+ Antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 122
  1. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #21
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Danke nochmal.

@Ute:
    Und wenn Kartoffel nun eher gar nicht genommen wird? Und ich bilde mir ein, dass es da eher zu Durchfall kommt.

@Dagmar:
    Die beiden Sachen scheinen es (nach meiner laienhaften Beurteilung) nicht zu sein. Wie gesagt: Nicht der Ballen, sondern die Schwimmhaut dazwischen (deren Unterseite) ist das Problem. Die Ballenverletzung hatte ich nur erwähnt, weil es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte.

Mir ist folgendes noch aufgefallen: Es bildet sich auch ohne äußere Einwirkung Schorf. Also ohne Schlecken und bei draußen per Schuh geschützem Fuß. Allerdings scheint mir auch die Felldichte zwischen den Zehen abgenommen zu haben. Früher konnte man die Haut vor lauter Haaren nicht sehen. Ich schätze mal, dass (Pfotenunterseite) nur noch so etwa 30-50% vorhanden sind. Vielleicht reicht daher ganz einfach die Reibung zwischen den Zehen...
    Montag oder Dienstag geht's wohl doch noch mal zum Doc. Spaßeshalber mal zu einer Ärztin, die uns von Bekannten empfohlen wurde (allerdings nicht als Hautspezialistin, aber sie soll sehr engagiert sein). Mal sehen.

2. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #22
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    @ Torsten,
    meine beiden Pingel fressen auch keine Kartoffeln, wenn sie zum Frischfutter dazugegeben werden. Mit Trockenfutter ohne Getreide, dafür mit Kartoffeln, haben sie kein Problem. Vermutlich schmeckt es ihnen gut, weil Pute und Huhn enthalten sind (in dem von mir bevorzugten Trofu ist auch kein Schweinefleisch enthalten), und sie können die Kartoffeln dabei ja auch nicht aussortieren.

Durchfall gibt es meistens durch den im Fertigfutter mit Getreide enthaltenen Glutenanteil, Gluten schädigt dann die Dünndarmschleimhaut, so dass keine ordentliche Verdauung mehr möglich ist. Rund 1 % Menschen hat eine Gluten-Unverträglichkeit, das kann doch bei Hunden auch so sein.

Von keinem Hundehalter, dem ich empfohlen habe, auf Trockenfutter auf Kartoffelbasis umzusteigen habe ich bisher gehört, dass es sich in irgend einer Form nachteilig ausgewirkt hat. Im Gegenteil. Auch bei Rocky, meinem gegen Alles-und-Jedes-Allergiker habe ich nur positive Reaktionen feststellen können. Selbst die kleinen Auffälligkeiten, wie immer noch Pfoten lecken und glibbrige Augen, welche bei der relativ geringen zusätzlichen Aufnahme herkömmlichen Trockenfutters nicht wegzukriegen waren, sind nun alle verschwunden. Für Rocky gilt (auch wegen seiner Epilepsie): KEIN GETREIDE!

Es ist ja nur eine Möglichkeit, die man ohne Schwierigkeiten umsetzen kann, wenn es funktioniert: gut, wenn nicht: weitersuchen.

Li Gr Ute

3. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #23
    Gast303 Gast303 ist offline

Trockenfutter auf Kartoffelbasis
    In dem Fall ist Trockenfutter Trockenfutter, nämlich wenn Billy allergisch auf Milben ist. Deshalb würde ich überhaupt kein TroFu füttern, macht Torsten ja auch nicht. Futtertechnisch würde ich eben gar nicht mehr rumexperimentieren.

LG
    Anett

4. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #24
    Roegi Roegi ist offline
    Erfahrener Benutzer
    "Futtertechnisch würde ich eben gar nicht mehr rumexperimentieren"

ausser evtl. mal "Brot, Haferflocken, Nudeln, selten Reis oder Kartoffeln" weglassen und zum Fleisch nur Gemuesemix geben.

