+ Antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 171
  1. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #1
    Uli S. Uli S. ist offline
    Neuer Benutzer

Warum ist Mondioring in Deutschland verboten?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

würde mich mal interessieren, warum Mondiorung in Deutschland verboten ist.

Es wird ja hier in der Hundezeitung als eine moderne Trainingsmethode vorgestellt.

Danke für Ihre Infos

Uli S.

2. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #2
    Rainer Rainer ist offline
    Erfahrener Benutzer
    würde mich mal interessieren, warum Mondiorung in Deutschland verboten ist.
    Es wird ja hier in der Hundezeitung als eine moderne Trainingsmethode vorgestellt.
    Warum das "verboten" ist? Gesetzlich kannst das ja nicht verbieten. Du meinst aber: Warum ist es auf den überwiegenden Plätzen des VDH, genauer SV und anderen Verbänden nicht erlaubt? Oder "ausdrücklich nicht erwünscht"? Was damit auch als ungeschriebenes "Gesetz" bei SV etc. gälte.
    Das musst du nicht uns fragen, sondern den VDH, den SV etc. Oder den Rene Sagarra, der in der nächsten Ausgabe was darüber schreibt. Wo steht aber geschrieben in der HZ, dass dies eine "moderne" Trainingsmethode sei?

3. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #3
    Neuer Benutzer
    Hallo Rainer,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich finde es schon etwas lustig, dass Du sagst dass Mondioring in Deutschland nicht verboten sondern nur vom VDH nicht genehmigt bzw. geduldet ist. Warum gibt es denn keine Mondioring Veranstaltungen in Deutschland?? Wenn man die zwei Teile des Wortes "Mondioring" zusammen nimmt so kommt daraus das Wort Mondo also Welt und das Wort "Ring" also das "althergebrachte französische Ringtraining".

Warum wird also hier in dieser Hundezeitung dieses Training als "professioneller" gegenüber dem normalen Schutzhundtraining ,so wie es hier beschrieben wird angeblich nur über den Wehrtrieb aufgebaut ist, was Gott sei Dank auf den meisten heutigen Hundeplätzen nicht mehr praktiziert wird, dargestellt.

Ich habe hier absolute Zweifel. Was soll denn daran gut sein, dass ein Figurant einen Vollschutzanzug trägt und die Hunde überall hinbeissen dürfen???

Kommen wir mit dieser Ausbildung etwa nicht in die Richtung Kampfhundeausbildung???

Meine Meinung ist, dass ein in der heutigen Zeit ausgebilderter VPG-Hund, ausschließlich über den Beutetrieb aufgebaut werden sollte. Die meisten Vereine machen es auch so!!

Des weiteren gilt, dass elektrische Reizstromgeräte verboten sind, warum wird es auf dieser Homepage so dargestellt, dass dies usus bei der VPG-Ausbildung sei?

Danke für deine Antwort
    Gruß
    Uli

4. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #4
    Erfahrener Benutzer
    Des weiteren gilt, dass elektrische Reizstromgeräte verboten sind, warum wird es auf dieser Homepage so dargestellt, dass dies usus bei der VPG-Ausbildung sei?
    Die nächste Falschinterpretation. Wo wird das hier so dargestellt? Im Übrigen: elektrische Reizstromgeräte sind in D (leider) nicht verboten. Du bist schlicht schlecht informiert.

Haben denn so viele Leseschwächen? Ja.
    Vorschlag: Entweder du zitierst fair oder du lässt es.

5. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #5
    Momo Momo ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hmmm.... also jetzt hab ich mal ne Frage:

Im Fragenkatalog des Sachkundenachweises gibt es folgende Aufgabe:

Die Anwendung eines Teletaktgerätes (Stromschläge )
    a) ist verboten
    b) ist zur Erziehung schwer erziehbarer Hunde erlaubt
    c) ist für jeden uneingeschränkt erlaubt

Richtige Antwort ist a.

Ja watt denn nu??? Von wem verboten? Mit welchen Konsequenzen? Oder doch nicht? Wie kommt es dann zu dieser Fragestellung?

Dass ich bei dem Fragenkatalog und den 'angeblich richtigen' Antworten sowieso meine Bauchschmerzen habe, das ist wiederum ne andere Sache...

Verwirrt:
    Martina

6. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #6
    Neuer Benutzer
    Hallo Rainer,

es stimmt nicht was du behauptest. Auf allen VDH Übungsplätzen sind Reizstromgeräte verboten.

Mir kommt es hier so vor, dass die Hundezeitung einfach die VPGler in ein
    schlechtes Licht stellen will und Sachen behauptet werden die nicht stimmen.

