+ Antworten
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 122
  1. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #101
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Penaten-Babypuder hilft ganz gut und preiswert, evtl. Juckreiz zu reduzieren und den Hund vom Pfotenlecken abzuhalten. Gut in die Zehen-Zwischenräume einarbeiten.

Li Gr Ute

2. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #102
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Unsere allererste Theorie hat neue Nahrung bekommen:

Der Doc heute vermutet eine Entzündung durch mechanische/chemische Reizung.

Das passt zu unserer Beobachtung, dass die Pfotengeschichten meist anfangen, wenn die Wiesen gemäht werden (Stoppeln), und sich im Winter (Streusalz, Matsch) manifestieren. Korrespondierend mit Billys schwankender Zahl weißer Blutkörperchen ist dann eine Folgeinfektion denkbar und plausibel.

Die Alternative wäre eine Kontaktallergie (z.Z. haben die in der Praxis wohl extrem viel mit Hunden zu tun, die auf gedüngten Feldern unterwegs sind).
    Angesichts Billys ansonsten blendendem Erscheinungsbild hält der Doc es für unwahrscheinlich, dass das bspw. auf eine Nahrungsmittelallergie zurück geht.

Angesprochen auf die Allergietests:

Beim Prick-Test wird empfohlen, die Hunde in Narkose (!?) zu legen, weil es wohl Fälle gibt, bei denen die Hunde regelrecht austicken, wenn ein Treffer dabei war. Falls das die Dermatologin, bei der wir nächste Woche einen Termin haben, bestätigt, fällt das sowieso aus. Überdies seien die Testmittelchen sehr teuer (400 € Materialkosten). Die reichten zwar eigentlich für 10 Hunde, sind aber nicht lange haltbar, wenn einmal angebrochen. Also müssten möglichst gleichzeitig 10 Hunde gefunden werden - oder die 400 € müsste man komplett zahlen.

Der Bluttest ist wohl noch nicht so sehr aussagekräftig. (Bis vor wenigen Jahren galt das unter Fachleuten wohl noch komplett als Voodoo.) Er sagt, er macht den gerne, wenn wir das wollen, er hält es aber eigentlich für rausgeschmissenes Geld. Er wüsste in ihrer Praxis von keinem Fall, wo der Bluttest -wenn er denn überhaupt ein Ergebnis geliefert hat- eine vermeidbare Allergiequelle ergeben hätte. Da werde ich nächste Woche die Dermatologin auch noch mal löchern.

Akutbehandlung bis dahin:

Die von Kurt empfohlene Wäsche und eine antibiotische Salbe mit Hydrcortisonzusatz (gegen den Juckreiz). AB-Tabletten will er erst geben, wenn die Salbe keine Besserung bis nächste Woche bringt.

3. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #103
    tybetka tybetka ist offline
    Benutzer
    Hallo, Torsten
    Mein Rüde leidet an einer eigenartigen Krankheit. Wiederholt bekommt er zwischen den Ballen der vorderen Pfoten (nur zwischen vorletzen und letzten Zehen) Geschwüre. Die schleckt er natürlich ab, weil die Pfoten weh tun, die Haut bricht und Entzündungen breiten sich aus.
    Zuerst habe ich auch an Allergie getippt, weil die Verschlechterung genau dann aufgetreten ist, als wir ins ländliche Gebiet umgesiedelt haben. Zusätzlich war es schlimm im Sommer, besser im Winter - am schlimmsten wenn die Wiesen gemäht wurden.
    Weit verfehlt. Mein TA sagte, dass es genetisch bedingt wäre. Umsiedlung konnte sehr wohl eine Role dabei spielen, weil damit verbundener Stress erbliche Krankheiten erst induzieren kann.
    Fast wünsche ich dir, dass es "nur" Allegie wäre - dann kannst du eine Besserung erreichen.
    LG
    Barbara

4. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #104
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Billys Pfoten sind wieder fast völlig in Ordnung. Kein Juckreiz mehr, keine offenen Stellen. Die Haut ist nur noch leicht rose. Ob das nun mit der antiseptischen Waschlösung (Malaseb) zusammenhängt, mit der wir in den letzten Wochen einmal täglich gewaschen haben, oder schlicht damit, dass jetzt wie jedes jahr um die Zeit Frühling ist - keiner weiß es.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke:

Gibt es vielleicht irgendein Vitamin o.ä., dass der Hundekörper nur bei Lichtkonsum produziert? Wie der Mensch Vitamin D bspw.?

5. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #105
    Gast3420
    Gast
    Billys Pfoten sind wieder fast völlig in Ordnung.
    Das ist ja mal eine gute Nachricht, Torsten!:-)

Beantwortung Deiner Frage überlasse ich Fachmenschen. Daß Sonnenlicht im Allgemeinen eine günstige Wirkung aufs Immunsystem haben soll, weiß freilich jeder, oder?

