+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 122
  1. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #1
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15

Wunde Pfoten - wieder mal

Wie schon desöfteren thematisiert, hat Billy mit entzündeten Pfoten zu kämpfen (Rötungen unten zwischen den Ballen, die offensichtlich stark jucken, was unbeaufsichtigt zu Schleckattacken bis auf's Blut führen würde).

Im Verdacht war eine Nahrungsmittelallergie, weshalb der weltschönste Hund seit einiger Zeit keine Industrienahrung, auch keine Leckerlis, keine Wiener, keine Leberwurst usw. bekommt. Ich kann nicht ausschließen, dass er bei Familienfestivitäten mal was zugesteckt bekommt, aber zu 99% ist sein Fressen frisch zubereitet. Zumeist Rindfleisch roh, Rippe, Schweinefleisch auch - aber gekocht. Dazu Gemüse (Möhren, Zucchinis, Gurken, Sellerie), Brot, Haferflocken, Nudeln, selten Reis oder Kartoffeln. Ab und an etwas Käse, Joghurt. Olivenöl und Butter verirren sich ebenfalls ab und an. Selbstgebackene Apfel-Leber-Kekse, selbst getrocknete Rindfleischstreifen.

Damit ging es den Sommer über eigentlich ganz gut.

Aber: Jetzt im Herbst fing es wieder an. Es fällt ein Zusammenhang mit dem Abmähen der Wiesen ringsum auf: Auch im letzten Jahr begann es damit. Im Verdacht sind die harten Stoppeln, die sich evtl. in die Pfote bohren. Außerdem sollen die Wiesen unbestätigten Gerüchten zufolge mit Mitteln gegen Mäuse besprüht worden sein (wobei ich nicht weiß, was man gegen Mäuse sprühen kann, wenn ich so drüber nachdenke). Allerdings haben wir diese Stellen in den letzten drei, vier Wochen bewusst gemieden. Trotzdem geht es vorn rechts wieder los.

Anzumerken ist noch, dass Billy sich im zeitlichen Zusammenhang mit dem Beginn der Entzündung zwischen den Ballen eben vorn rechts den Ballen verletzt hatte (Schnitt an einer Glasscherbe). Das war bis zum Urlaub aber wieder ausgeheilt. Am vergangenen Samstag hat sich Billy als Bergziege versucht und sich bei seinen akrobatischen Felsklettereien wieder mal ein Stück aus dem Ballen (natürelemang vorn rechts...) herausgestanzt - vermutlich schon wieder an einer herumliegenden Glasscherbe... Es blutet zwar nicht (mehr), sodass ein Dauerverband nicht notwendig ist, allerdings wird der Fuß draußen natürlich durch einen Schuh geschützt. Die Entzündung zwischen den Zehen/Ballen hatte er aber unabhängig davon im Ansatz auch schon davor, nur wird sie aktuell wieder schlimmer. Ich gehe davon aus, dass die Ballenverletzungen nicht alleinursächlich waren, aber durch die notwendigen Schuhe/Verbände ein feuchtwarmes Klima gefördert wurde.

Jedenfalls nun meine Frage:
    Da jahreszeitlich bedingte Gründe nun doch nicht ganz unwahrscheinlich sind - gibt es Pflanzen (oder sonst irgendwelche Sachen), die gerade im Herbst als allergieauslösend bekannt sind?

2. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #2
    Dicker Dicker ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    27
    Mir faellt da eigentlich nur 'Herbstmilben' ein ???
    Ansonsten ist es zumindest hier dieses Jahr und besonders jetzt ziemlich heftig mit Schimmelpilzsporen.

Ich wuerde nach jedem Spaziergang die Pfote(n) mit 'physiologischer Kochsalzloesung' (wie Du sie fuer die Peniswaschungen immer gemacht hast) waschen und gruendlich abtrocknen. Allein schon, um (weitere?) Entzuendungen zu verhindern und natuerlich, um moegliche Allergene abzuwaschen.

3. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #3
    Lenz Lenz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    56
    Mir fallen dazu eigentlich nur die Herbstgrasmilben ein. Aber darauf bist du wahrscheinlich auch schon gekommen.

Billy scheint wirklich empfindliche Haut zu haben an den Ballen, wenn er sich immer verletzt.
    Früher hab ich immer sehr hysterisch reagiert, wenn ich von weitem Glasscherben sah. Aber bisher ist noch nie etwas passiert, meine drei haben aber auch wirklich sehr harte Ballen, Basco' sind fast ledrig. Er hat sich im Frühsommer ein Holzstück eingetreten, allerdings zwischen den Pfoten.

Gruß Karin

4. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #4
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Nun ja, wir waren ja schon ein paar Mal beim Doc. Dazu muss man wissen, dass das schon fast eine kleine Klinik ist - bestimmt 6 Tierärzte. Und alle haben schon mal Billys Pfoten gesehen, alle habe ich nach Milben gefragt, alle haben das verneint (obwohl ein Hautgeschabsel nicht entnommen wurde und ich das auch nur machen lassen will, wenn es unumgänglich ist).

