+ Antworten
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 122
  1. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #81
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Den Schimmelpilz-Verdacht haben wir auch.

Allerdings ist das Procedere (so weit ich das laienhaft verstanden habe):

Man muss erst Nahrungsmittelallergien ausschließen können, erst dann haben Bluttests überhaupt eine Aussagekraft.

Die Prick-Tests (wie beim Menschen: Anpiksen der Haut, Allergen drauf, schauen, ob es sich rötet) werden beim Hund aber wohl nicht mehr überall gemacht. Jedenfalls nicht in der Berliner Tierklinik und auch nicht mehr bei unserem Stamm-Tierarzt. Es ist wohl ziemlich teuer, deshalb will das kein Tierhalter bezahlen, also kann es sich kein TA leisten das alles vorrätig zu halten (begrenzte Haltbarkeit).
    Falls jemand einen TA in Berlin oder im südlichen Umland kennt, wäre ich für eine pmail dankbar. Der TÄin in der Tierklinik fiel nur eine TÄin in Hamburg ein, die so einen Test noch machen soll...

2. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #82
    Speedy Speedy ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Probier einmal das:

Kaufe "Totes Meer Salz" Mache eine Lösung mit Wasser (hoch gesättigt, mind. 40%)
    Danach für Billy Fußbad im Wännchen. Nicht abtrocknen, sondern sofort spazieren gehen danach und Füße "trocken laufen"

Hatten auch einmal solche Probleme und haben jahrelang nach der Ursache gefahndet und mit allem möglichen behandelt.... Die Ursache wurde nie gefunden. Die Behandlung brachte nur "Zwischenergebnisse"

Dann waren wir in Urlaub an der salzigen Nordsee - und merkwürdigerweise waren die Pfoten anschließend heile - vom Salzwassertreten über 10 Tage.

Daheim wenn es wieder kommen wollte, halfen diese Salzbäder.
    Nach zwei Jahren dann war plötzlich für immer Ruhe und das Mädel hatte keine Probleme mit wunden Pfoten mehr.

Ruth

3. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #83
    Gast2611
    Gast
    Hersteller/Vertrieb von Allergietestlösungen sollten die Tierärzte kennen, die Allergieteste durchführen, ev. auch die Tierärztekammer.

Was darfst Du als nächstes zufüttern?

LG,
    Biba

4. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #84
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Die Meersalzspülungen wurden hier ja schon mal empfohlen, Ruth. Jetzt könnte ich das wirklich mal in Erwägung ziehen. Seinerzeit hätte einer derart hypertonische Lösung garantiert zu noch mehr Schleckattacken geführt. Aber jetzt sind ja keine offenen Wunden mehr da.
    Aber bist Du Dir sicher, dass Du 40 (!) % meinst und nicht 4?

Biba, wir können dann in zwei Wochen im Prinzip anfangen, wie wir wollen. Ich überlege, ob es besser ist, gleich mit den üblichen Verdächtigen anzufangen (erst Rind, dann Huhn, dann Lamm, dann Nudeln, jeweil eine Woche lang beobachten) oder mit anderem Gemüse oder Reis oder so. Mal sehen.

5. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #85
    Speedy Speedy ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Aber bist Du Dir sicher, dass Du 40 (!) % meinst und nicht 4?
    Der Salzgehalt Nordsee ist hoch. Wir versuchten das zu imitieren und setzten es wesentlich höher an (weniger Fußbäder als in Meer in der Praxis)
    Deshalb 40 %

In der Humanmedizin werden zum "Spülen, Gurgeln etc" 20% Lösungen empfohlen. Allerdings betrifft das die Schleimhäute

Für die Pfoten dürften als 40% nicht zu hoch sein. Es sei denn sie wären sehr wund. Dann mit 20 - 30 % anfangen.

Ruth

6. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #86
    Rantanplan Rantanplan ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    20
    Torsten,

Vermutlich meint sie Sättigung und nicht Volumenanteil.
    Salzschlamm baden.

Gruß,

Marco

7. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #87
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Salzschlammbaden..also die Nordsee hat so um die 3% Salzgehalt...

8. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #88
    Gast2611
    Gast
    also die Nordsee hat so um die 3% Salzgehalt...
    Eben, und wenn ich nicht ganz verblondet bin, wären das 3 g Salz auf 100 g Wasser?

Ruth, ich weiß nicht, ob Du mal mit greizter Haut oder offener Wunde in der Nordsee warst. Ein tolles Gefühl war das, zumindest für mich, nicht gerade.

"Heilsamer" und schonender u.a. für die Haut ist die Luft (Aerosol) und da ist der Salzgehalt nochmals reduziert. Hund freut sich bestimmt, wenn Mensch nach ausgiebigen Wassertreten des Hundes aus aufgeweichtem Pfotenwundschorf Sand entfernt.

Deine Empfehlung zu 40 %iger Meerwasserlösung war sicherlich mit dem TA abgesprochen?

Also irgendwie beschleicht mich auch hier der Verdacht, dass Du irgendetwas von Dir gibst, was weder Hand noch Fuß hat, aber Deinem Hund Schmerzen bereitet.

Viacutan (essenzielle Fettsäuren)
    Torsten, wenn Du mal ein bissl Zeit übrig hast, könntest Du mal auf den Beipackzettel schauen, wie viel von welchem Öl darin enthalten ist und wieviel g/kg Hundegewicht "verordnet" wurde? Ich habe mir schon die Augen ausgeguckelt, aber nichts genaues funden.

Danke.

LG,
    Biba

9. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #89
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Zitat Verpackung:

"Zusammensetzung: Pflanzenöl (Borretschöl), Gelatine, Fischöl
    VitaminE
    ...
    1 Kapsel (750 mg) enthält:
    Cis-Linolsäure (LA) 190 mg
    Gamma-Linolensäure (GLA) 105 mg
    Eicosapentaensäure (EPA) 9,9 mg
    Docohexaensäure (DHA) 6,6
    Gelbwurz 3000 ppm
    Grüner Tee Extrakt 1500 ppm"

Dosierung: 1 Kapsel täglich (bei ca. 15-16 kg Körpergewicht)

10. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #90
    Gast2611
    Gast
    Torsten, herzlichen Dank!

LG,
    Biba

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wunde Pfoten - wieder mal - Seite 9.