+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. Wir gehen wandern.... Beitrag #11
    ball ball ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Also meine eher unsichere Dame liebt ihren Rucksack.
    Sie sieht dann ganz bedeutend aus - Wedel hoch, Kopf hoch - gaaanz wichtig !
    Und als "wichtiger Mitarbeiter" ist sie auch völlig artig und vernüftig.
    Ist das Ding wieder aus, wird gespunkt :-)

2. Wir gehen wandern.... Beitrag #12
    Gast2611
    Gast
    Die Hunde hier haben 2-3* Woche ihren anfangs leeren Rucksack an, der unterwegs ein wenig mit wichtigen Dingen des Waldes gefüllt (auch wieder unbemerkt geleert) wird.

Es macht ihnen Freude, auch sie sind auch stolz wie Oscar und vernünftiger mit Rucksack kommen sie mir ebenfalls vor. Aber der Rucksack zehrt eindeutig.

3. Wir gehen wandern.... Beitrag #13
    ball ball ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Wirklich zum Gepäck mittragen würde ich den Rucksack auch nicht nutzen und wenn dann wirklich nur nach langsamem Muskelaufbau.
    Shad´s Teil enthält Wegzehrung für die Hunde und meinen Tabak - mein Handy trag ich lieber selber....
    Rückzu wird er dann mit Schätzen für die Daheimgebliebenen gefüllt.

4. Wir gehen wandern.... Beitrag #14
    Hühnchen Hühnchen ist offline
    Erfahrener Benutzer
    also wir haben soetwas auch..(seit 16 Jahren)..mein Hoviowtscharka und mein jetziger "Junior" gingen/gehen auch mit einkaufen..

alle anderen haben sich gerne "Nützlich" gemacht..

Zuerst muß es geübt werden. Auch wenn ein gut und langsam auftrainierter Hund mühelos bis zu einem Drittel seines Körpergewichtes tragen kann ( gute Passform der Packtaschen vorrausgesetzt).. halte ich es ungefähr so..auf 35kg Hund ca 6kg Gewicht...( bei Einkäufen auf kurze Strecken durchaus 12kg!)..auf beide Seiten gleich verteilt. Immer auf der Hundeinnenseite WEICHE Dinge... Wichtig ist ausgiebiges ÜBEN..Große Packtaschen müssen VOLL sein...besonders bieten sich Pullover/Badehandtücher/ Packerl aus Noppenfolie an... Hund muß ein anderes "Körpergefühl" bekommen..Ich fühere Hund an der Packtasche ( gute haben wie ein Geschirr einen richtig plazierten Ring) Und ich übe so Sachen wie "Rechts","Links",Warte" und "Steh-Bleib"..das ist zum aus-und einpacken.
    Besonders praktisch bei längeren Wanderungen/Gängen. Ich habe eine Wanderhüfttasche in der sowohl Papiere als auch Handy ect sind Sanipack /Wasser irgendso...die Hunde tragen die Regensachen, die Decke*, die Extraleine..alles was dabeisein sollte, und einen Riesenrucksack verursacht..wenn Mensch es trägt

* bei Decke meine ich ein VET-Bed..Hund soll warm und trocken Siesta halten, wenn wir Menschen beim Einkehren auf der Bank sitzen...

5. Wir gehen wandern.... Beitrag #15
    Lotta04 Lotta04 ist offline
    Benutzer
    Ich glaube, das sollte ich auch mal ausprobieren.

Lotta trägt sowieso gerne Dinge durch den Wald. Seit wir immer irgend etwas Tragbares mitnehmen und ich es zu ihrer Aufgabe erklärt habe, dafür zu sorgen, dass das Teil nicht verloren geht, versucht sie kaum noch, irgend welchen Spuren hinterher zu rennen.

6. Wir gehen wandern.... Beitrag #16
    Olga Olga ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    9
    Lotta trägt sowieso gerne Dinge durch den Wald
    hm.... so gesehen könnte ein Rucksack für Gina doch gut sein. Sie trägt ab und an ihren Futterdummy heim - stolz wie Oskar! Gaaaaanz wichtig...

Ich probier es aus. Und wenn´s nicht klappt biete ich den "fast neuen Hunderucksack, umständehalber abzugeben" hier im Forum an...

Gruß

Olga

7. Wir gehen wandern.... Beitrag #17
    Hühnchen Hühnchen ist offline
    Erfahrener Benutzer
    bitte lasse sie nicht "frei" mit dem Ding laufen...damit sie sich nicht irgendwo verhängen kann...das "Überbreitegefühl" muß Hund erst lernen..

Gut ist auch langes Training mit Handtüchern ect und langsam gewicht dazunehmen ( eine Tüte vogelsand z.B.)

8. Wir gehen wandern.... Beitrag #18
    Olga Olga ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    9
    das "Überbreitegefühl" muß Hund erst lernen..
    Danke für den Tip!!
    Hab das mal erlebt, einen Hund ohne "Überbreitgefühl". Das war ein ganz schlanker Kurzhaarcollie der nach einer OP einen Trichter dranhatte. Dem Hund war nicht klar, dass er jetzt doppelt so breit ist wie sonst.....
    darum ist er so wie immer haarscharf an Frauchens Beinen vorbei gerast und hat ihr dabei jedesmal den Trichter in die Kniekehlen gerammt.....

Grüße

Olga + Gina

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wir gehen wandern.... - Seite 2.