+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #1
    Bommel Bommel ist offline
    Erfahrener Benutzer

An der Leine gehen = Strafe?

Wenn ich unter der Rubrik "Infos und Tratsch / Ich ärgere mich"
    lese, Hunde würden das an der Leine gehen als Strafe empfinden oder
    "Sina trottet an der Leine - muß eben manchmal sein - nur nebenher und wirkt
    sichtlich geknickt, daß vieles, was Hundeleben eben bunter macht, da nicht
    möglich ist.", dann kommen Fragezeichen in mir hoch.
    Habe ich bisher etwas falsch gemacht?
    Denn meine Hunde trotten nicht sichtlich geknickt neben mir her. Ob nun an
    der Leine oder frei laufend, beide Male strahlen sie pure Lebensfreude aus.

Leine = Strafe?
    Dann muß Strafe aber was super Tolles sein.
    Sieht Ben, das ich mich dem Leinenregal nähere, steht er augenblicklich
    erwartungsvoll neben mir, nehme ich die Leine gar in die Hand, ist seine Freude
    überschwenglich.

Die Verknüpfung Leine = Strafe liegt hier demnach nicht vor.

Und das wird wahrscheinlich nicht nur mir so mit den Hunden so gehen.

Könnte es also sein, das hier eine Einzelerfahrung ganz plump als
    allgemeingültige Wahrheit über die gesamte Hunde-Haltung gestülpt wird?
    Dass mit diesem Urteil nur von sich ausgegangen wird, weil man es nicht
    lernen will, dem Hund ein freudiges, lockeres An-der-Leine-gehen zu lehren ?

Bille

2. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #2
    Dicker Dicker ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    27
    Und das wird wahrscheinlich nicht nur mir so mit den Hunden so gehen.
    Stimmt - geht mir mit meinen Hunden genau wie Dir, Bille. Leine ist auch nie Strafe, sondern, wo noetig, Sicherheit (fuer mensch, hund und u.U. andere Tiere) - und daher entspanntes Miteinander.

3. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #3
    cerberus cerberus ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Zustimmung, Bille. Es gibt oft genug Situationen, wo Satchmo sich die Leine sehr konkret "abholt" und ich leine ihn dann natürlich an (passiert z.B. wenn sich im Dunkeln ein Auto nähert oder ein nahes Passieren von Nordischen unausweichlich ist). Er holt sich "Sicherheit" - warum nicht?

Dem entsprechend ist aber auch normales "an-der-Leine-laufen" eine total entspannte Sache - selbst wenn es wie bei uns fast nur da stattfindet, wo es einen Bürgersteig gibt.

Richard

4. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #4
    Kätchen Kätchen ist offline
    Benutzer
    Bilder
    4
    Hallo, kann mich dem Geschriebenen nur anschliessen. Ich denke, es hat auch sehr viel mit der eigenen Einstellung zu tun. Wenn ich "anleinen" gleichsetze mit "oh je, der arme Hund, muss jetzt an die Leine, kann sich gar nicht frei entfalten..." oder wenn ich das anleinen gezielt als Strafe einsetzen würde, dann würde mein Hund mit Sicherheit geknickt neben mir herschleichen. Bei uns gilt: "Hund, Du DARFST jetzt an die Leine", weil Strasse oder Auto oder auch einfach nur mal so. Ein Hund kann eben nicht immer und überall offline sein und den Dicken juckt das nicht im geringsten. Ganz anders meine Freundin, die hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihren Hund nur mal kurz anleinen muss. Sie sagt: "er hasst es einfach, an der Leine zu sein...". Nur am Rande, der Kleine zieht wie verrückt, ist völlig hektisch und da frag ich mich doch, liegt es nur daran, dass er es nicht besser gelernt hat? Warum hat sie es ihm nicht beigebracht? Mein Fazit: ihre Einstellung zu der ganzen "Leinengeschichte" ist daneben und genau das vermittelt sie auch ihrem Hund (der KANN nämlich, ganz manierlich, nur nicht bei ihr ;)
    Gruß Katrin

5. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #5
    jana jana ist offline
    Erfahrener Benutzer
    wie reagieren eure hunde, wenn ihr sie auf strecken ohne anlaß für längere zeit anleint, und diese strecken normalerweise offline gelaufen werden ?

6. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #6
    Dicker Dicker ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    27
    Weder Dicker noch Baine scheint das zu stoeren. Dicker ist das aber auch durch seine leidige Jagerei gewoehnt, oefter mal an langer Leine zu laufen. Er darf dabei schnuppern, vor und zurueck rennen (ist in solchen Situation immer mind. eine 3m lange Leine, oft 8m) und er laeuft froehlich durch die Gegend. Baine bleibt naeher an uns, wenn an der langen Leine, aber sie schaut sich eh mehr in der Gegend um als die Nase am Boden kleben zu haben wie Dicker.

7. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #7
    Filz Filz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bei uns sieht das mit der Leine so aus:

Leine ist ein sicheres Zeichen, dass es "woanders" hingeht ...grosse Freude !!
    Danach ist die Leine (neben dem Auto) "Transportmittel" zur naechsten leinenfreien Zone und wird waehrend dieser Phase der Aufregung und Erwartung als aeusserst stoerend und laestig emfunden ..sprich Hunde ziehen und zerren, was ihnen in diesem erregten Zustand nur schwer abzugewoehnen ist.
    Nach dem ersten ableinen und ausrennen ist wieder-anleinen (aus welchem Grund auch immer) kein Problem, es wird freudig und stressfrei auch an der Leine gegangen.
    Sollte die Leine jedoch permanent dranbleiben (wir gehen in die Stadt oder ueben in normalerweise leinenfreiem Umfeld) ist eine gewisse Freudlosigkeit, Unlust und Ungehorsam (ziehen) festzustellen. Das waere mit Training sicherlich zu aendern, nur nehmen wir die Hunde so selten in die Stadt mit (sie bleiben im Auto), weil es da immer so voll ist und man hier seine Hunde einfach nicht mitnimmt, und wir haben so viele Moeglichkeiten sicher leinenfrei spazierenzugehen dass wir dieses Leinentraining zugegebenermassen vernachlaessigt haben. (Ein Luxus, den wir uns leisten koennen)

Gruss
    Uwe

8. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #8
    Kätchen Kätchen ist offline
    Benutzer
    Bilder
    4
    Das stört Joscha auch nicht im geringsten. Ein gewisser "Schnupperradius" ist in solchen Situationen aber natürlich gegeben, er muss dann nicht "bei Fuss" laufen. Soll er gesittet -also ohne Schnüffeln, ohne Pieseln, etc.- neben mir gehen, gibts unser "Kürzel" dafür. Ansonsten ist die Stimmung online = offline. Gruß Katrin

9. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #9
    FIB FIB ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Mensch kann durch seine Einstellung Hund sehr beeinflussen. Egal ob es um Leine, Halti, Maulkorb, oder Schleifchen geht.

"Komm hübsch machen!" ist bei uns die Aufforderung an Biene, die Nase hoch zu halten, damit wir das Halti einfacher überzuziehen können. Hatten wir nie Probleme mit und haben wir uns auch nie Gedanken drüber gemacht. Es muss eben sein und tut ja auch nicht weh! So war es für Biene von Anfang an nichts schlimmes, sonder eine Selbstverständlichkeit.

Biene hat nur selten Gelegenheit ohne Leine zu laufen. Das ist etwas besonderes und für sie ganz schön anstrengend. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie froh ist, wenn sie wieder wie gewohnt an die Leine "darf".

Allerdings schleiche ich auch nicht auf sauber gefegten Spazierwegen daher. Ich laufe mit Biene querfeldein und kann auch recht schnell sein. Gibt mensch sich etwas Mühe, kann hund auch an der langen Leine (bei uns 8 m) mit anderen Hunden spielen. Oft wird Biene bemitleidet: "Oh, sie will bestimmt auch einmal laufen!" Dabei müsste es heissen: "Sie armer Mensch würden bestimmt auch gerne einmal still stehen!" :-)

MfG Iris mit Biene!

Biene ist nicht sehr bewegungsfreudig. Wahrscheinlich würden "Dauerläufer" nicht so problemlos mit der Leinenhaft fertig werden.

10. An der Leine gehen = Strafe? Beitrag #10
    borderelkiebea borderelkiebea ist offline
    Erfahrener Benutzer
    "Wahrscheinlich würden "Dauerläufer" nicht so problemlos mit der Leinenhaft fertig werden."

Wieso nicht?
    In dem "Spazierengehen"-Thread hatte ich schon beschrieben, dass unsere - solange sie nicht auf unserem Grundstück oder am Strand sind - IMMER an der Leine laufen. Bin nicht ganz sicher, wen oder welche Sorte Hund Du mit Dauerläufer meinst, fast alle unsere Hunde laufen gerne, weder die Windhundmixe noch die Huskymixhündin noch die Laufhunde haben ein "Problem" mit der Leinenhaft. Die Leine interessiert sie schlichtweg nicht, ebensowenig die Länge. Hauptsache, die Nase kann runter und es kann geschnüffelt werden.

Bea

Lesezeichen

Sie betrachten gerade An der Leine gehen = Strafe?.