Informiere Dich doch bitte erst mal bevor du so etwas behauptest.

Martina hat dies schon beim VDH Fragebogen zur BH festgestellt. Kannst Dir auch mal einen beim VDH besorgen!

Viele Grüße

Uli S.

7. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #7
    Erfahrener Benutzer
    Zum letzten Mal Uli:

Verboten ist es GESETZLICH nicht. Seit wann sind VDH und SV Gesetzgeber?
    Und meine Fragen zu deinen Unterstellungen mit falschen Zitaten aus der HZ hast du auch nicht beantwortet.

Schönen Tag noch.

Nachtrag: Ich weiss, dass viele den VDH oder SV als Staatsorgan sehen, was die verbieten oder empfehlen, ist denen "Gesetz". Daher dieser Glaube.
    In der Schweiz und in Österreich sind Starkzwanggeräte gesetzlich verankert in Staatsgesetzen verboten. Aber nicht in D.

8. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #8
    Momo Momo ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Die o.a. Aufgabe stammt aus dem Sachkundefragenkatalog des Landes NRW. Deshalb auch mein Erstaunen. Wäre diese Frage nur im VDH-internen Aufgabenteil zu finden, würde ich es ja verstehen. Sie steht aber im scheinbar 'allgemeingültigen Teil'.

Aufgrund dieser Tatsache könnte man also - rein theoretisch - schlußfolgern, dass Frage und Antwort auch allgemeingültiges Recht betreffen.

Oder ist das weibliche Logik? ;-))
    Martina

9. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #9
    Erfahrener Benutzer
    Haha, Martina;-) Aber dazu schrieb ich ja den ersten Satz im Nachtrag.
    Es ist leider Praxis, dass auch staatliche Ämter solche Regeln übernehmen, als sei der VDH oder SV bereits eine staatliche Institution. Es sind nur mächtige Interessenvertreter. Ein Rassehundeverband. Der ADAC hat da bei Staate keinen solchen Einfluss über Autofahrer. Das wäre aber vergleichbar so, wie wenn der ADAC einen Führerschein nach seinem Gusto vorschlüge und die Ämter segneten das ab.

10. Warum ist Mondioring in Deutschland verboten? Beitrag #10
    Neuer Benutzer
    Hallo Rainer, hallo Martina, hallo Momo

Fakt ist, das auf VDH Übungsplätzen die Anwendung von Reizstromgeräten verboten sind. Das dies nicht im Gesetz verankert ist, kann man ja noch nachholen.

Jedoch wird durch den Beitrag der Hundezeitung der Eindruck erweckt, dass dies praktisch noch heute (da nicht verboten) angewandt wird und im gesamten Artikel der Eindruck erweckt das heute noch trainiert wird, wie vor hundert Jahren. Dies ist Gott sei Dank in fast allen Vereinen nicht mehr so. Sicherlich gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es überall.

Ich habe eingangs falsch zitiert: moderne Trainingsmethode, ersetze es bitte durch professionellere Trainingsmethode. Nur frage ich mich was daran professioneller ist, wenn man seinen Hund den Figuranten im Vollkörperanzug auf alle Teile beissen lässt. Der Figurant muss schon sehr, sehr kräftig sein um diese Attacken zu überstehen. Fraglich ist auch ob dies gerade in der heutigen Zeit die richtige Form der Ausbildung ist, geschweige denn die professionellere.

Zitat Redaktion:Aber wie dem auch sei: Leser der Hundezeitung sollen sich mal aus erster Hand informieren, was ein erfahrener Profi macht. Mondioring unterscheidet sich nach Ansicht der Redaktion vom deutschen "Schutzhundesport" durchaus, es ist nicht falsch ausgelegt, es ist professioneller. Neben einigen anderen klaren Regeln oder Verboten, die nicht deutlich genug betont werden können.

An Momo: im SV Fragekatalog und auch im VDH-Katalog ist die Frage enthalten, Reizstromgeräte dürfen also praktisch nicht angwendet werden.

Zu guter Letzt: seit Januar dieses Jahres werden alle Prüfungen die nur noch beim SV SchH heissen ansonsten VPG nach der gleichen IPO (Internationale Prüfungsordnung) gemacht, gerade hier wurden im Bereich Schutzdienst und Unterordnung enorme Verbesserungen gemacht. Z.B. Hunde die im Schutzdienst nicht 100% im Gehorsam stehen müssen sofort die Prüfung abbrechen.

Ich weiss somit nicht was ein "deutscher Schutzhundesport" ist.

Grüsse an alle
    Uli

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Warum ist Mondioring in Deutschland verboten?.