+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #1
    Ingo2Far Ingo2Far ist offline
    Neuer Benutzer

Hund und Katze nach Südamerika

Hallo,

wir werden im September nach Paraguay ausreisen.
    Unser Hund, Flat coated Retriever, ist dann 1 Jahr alt . Unser Kater, Maine Coon, ist dann 3 1/2 Jahre alt.
    Der Transport ist zwar nicht einfach aber machbar.

Im Moment machen wir eine Bilanz um unseren Egoismus objektiv in Frage zu stellen:
    Wie wichtig ist ein zusammenbleiben mit den Tieren für uns und wie wichtig ist es für die Tiere?
    Unsere Tiere fänden eine liebevolle neue Heimat bei Freunden (mit einer Tierarztpraxis) in unserer jetzigen Stadt.

Wir wollen ja erst einmal nach Paraguay, um uns zu entscheiden ob Paraguay etwas für uns ist.
    In den ersten drei Monaten werden wir urlaubsmäßig mit vielen Besichtigungstouren leben um dann wahrscheinlich ein Jahr etwas mieten mit dem Ziel danach zu kaufen, zu bauen oder abzuhauen.

Ist den Tieren der Stress der Anreise zumutbar?
    Wie werden sie das Klima verkraften?
    Werden sie mit eventuell anderen, neuen Krankheitserregern oder Parasiten fertig?
    Kann und soll man ihnen die ersten Monate mit häufigen Reisen bis zum längerfristigen Mieten (Revierwechseln) zumuten?

Hat jemand Erfahrung mit seinen Tieren oder hat von anderen mit Erfahrung gehört?

Vielleicht bekommen wir ja eine Entscheidungshilfe.

LG
    Ingo2Far

2. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #2
    Lenz Lenz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    56
    Ihr habt euch doch eigentlich schon entschieden oder?
    Und zwar dafür das Hund und Katze hier bleiben. Ihr wollt nur noch die Bestätigung, so jedenfalls habe ich diesen Eintrag verstanden.

Ich würde es als unerträglich für die Tiere empfinden, nicht so sehr die lange Reise, sondern 3 Monate Besichtigungstouren. Das wäre Streß pur für sie. Und purer Egoismus von euch.

Gruß Karin

3. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #3
    Gast648
    Gast
    Ich sehe es genauso wie Karin.

Lasst die Tiere bei Euren Freunden. Gewoehnt Euch aber an den Gedanken, dass sie dann dort hoffentlich fuer immer bleiben.

Liebe Gruesse

4. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #4
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Für die Katze der Horror im Quadrat, für den Hund auch nicht toll - und ich glaube auch, daß ihr euch im Grund schon entschieden habt.
    Laßt also die Tiere in ein gutes neues Zuhause gehen und denkt auch nicht dran, sie zurück zu holen, wenn ihr euch dann wieder für D entschließt. Das wäre dann in meinen Augen purer Egoismus.
    Die Alternative wäre, gar nicht nach P. zu gehen - und ich glaube auch nicht, daß auf so einen Lebenstraum zu verzichten gut für alle Beteiligten wäre, egal wie es ausgeht.
    Ilona

5. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #5
    Ingo2Far Ingo2Far ist offline
    Neuer Benutzer
    Wir sind zwei.
    Ein Pragmatiker und eine "Bauchentscheiderin".
    Das Ergebnis ist ein echter Konflikt.
    Ich, der Pragmatiker, sehe die Tiere in den Händen einer engagierten Tierärztin und deren Sprechstundenhilfe hier in Lodz am besten aufgehoben.

Meine Frau fragt sich jedoch, ob die Tiere die Trennung von uns verkraften. Sie neigt dazu, den Tieren menschliche Verhaltensweisen zuzuordnen. Wenn unser Hund etwas vom Wegesrand ins Maul nimmt und ich "Aus" rufe, dann schaut sie mich vorwurfsvoll an und sagt "Das hättest du doch auch freundlicher sagen können."

lg Ingo

6. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #6
    Hühnchen Hühnchen ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ich sage jetzt mal etwas "aus MEINEM Bauch " heraus..

Hunde nehmen örtlicher Veränderungen gelassen hin-WENN sie ihre Gruppe/Rudel beisammen haben und gemeinsame Aktivitiäten weiterhin haben..Katzen sind "ORTSGEBUNDEN" und irgendwo richtige Gewohnheitstiere..

