+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 11 von 11
  1. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #11
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Auch wenn der Thread schon älter ist, uniteressant ist es ja nicht, etwas über andere Länder zu erfahren.

Was glaubt denn ihr eigentlich, was Paraguay ist?
    Ich glaube z. B. das (entnommen: Reiseapotheke.de, Länderinfo Paraguay):

>>> Ansteckung durch verunreinigte Nahrungsmittel, Trinkwasser, Hände, ungenügend gegarte oder kalte Speisen, nicht pasteurisierte Milch u. a.
    Hepatitis A
    bakterielle, virale, parasitäre Magen-Darm-Infektionen

Ansteckung durch Insekten (vorwiegend in Jahreszeiten mit starken Niederschlägen)
    Denguefieber (grippeartig, tag- und nachtaktive Stechmücken: Aedesarten) und weitere Viruserkrankungen
    Gelbfieber (tag- und nachtaktive Stechmücken: Aedesarten) Impfung für den Besuch der Iguaçu-Fälle im Grenzgebiet zu Brasilien
    selten bei Reisenden: Leishmaniase (sehr kleine Sandmücken), Chagaserkrankung (Raubwanzen), Filariosen (Wurmerkrankungen, tag- und nachtaktive Mücken) und spezielle, z. T. sehr seltene Infektionen

Ansteckung durch Zecken, Milben u.a. Spinnentiere
    sehr selten

Ansteckung durch sexuelle Kontakte
    Übertragung von Viren (Hepatitis B, HIV u. a.), Bakterien, Pilzen u. v. a. möglich

Ansteckung bei mangelnder Hygiene bei medizinischen Eingriffen
    Übertragung von Viren (Hepatitis B, HIV u. a.) oder Bakterien u. a. theoretisch möglich

Ansteckung durch engen Kontakt mit Erkrankten: Tröpfcheninfektion
    Grippe (Influenza, saisonal) u. a. sehr seltene Erkrankungen

Ansteckung durch Hautkontakt
    verschmutzte Wunden: Tetanus<<<<

Auch wenn diese Aussagen für Menschen gelten, es sind einige dabei, die ebenso die Hunde betreffen können. Besonders dann, wenn diese Hunde nicht schon immer im Land leben und entsprechende Abwehrkräfte besitzen, sondern aus dem bis jetzt zum Glück noch nicht von vielen Ansteckungsgefahren heimgesuchten Deutschland stammen.

Nach neueren Informationen ist die Infektion mit viszeraler und kutaner Leishmaniose in Paraguay auf dem Vormarsch, verursacht wohl durch veränderte ökologische Bedingungen und deutlicher Vermehrung der Sandmücken, welche wiederum auf die Zunahme der Hundepopulation zurück zu führen ist.

Die Tiere hätten eh ein Gespür dafür, was sie meiden müßten
    Da bin ich mir nicht so sicher. Wie sollen sie beispielsweise Mücken oder Zecken meiden?

Das, was ich über Paraguay weiß lässt mich nicht daran zweifeln, dass es ein wunderschönes Land ist. Aber ich finde auch südeuropäische Länder schön und reise dorthin. Allerdings nicht (mehr) mit meinen Hunden, da mir das Risiko der Infektionen mit in Mitteleuropa nicht oder nur selten vorkommenden Krankheiten einfach zu hoch ist. Ich habe leider einschlägige Erfahrungen machen müssen: Drei an Babesiose erkrankte Hunde nach einer einzigen Reise nach Spanien, davon verstarben zwei. Das hat mir gereicht.

Ute
    Geändert von Rana (05.12.2010 um 13:45 Uhr)

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Hund und Katze nach Südamerika - Seite 2.