Dass Billys Ballen empfindlich sein könnten, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings hat er sich seine letzte Verletzung bei einem Stunt zugezogen: Er ist eine senkrechte Felswand hoch und beim Abstieg hat er den letzten Meter im Sprung genommen. Da wird es wohl passiert sein... Beim einfachen Drüber-hinweg-Laufen hat er sich jedenfalls nicht verletzt.

5. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #5
    Rantanplan Rantanplan ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    20
    Versuch es mal mehr einzugrenzen wo ihr immer unterwegs seit.
    -Treibt ihr euch viel auf Obstwiesen oder Weinbergen rum (Planzenschutzmittel) ?
    -Oder auf Wiesen wo Unkrautvernichtungsmittel gesprüht wird ?
    -An Bächen und Seen gibt es manchmal Pflanzen die Hautreizend bis giftig sind.
    -Frische Grassaat, kann die Ballen auch reizen bzw. kleine(ste) Verletzungen hervorrufen (Wäre glaub ich gerade Zeit dazu).
    -Tannennadeln ?
    -Wurde irgendwo frisch betoniert wo ihr rumlauft (Zement kann Bestandteile haben die auch stark Hautreizend sind)

Milben und Pilze wurden ja schon genannt. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gute Besserung,

Marco

6. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #6
    Gast303 Gast303 ist offline

Tja, ich würde, da zeitlicher Zusammenhang mit Herbst, eben auch auf Herbstgrasmilben tippen. Aus einem anderen Forum weiß ich, dass die Dinger - selbst bei uns Menschen - unglaublich schlimm jucken sollen.

Ich würde auch versuchen, die Pfoten nach den Spaziergängen zu waschen und dann vielleicht ein bißchen trocken fönen und evtl mit Calendulaöl einreiben.

Ich schau mal nach, was ich so finde bezüglich Herbstgrasmilben.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass es eine Allergie gegen Hausstaubmilben ist (so eine Hündin kenne ich, die hat auch von Zeit zu Zeit Schübe an den Pfoten).

LG
    Anett

7. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #7
    Gast303 Gast303 ist offline

Also, Calendulaöl, Calendulatinktur, Ballistol wird empfohlen. Und in der Tat ist es so, dass die Herbstgrasmilben vornehmlich in den Ballenzwischenräumen ihr Unwesen treiben und die Hunde unter extrem starken Juckreiz leiden.

LG
    Anett

8. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #8
    Gast2611 Gast2611 ist offline

So ganz spontan, auch aus meiner Erinnerung an Deine anderen Beiträge hierzu, frage ich mich, ob Dich der Verdacht einer tatsächlichen Futtermittelallergie, also gegen einzelne oder mehrere Bestandteile oder mögliche Farb-, Lock-, Konservierungsstoffe zur Umstellung des Futters bewogen hat.

Getestet wurde es wohl nicht, oder irre ich mich?

Zu dem jetzigen Futter von Billy: Brot kann konserviert sein. Roggen-, Weizenmehl, Getreide überhaupt, Apfel kann sehr, Schweine- soll mehr als Rindfleisch allergen wirken.

Neben den schon mehrfach angesprochenen Schimmelpilzen, Gras- und Haustaubmilben könnte auch die Vorratsmilbe in Betracht kommen. Flohstichallergie?

Selbst die kleinste Wunde kann (muss aber nicht) durch irgendwelchen Dreck (Sch**** im wahrsten Sinne des Wortes/Bakterien) Entzündungen hervorrufen, bei empfindlicher Haut ohne Wunde reichen möglicherweise auch die schon erwähnten giftigen Pflanzen, Pflanzenschutzmittel usw.

Da die wunden Pfoten doch wohl schon häufiger vorgekommen sind, würde ich Ursachenforschung betreiben und zwischenzeitlich pflanzlich das Immunsystem unterstützen, entweder durch Propolis (Pulver) oder Aloe Vera (Gel) als kurmäßige Zufütterung.

LG,
    Biba

9. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #9
    Lenz Lenz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    56
    Torsten, manches Mal hilft es, einfach zu einem anderen Tierarzt zu gehen, unbedarft, unbelastet, der euch nicht kennt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wie beim Hausarzt, manches Mal hören sie gar nicht mehr hin, wenn man immer mit dem selben Kram kommt oder sie nicht mehr weiter wissen.

Jannis hatte mal Herbstgrasmilben, allerdings im Bauchbereich. Winzigste Pünktchen auf der Haut, fast nur mit der Lupe zu sehen, juckten wie verrückt. Wir bekamen ein Spray und nach ein paar Tagen war es vorbei. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Spray hieß.

Servus Karin

10. Wunde Pfoten - wieder mal Beitrag #10
    Peter Peter ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    31
    Torsten,
    derzeit auch ständiges Pfotenschlecken. Herbstgrasmilben sinds nicht.
    Hatte Drüsiges Springkraut im Verdacht, da toben die immer drin rum am Drainagegraben, seit knapp einer Woche Abstinenz ist es -wie immer subjektiv, gell- wesentlich besser geworden.
    Wir bleiben da eine Weile weg; wenn einer schon so heißt...
    Peter

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wunde Pfoten - wieder mal.