstaenden KANN mensch ja am Ende der Leine mit dem anderen HuHa durchaus verbalen Kontakt aufnehmen "sollenmer se lassen"?
"Ausgehend davon, dass die Große ein Hund ist, der die hundliche Körpersprache beherrscht und mit Manieren oder fehlenden umgehen kann, läßt sie einen fremden Hund, der sich nicht „manierlich“ benimmt, nicht ansatzweise an sich heran. Man könnte ihr Verhalten arrogant ignorierend bezeichnen. Keine Spur von zurückzicken oder zurechtstutzen, völlig uninteressant."
Recht hat sie. Und was macht sie, wenn sie aktiv von meinem Lieblings-Feindbild "Goldie" angepatscht wird?
Bea

Lesezeichen