-
21.05.2003 10:35
Hilfe, auf einem Auge blind... Beitrag
Bine
Benutzer
Hilfe, auf einem Auge blind...
Hallo liebe Tierfreunde!
Unser Welpe ist 8 Wochen alt und nun hat die Tierärztin festgestellt, dass er auf einem Auge blind ist.
Wer hat Erfahrungen mit sowas und was für Auswirkungen hat das auf sein weiteres Leben?
Bitte meldet Euch, wir sind sehr verzweifelt!!!
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße, Bine.
-
21.05.2003 10:49
Hallo Bine
Um dich vor Betroffenheitsgesten ohne echte Hilfe zu behüten, schau dir mal diese Seite an. Diese Halter sind wirklich betroffen und kennen sich wohl aus mit dem Leben mit blinden Hunden:
http://www.blinde-hunde.de/
-
21.05.2003 11:10
Bine
Benutzer
Hallo Rainer!
Vielen Dank für Deine Hilfe! :-)
Auf dieser Seite gibt´s zwar die Möglichkeit mit betroffenen Menschen in Kontakt zu treten, nur leider funktioniert mein PC nicht wie er soll. Beim Anklicken der e-mail-Adresse sagt er: "Das Element kann nicht erstellt werden".
Ich probiers aber später nochmal.
Liebe Grüße, Bine.
-
21.05.2003 11:12
marga
Erfahrener Benutzer
Hallo Bine,
er sieht doch auf einem Auge. Soweit erstmal eine gute Nachricht.
Warst Du bei Deinem ganz normalen TA?
Es gibt Augenspezialisten. Da würde ich eine Untersuchung machen lassen, auch um abzuklären, dass das andere Auge in Ordnung ist.
Ich habe nur Erfahrung mit älteren Hunden die blind wurden. Und das war in Anführungszeichen relativ problemlos. Da ich mehrere Hunde habe orinetierte sich der blinde Hund am Rudel und an uns.
Vielleicht hängt das Augenproblem mit der Winselei zusammen?
Auf alle Fälle keine Panik, das ist kein Weltuntergang.
marga
-
21.05.2003 11:24
Also, so lange dein Compi nicht mag: Hier ein paar Augen-Tierärzte aus deiner Gegend, die ich ja gut kenne. In Reutlingen oder Tübingen oder Ulm ist auf dieser Seite keiner aufgeführt.
Aber die aus Stuttgart:
Dr. Mitra Sunayana
Dr. Wolfgang Sinzinger
und in einer mir bekannt guten Tierklinik in Lörrach: Dr. Gerhilde Kasa.
-
21.05.2003 11:33
Bine
Benutzer
Hey Leute!
Das ist überhaupt die Idee mal zu ´nem "Spezialisten" zu gehen.
Habt schrecklich lieben Dank für Eure Tipps.
LG Bine.
-
21.05.2003 12:02
Klaus Hailer
Erfahrener Benutzer
Bine,
da Hundi doch auf einem Auge sehend ist, fehlt ihm eigentlich 'nur' das räumliche Sehen. - Das heißt: er kann z. B. Entfernungen schlecht abschätzen.
Wir sind jeden Mittag mit einem siebenjährigen Labbi zusammen, welcher bei einem Unfall ein Auge verloren hat.
Ein Außenstehender merkt davon jedoch überhaupt nichts. Hund kann Hund sein und herumtollen, wie alle andren.
Viele Grüße
klaus
Nachtrag:
Die Tierklinik in Zürich konnte (obwohl sonst sehr kompetent) in diesem Fall leider auch nichts ausrichten.
Sieh auch 'mal unter: http://www.kinderaugenheilkunde.de/f...ages/2096.html
-
21.05.2003 15:31
Bine
Benutzer
Hallo Klaus!
Danke für´s Antworten!
Dieser Labbi den Du beschrieben hast, wie muss man sich das vorstellen?
Rennt er auch gegen Türen oder sonstige Gegestände? Er kann ja auch nicht räumlich sehen.
Ist das nicht furchtbar, ihm zuzusehen wie hilflos er ist und nichts machen zu können? Irgendwie bedauert man doch so ein Tier immer wieder, oder?
Klar, es ist jetzt absolut ausser Diskussion dass wir unseren Wau deswegen wieder hergeben würden! Ich möchte nur gerne wissen wie das so ist.
Grüßle, Bine.
-
21.05.2003 15:40
Klaus Hailer
Erfahrener Benutzer
Bine,
Du kannst ihn Dir als ganz normalen Hund vorstellen - allerdings mit der Einschränkung,
daß er Entfernungen eben nicht richtig einschätzen kann.
Sicher gibt es 'mal 'nen Rempler - aber nichts tragisches.
Du wirst aber merken (mit acht Wochen isch's Hundle eh noch tapsig), daß es sich mit dieser Behinderung recht gut leben lässt. Tiere nehmen dies eben leichter (selbstverständlich) hin, wie wir Zweibeiner.
Viele Grüße
klaus
-
21.05.2003 19:14
Anna
Erfahrener Benutzer
Hallo Bine,
Bobbys "beste Freundin" früher auf dem Hundeplatz in D verlor ein Auge durch einen Tumor. Ehrlichgesagt habe ich nie gemerkt, dass sie in irgendeiner Hinsicht schlechter sieht wie andere Hunde. Sie rannte wie verrückt in der Gegend herum, hat sich nie irgendwo gestossen und die Halterin hat auch nie von Problemen berichtet.
Alles wird gut! :-)
Grüssli von Anna
Sie betrachten gerade Hilfe, auf einem Auge blind....
Lesezeichen