+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. Fieperei Beitrag #1
    Moritzz Moritzz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    3

Fieperei

Hallo liebe Leute.
    Uns ist aufgefallen (meinen wir zumindest), dass Lucky in letzter Zeit öfter scheinbar grundlos fiepst, oder junkt oder wie man das auch immer bezeichnen soll.
    Sieht oft so aus: er steht im Zimmer und fiepst ein wenig herum, dann isses nach einiger Zeit wieder gut und er legt sich hin.
    Wir können das nicht so richtig einordnen, da dies nicht mit einem bestimmten Wunsch seinerseits zusammenhängen zu scheint, wie etwa den Kopf aufs Sofa legen und fiepend fragen, ob er denn hoch dürfe.

Wir meinen, er fiept auch, wenn er satt, ausgelastet usw. ist.

Wir haben auch schon Schmerzen oder eine Erkrankung in Betracht gezogen. Allerdings verhält er sich nicht so. Will meinen:
    er hat genauso viel Quatsch im Kopf wie sonst, ist agil, fordert einen zum Spielen auf, kann wie ein Wilder laufen, frisst etc.

Meine Freundin hat Bedenken, er könne etwas haben, aber was würde man dem Tierarzt sagen? Er fiept, also bitte einmal röntgen, großes Blutbild und was Ihnen sonst noch einfällt?

Kann es nicht einfach sein, das der feine Herr noch mehr Aufmerksamkeit bekommen möchte?
    Auch mal ganz allgemein: warum fiepen Hunde? Gibt es da (halbwegs) sichere Deutungen wie etwa beim Bellen? Was fiepen Euch Eure Hunde?

Vielen Dank für Tipps und einen frohen ersten Advent vom
    Moritzz

2. Fieperei Beitrag #2
    Hühnchen Hühnchen ist offline
    Erfahrener Benutzer
    ich würde jetzt mal so auf "Aufmerksamkeit" tippen...

ein blödes Beispiel gefällig?: mein "Junior", mittlerweile 2 1/2 hat da auch so eine "Strategie" entwickelt..wenn er in den Garten mußte, hat er mit der Pfote an die Terassentür gebatscht..nun hat er nicht grade kleine Pfoten und das liebe Tierchen ließ die "Balken" wackeln...also hängte ich da an den Türgriff zuerst einmal ein Glöckchen..und als er das dann zuverlässig anbimmelte ( immer noch mit "Batsch") habe ich das Glöckchen etwas umplaziert..20cm weiter weg von Tür und Glas...er "klingelt" immer noch zuverlässig-übrigens als einziger von den 3en, wenn er mal "muß". Ist mein GG da, klingelt er auch, wenn er eine "Extrabelustigung" erwartet..also zur Tür..energisch geklingelt..zum GG und auffordernt gucken..notfalls noch mal "klingeln" gehen und wenn der GG dann nicht funxt, wird gebellt!

Ist der GG..oder Besuch (gelle Tia´s) da.."nerven" alle 3e gerne mal..sind sie mit mir alleine..wird gar nicht "genörgelt"

beobachte mal genau...ist es genauso situationsbedingt???

3. Fieperei Beitrag #3
    merlin merlin ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ja, das kenne ich auch.
    Madam ist langweilig und will entweder bespaßung oder eine extra Portion Kauknochen,Kopfhaut oder Schweineohren.
    Seh ich, daß dem Hund nichts fehlt wird es konsequent verboten das Generve.
    Gruß Anja

4. Fieperei Beitrag #4
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    32
    Gut dass das Thema zur Sprache kommt denn ich erlebe hier ähnliches,
    kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Timmy fiept wenn er Durst hat und sich irgendwo erhöht befindet.
    Dann glotzt er die Wasserschüssel quer durchs Zimmer an und fiept,
    anstatt hinunterzuspringen und zu trinken.
    Erst wenn ich genervt sage:"Jetzt geh schon!" tut er es.
    Befindet er sich am Boden, läuft er einfach zur Wasserschüssel.

