Die Entfernung zum anderen Hund ist gemeint.
Hier mal ein Beispiel: Vor ein paar Monaten ist meine Hündin ausgerastet, wenn sie einen anderen Hund in 50 m Entfernung sah. Also bin ich jedesmal, wenn uns ein Hund entgegen kam ausgewichen bevor sie anfing zu bellen und habe sie gleichzeitig für das ruhig bleiben belohnt.
Inzwischen bellt sie nur noch, wenn der Hund ca. 10 m von uns entfernt ist, also weiche ich auch erst aus, wenn wir uns der kritischen Distanz nähern.
Praktisch gesehen heißt das: beobachte Deinen Hund und halte den Abstand immer so groß, dass er sich nicht aufregt und belohne/lobe ihn für's ruhig bleiben.
Merkst Du, dass er nervös wird, vergrößer den Abstand. Bleibt er ruhig, belohne ihn, fängt er an zu bellen, einfach die Distanz wieder vergrößern. Am besten aber gar nicht so weit kommen lassen sondern schon vorher ausweichen.
Bei uns hat es ca. zwei Monate gedauert, bevor die ersten Besserungen in Sicht waren. Seitdem geht es aber stetig aufwärts, also nur nicht aufgeben, auch wenn das ewige Ausweichen manchmal ganz schön nervig ist.

Lesezeichen