-
17.04.2006 21:09
Hilfe,mein Welpe hat Angst vor anderen Hunden !!! Beitrag
Christiane Schiffer
Neuer Benutzer
Hilfe,mein Welpe hat Angst vor anderen Hunden !!!
Hallo,meine kleine Tibet Spaniel Hündin (15 Wochen alt) hatte vor drei Wochen einen Zusammenstoss mit einer großen Mischlingshündin,die sie , ohne ihr den Welpenschutz zu gewähren, sofort angriff.Leila unterwarf sich sofort,doch die Hündin nahm keinerlei Rücksicht und wurde nur agressiver,bis ich sie dann von ihr herunterschubste.
Bei dieser Situation waren die Hunde nicht angeleint.
Beim zweiten mal,vor 2 Wochen,kam ich gerade mit unseren Hunden aus dem Haus (die beiden waren angeleint) und diese Mischlingshündin kam um die Ecke.Ohne auch nur im entferntesten erstmal zu schauhen,kam sie sofort mit agressivem Verhalten (fletschenden Zähnen) auf meine kleinere Hündin Leila zu und wollte sie wieder angreifen.Da Leila sich sogleich hinter mir versteckte,konnte ich noch dazwischen gehen.Das Resultat dieser ganzen Tragödie ist,daß die kleine jetzt todesangst vor anderen Hunden hat.Beim zusammentreffen mit anderen Hunden versteckt sie sich hinter mir , bellt diese nur von weitem an und läuft,sobald diese näher kommen,weg.Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Hundes soweit wieder stärken,daß sie sich nicht immer wieder panisch versteckt? Wer kann uns helfen ?
-
17.04.2006 21:49
Caroline
Erfahrener Benutzer
Les die Hundezeitung/-wiese zum Thema *Welpenschutz*.
Wo war denn der Halter der Mischlingshuendin? Wie hat der reagiert?
Ich wuerde versuchen, Kontakt mit anderen Hunden zu bekommen. Evtl. eine gut organisierte und kontrollierte Welpenspielgruppe.
Gruesse,
Caroline
-
18.04.2006 11:31
Christiane Schiffer
Neuer Benutzer
Welpenschutz
Hallo,danke erstmal für deine Antwort.Das Frauschen der Mischlingshündin kann mein entsetzen nicht verstehen.Sie sagte nur immer,die MABEL hätte Leila schon nichts ernsthaftes getan.Fakt ist jedoch,daß sie trotz Leilas unterwürfigkeit auf sie eingehatscht hat.
Ich habe jetzt auch vor,bzw. führe dies auch durch,daß ich Leila so oft wie möglich mit anderen Hunden in Kontakt bringe und sie auch ermutige,wenn sie auf andere trifft.Einfach,damit sie merkt,daß es auch noch andere Hunde gibt,die nicht gleich agressiv sind.Die Besitzerin der Hündin ist auch meines erachtens nicht in der Lage,die Sprache der Hunde zu deuten und damit auch nicht bereit,mein entsetzen in irgendeiner weise nachzuvollziehen.wir sind in den letzten Tagen schon richtig bösse aneinandergeraten.
-
19.04.2006 10:12
Sabine5555
Erfahrener Benutzer
Zum Thema "Welpenschutz" hast Du jetzt sicherlich eine Menge gelesen... Ich würde auch versuchen, die Kleine mit einer Menge anderer Hunde zusammenzubringen. Angefangen von Welpengruppe (am besten mit gemischter Größe...) und souveränen Erwachsenen.
Mick ist auch nicht "immer freundlich" zu den Kleinen. Wir haben einen Welpen in der Gegend, leider die einzige Überlebende ihres Wurfes. Mit fünf Wochen hat der Halter sie von der Hündin weitgehend separiert, weil die Kleine viel zu schnell wuchs und zu dick war... Das Resultat: Die Kleine hat eine Ganze Portion "Grunderziehung" der Welpen untereinander und von Mutter verpasst. Die erste Zeit war sie der Meinung, den Großen auf der Nase herumtanzen zu können. Sie ist ein paar Mal angeeckt... nun geht's. Auch Welpenverträgliche Erwachsene maßregeln die Kleinen und geben Lektionen... z. B. auch in dem sie Locken.
Die Kleine von oben hatte auch einen üblen Zusammenstoß mit einem Rüden der Welpen nicht ausstehen kann. Ein paar Tage waren ihr schwarz-weiße Hunde nicht geheuer (mmmh, sie hat noch nicht in den Spiegel geguckt ;-)) Mick spielt eigentlich gern mir ihr... seine Taktik: Er hat sie richtig gehend mit einem Ball provoziert. Bis sie einfach nicht mehr widerstehen konnte und einfach hingehen musste.
Wichtig ist: Laß' sie ihr eigenes Tempo dabei gehen. Also nicht an der falschen Stelle bedauern, auf den Arm nehmen etc.
-
19.04.2006 11:59
Christiane Schiffer
Neuer Benutzer
Welpenschutz
Hallo Sabine, danke auch für deine Antwort.
Ja,ich werde Leila schon die Initiative überlassen,auf andere Hunde zuzugehen.Auf den Arm habe ich sie und werde ich sie auch nicht nehmen,sonst wird sie ja nie in der Lage sein,ihre Angst zu überwinden.
Mit anderen Hunden kommt sie beim spazieren gehen schon in Kontakt.Meine Angst war natürlioch,daß sie diese Panik vor anderen Hunden beibehält,aber ich glaube schon garnicht mehr daran.Wie du sagst,wird sich das bestimmt auch nach einiger Zeit wieder geben.
Wichtig ist nur,daß ich ihr Mut mache,auf andere zu zu gehen.Und das mache ich auch.
Lieben Gruß Christiane
Sie betrachten gerade Hilfe,mein Welpe hat Angst vor anderen Hunden !!!.
Lesezeichen