Wenn es ein gut geklärtes,vertraunsvolles neues Heim gibt..würde ICH, meinen Tieren zu Liebe sie in D lassen..

Es gäbe ja noch andere Gefahren ( Raubtiere, Schlangen, giftiges Gekreuch?? , mit denen sich ja ahnungslose mitteleuropäische Viecher auch blauäugig?

7. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #7
    marga marga ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Die Tiere sind doch in Polen, in Lodz.
    Also da, wo der Theo der Vicky Leandros immer hingefahren ist.

Lucia

8. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #8
    Gast433
    Gast
    Katzen sind "ORTSGEBUNDEN"
    Anke, das hab ich auch mal befürchtet...zum Glück isses nicht so.

9. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #9
    Die Smilla Die Smilla ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    5
    Ich war früher länger in Südamerika unterwegs und hatte auch schon Brasilianer zu Besuch. So wie ich das Leben mit Hunden dort mitbekommen habe und so wie die Brasilianer sich über das Hundeleben in D/CH gewundert haben, käme ich nicht auf die Idee, meine Hunde mit nach Südamerika zu nehmen, so lange ich nicht ganz genau wüsste, wie und wo ich dort leben werde. Ländlich lässt sich machen, innergrossstädtisch würde ich es meinem Hund nicht antun wollen.

Auf eine Rundreise mitnehmen? Vergiss es. Da müsste sich aber SEHR viel geändert haben in den letzten Jahren, wenn du den Hund mit ins Hotel/Restaurant/öffentliche Verkehrsmittel/auf den Markt nehmen könntest, ohne als Alien zu gelten. Von Kulturprogramm wie Museen ganz zu schweigen. Ihr werdet wahrscheinlich ohnehin genug auffallen und euch deshalb evtl. auch mal unwohl fühlen. Da braucht es nicht noch einen Hund dazu, der zudem noch den Grossteil der Reise im Auto hocken müsste (Klima!!!), euch zu Recht ein schlechtes Gewissen macht und ganz evtl. sogar geklaut wird.
    Von der armen Katze ganz zu schweigen.

Gebt die Tiere in gute Hände oder lasst eure Reise/den Traum vom Auswandern nach Südamerika sein. Beides geht nicht.

10. Hund und Katze nach Südamerika Beitrag #10
    maja123 maja123 ist offline
    Neuer Benutzer

zu hühnchen und überhaupt

daß ich aber auch immer zu spät auf solchen Seiten auftauche ...
    Ich lebe seit 3 Jahren in Paraguay. Paraguay ist nicht der tropische Regenwald. Hier gibt es nicht mal Piranhas. Ich habe 10 Katzen und 5 Hunde. Die fühlen sich sauwohl hier. Klar. Im Sommer ist es heiß (ist es in Deutschland auch, ich plaudere jeden Tag mit Deutschland) und im Winter ist es kalt (ist es in Deutschland auch). Ja, nicht so kalt wie in Deutschland, aber es reicht. Giftiges Gekräuch? Hm Nein, ich habe noch keins gefunden. Ich wohne übrigens nicht in Asuncion, eher ländlich. Was glaubt denn ihr eigentlich, was Paraguay ist? Die Hölle auf Erden? Es ist wundervoll schön und toll hier. Noch mal zu dem giftigen Gekräuch. Nee. also echt nicht. Raubtiere auch nicht. Wir sind ja hier nicht in Bengalen oder im Serengeti-Park
    Die Tiere hätten eh ein Gespür dafür, was sie meiden müßten. In Deutschland bin ich mal umgezogen mit 2 Katern. Einer war ortsbezogen. Einer personenbezogen. Tja, so sindse die Tiere, da kann man nicht reingucken. Meine kleine Mietze würde ich auf jeden Fall mit nach Deutschland nehmen. Ich schätze, die würde mit dem Klima gut klar kommen. Im Winter verkriechen wir uns unter Decken und im Sommer liegen wir lieber flach. So ist das in Deutschland auch. Und dann hab ich noch einen Bericht gelesen, daß man Katzen ganz problemlos in der Kabine mit transportieren kann. Air France z.B. macht Pauschalpreise, die anderen gehen nach kg.
    Zu Gast 433 Du hast ja so Recht.
    Tja, wollte mich nur mal aufgeregt haben. Erst mal das Land angucken und dann schimpfen bitte, Gruß Maja

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Hund und Katze nach Südamerika.