Sers
    E.

6. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #106
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Jetzt hat es Timmy erwischt.
    So sah die Pfote seit vorgestern aus:
    http://s11b.directupload.net/file/d/...dsyum6_jpg.htm

Inzwischen habe ich die Pfoten nach jedem Ausgang gewaschen, ein juckreizstillendes Gel aufgetragen (Vet.Med.) und die heftigen Leckattacken in den Zehenzwischenräumen lassen etwas nach.
    Aufpassen muss ich trotzdem wie ein "Haftelmacher" und bei der Suche nach der Ursache bin ich noch nicht fündig geworden.

Rita

7. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #107
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Wie sehen die Pfoten denn von unten (zwischen den Ballen) aus? Ist es "nur" eine Pfote oder alle?

Wenn es nur die eine Pfote ist: Eine Granne? Hier wird es in den nächsten Tagen so richtig anfangen, wenn es weiter so hochsommerlich bleibt...

8. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #108
    Fanny Fanny ist offline
    Bilder
    36
    Geleckt wird nach dem Nachhausekommen überall, aber an dieser einen Stelle zwischen den Zehen wird Timmy regelrecht fanatisch.
    Es ist nichts ausser der gereizten Haut zu sehen, die mal mehr und mal weniger geschwollen ist. Zum Glück geht die Leckerei nicht unter die Haut.

Heute habe ich auch in Timmys Kopfhaut einen Fremdkörper entdeckt.
    Ich vermute der Kater hat wieder mal aus dem Hinterhalt zugeschlagen
    und jetzt steckt da entweder der Schmutz aus der Kralle oder ein Stück Krallenspitze.
    Es irritiert Timmy aber nicht wenn ich nicht versuche die Stelle näher zu untersuchen.

Auf jeden Fall bin ich gleich morgen Vormittag beim TA.

Rita

9. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #109
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Der letzte Zwischenbericht ist ja dem HuWie-Crash zum Opfer gefallen. Kleines Update:

Fazit des verschwundenen Beitrages:

Fallen vom Baum die Blätter bunt, werden Billys Pfoten wund.
    Sind die Tage wieder hell und lang, ist's vorbei, Gott sei Dank.

Nach Beas und meiner Vermutung eines eventuellen Vitamin-D Mangels (fehlendes Sonnenlicht) bekommt Billy als Ergänzung seit etwa 2 Wochen Vitamin D zugefüttert. Dazu pudern wir die Pfoten mit feinstem Siliziumdioxid (nochmal Dank an Dagmar).

Beides hat bisher nicht zu einem vollständigen Abheilen geführt - es hält sich allerdings gerade so eben an der Grenze (Pfoten hinten leicht gerötet, Vorderpfoten etwas stärker). Vorgestern hat Billy größeren Juckreiz gehabt und vorn rechts etwas aufgeleckt. Aber nicht so extrem, wie es schon mal war, es gab nur leichte Verschorfungen (so 3x5mm). Gestern und heute ging es wieder. Wenn der status quo den Winter über so bliebe, wäre ich schon halbwegs zufrieden. Und Billy wohl auch.

P.S. Es scheint mir sehr vom Wetter abzuhängen - je feuchter und schmuddeliger, desto schlimmer. Das sorgfältige Abtrocknen und Trockenföhnen (lauwarm, nicht heiß) scheint mir am wichtigsten.

P.P.S. Wie schnell soll das Puder wirken, Dagmar? Bzw. wie stark die Heilung beschleunigen?

10. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #110
    Fanny Fanny ist offline
    Bilder
    36
    (fehlendes Sonnenlicht)
    Dem kannst Du ja Abhilfe verschaffen. Mit einer Lichtdusche.

Ich habe so ein Gerät mit der erforderlichen Luxzahl und Fanny setzte sich bei trübem Wetter sehr gerne und von selbst davor
    http://www.hundezeitung.de/4images/d...66&mode=search

Als die kleine Pom-Hündin vom Nachbarn so schlapp war das sie nicht aufstehen konnte, setzte ich sie auch vor die Lampe. Nach zweimaliger Anwendung saß die Kleine im Korb und fraß zum ersten Mal nach Tagen wieder mit Appetit.

Inzwischen habe ich die LD meiner "leider-nicht-Schwie-Mu" und meinem Sohn geschenkt und beide sind ebenfalls überzeugt davon.

http://www.amazon.de/gp/product/imag...31&s=drugstore

Es gibt dieses Licht auch als normale Lichtquelle, allerdings ist die Luxzahl da nicht so hoch.

Rita

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wunde Pfoten - wieder mal - Seite 11.