@ Torsten,
meine beiden Pingel fressen auch keine Kartoffeln, wenn sie zum Frischfutter dazugegeben werden. Mit Trockenfutter ohne Getreide, dafür mit Kartoffeln, haben sie kein Problem. Vermutlich schmeckt es ihnen gut, weil Pute und Huhn enthalten sind (in dem von mir bevorzugten Trofu ist auch kein Schweinefleisch enthalten), und sie können die Kartoffeln dabei ja auch nicht aussortieren.
Durchfall gibt es meistens durch den im Fertigfutter mit Getreide enthaltenen Glutenanteil, Gluten schädigt dann die Dünndarmschleimhaut, so dass keine ordentliche Verdauung mehr möglich ist. Rund 1 % Menschen hat eine Gluten-Unverträglichkeit, das kann doch bei Hunden auch so sein.
Von keinem Hundehalter, dem ich empfohlen habe, auf Trockenfutter auf Kartoffelbasis umzusteigen habe ich bisher gehört, dass es sich in irgend einer Form nachteilig ausgewirkt hat. Im Gegenteil. Auch bei Rocky, meinem gegen Alles-und-Jedes-Allergiker habe ich nur positive Reaktionen feststellen können. Selbst die kleinen Auffälligkeiten, wie immer noch Pfoten lecken und glibbrige Augen, welche bei der relativ geringen zusätzlichen Aufnahme herkömmlichen Trockenfutters nicht wegzukriegen waren, sind nun alle verschwunden. Für Rocky gilt (auch wegen seiner Epilepsie): KEIN GETREIDE!
Es ist ja nur eine Möglichkeit, die man ohne Schwierigkeiten umsetzen kann, wenn es funktioniert: gut, wenn nicht: weitersuchen.
Li Gr Ute

Lesezeichen