Gabi, deren Hunde seit einer guten Woche roh ernaehrt werden

5. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #25
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Ist abgespeichert. Sicherheitshalber frage ich mal, ob Ihr Einwände gegen folgende Gemüsesorten (oder Ergänzungen) habt:

Möhren
    Sellerie(knolle)
    Zucchini
    Gurke
    Fenchel
    Kürbis
    Tomate
    Spinat
    grüne Bohnen

Alles gekocht (ggfls. püriert), nur Möhre, Gurke, Zucchini auch mal roh zum knabbern.

6. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #26
    Roegi Roegi ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bohnen auf jeden Fall nur gekocht, Tomaten eher weniger und Spinat sehr selten.

Das hat mein Kleinhirn jetzt so spontan abgespeichert, kann aber nach den Gruenden nochmal gucken. Bei uns, vielmehr den Hunden gibt es momentan immer Moehren, Gurken oder Zuchini und Apfel pueriert und allweil nen Schuss Rapsoel drueber. Wenn es leicht angeduenstet ist das Gemuese kannst du dir das Oel sparen.

Gabi, auch noch am Lernen

7. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #27
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    In dem Fall ist Trockenfutter Trockenfutter, nämlich wenn Billy allergisch auf Milben ist.
    Da die Milben im Getreide sitzen ist genau das der Grund, getreidefrei zu füttern!!! Und da ist eben Trockenfutter nicht gleich Trockenfutter!!!

Übrigens ist Rocky ebenfalls allergisch gegen Milben, nicht nur Futtermilben, auch Hausstaubmilben.

Li Gr Ute

8. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #28
    Gast2611 Gast2611 ist offline

An Karotten muss Öl/Fett. Vitamin A ist fettlöslich.

LG,
    Biba

9. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #29
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Nachtrag:

Eine anläßlich der Blutentnahme (Schilddrüse) unterm Mikroskop untersuchte Abklatschprobe der Pfotenunterseite hat nix Auffälliges ergeben - also höchstwahrscheinlich keine Pilze, keine kleinen Tierchen. Was die Vermutung stärkt, dass es allergie- und/oder stoffwechselbedingt ist.

Dass wegen der fettlöslichen Vitamine etwas Fett dabei sein muss, ist klar. Allerdings dürfte dazu das im Fleisch enthaltene Fett ausreichen. Was nicht heißt, dass ein Tröpfchen Oliven- oder Rapsöl schädlich ist - im Gegenteil.

Hier muss ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass Antihistaminika auch für Hunde tierärztlich ausdrücklich empfohlen werden. Gegen meine Dosierung hatte die TÄin nichts einzuwenden (bei 16kg Billy eine viertel bis halbe Tablette). Man soll 14 Tage bei einem Mittel bleiben, wenn es nicht anschlägt, den Wirkstoff wechseln.

Eine Frage habe ich vergessen zu stellen:

Angenommen, es ist tatsächlich eine (Futtermittel)Allergie. Wie lange dauert es ohne Behandlung bis zum Abklingen der Symptome, wenn das Allergen nicht mehr zugeführt wird?
    Falls es doch noch zu einer Ausschlussdiät kommen muss, wäre das ja nicht unwichtig zu wissen.

PS: Industrielles TroFu gibt es hier schon lange nicht mehr. Nur selbstgetrocknetes Fleisch und selbstgebackene Leber-Apfel-Kekse.

10. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #30
    Plott Plott ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Torsten, bei uns dauerte die Ausschlussdiät ca 8-10 Wochen. Es gab nur gekochtes Pfedefleisch mit Kartoffeln. Es dauerte deshalb auch so lange, da ja nichts (auch keine Lecker oder mal'n Käsehäppchen) dazu gegeben werden darf, dann muss mann immer von vorne anfangen. Hat aber geholfen, als Lecker gabs getrocknetes Pferdefleisch
    Gela

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wunde Pfoten - wieder mal - Seite 3.