Ob er erwartet dass ich sie ihm hochhebe?

Rita

5. Fieperei Beitrag #5
    Hühnchen Hühnchen ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ach ,Rita..

Hunde sind ja sehr clever..und gute Beobachter.

Hast Du z.B. Fanny heruntergehoben und er hüpfte hinterher?Oder irgendso?

Hunde haben "Rituale"..wir Menschen auch..ganz schnell entwickelt sich ein "gemeinsames Ritual"..welches uns Menschen gar nicht so auffällt/aufgefallen ist..

schaffe NEUES.....gib ihm z.b. einen "Winzarschanschupser" ( ich weiß gar nicht wie mann das sonnst erklärt-gar in "österreischerisch") in die richtige Richtung...und sage WASSER...DU bleibst sitzen..

vielleicht muß er erst selbstbewuster ohne "Frollein Rottenmeier" im Hausbereich werden?

6. Fieperei Beitrag #6
    Gast2611 Gast2611 ist offline

Die Kleine fiept, wenn sie dringend raus muss oder will, wenn sie während des Autofahrens Hunde sieht, oder wenn sie riecht, dass kürzlich ein Hund auf unserem Weg war. Die Große fiept, wenn die Kleine sich in irgendeine Ecke verzogen hat, um ungestört Blödsinn zu machen. Sie fiepte in den letzten Monaten auch bei Schmerzen (z.B. Pfote angeschlagen, aber da war sie wegen der Demodikose insgesamt wohl etwas „nervenblank“). Beide fiepen ab und zu, wenn sie meinen, es ist Zeit, dass ich endlich den Napf fülle. Beide fiepen im Chor, wenn wir Parkplätze anfahren, von denen ihre Lieblingsstrecken abgehen, oder ca. 2 km vor der Haustür meiner Mutter.

Jedes Fiepen hört sich ein wenig anders an, ist aber in dem, was es ausdrücken soll, immer gleich. Für mich ist das ein Teil der Kommunikation, genauso wie manch andere Töne, die sie von sich geben.

7. Fieperei Beitrag #7
    Schnuffelwuff Schnuffelwuff ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Mein Großer hat ähnliche Anwandlungen. Bei ihm ist es ganz klar "Aufmerksamkeit haben wollend". Kommt keine Reaktion von mir, wird auch schon mal gestupst. Der "Kleene" zeigt ein solches Verhalt nicht.

8. Fieperei Beitrag #8
    Taylor. Taylor. ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Meine alte Sally hat in ihrem Leben nie gefiept. Wenn sie was wollte oder rausmusste, dann hat sie sich vor mir aufgebaut und gehechelt :o), ich durfte dann raten, was sie wollte....

9. Fieperei Beitrag #9
    Moritzz Moritzz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    3
    Mönsch, bin ich froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Fiepikowski... :D

Ich werde mal versuchen, genau darauf zu achten.
    Wenn er muss, oder sonst was isses ja klar, aber manche Fieper sind echt zum Knobeln.

Im Auto hat er es übrigens auch richtig drauf...Sobald das Tempo gedrosselt wird und Kurven gefahren werden ganz besonders natürlich in der Nähe von Waldparkplätzen, die von uns regelmäßig angesteuert werden.
    Wäre schon fast wieder ein neues Thema:
    "Kann der Hund tatsächlich aus dem Auto heraus erkennen, wo er ist?"
    Manchmal wenn wir ins Hundeparadies (zu meinen Eltern) fahren, habe ich den Eindruck...

Das "Anpatschen" kann er übrigens auch gaaaaanz toll...

10. Fieperei Beitrag #10
    Tia Tia ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    181
    .."nerven" alle 3e gerne mal
    - och Anke das war Kuscheln und Knutschen ;o)

Knuffel die Zuckerschnauzen :-))

Grüße
    Alex

PS: Tia war übrigens fast entrüstet als wir nach Hunden und nach Rudi+Klaus riechend nach Hause kamen....

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Fieperei.