-
13.03.2002 11:22
Hilfe, mein Welpe hat schon wieder Durchfall Beitrag
Keks
Neuer Benutzer
Hilfe, mein Welpe hat schon wieder Durchfall
Hallo an alle Hundefreunde,
ich bin hier ganz neu und hoffe, dass jemand einen Tip für mich hat.
Wir haben seit 1 1/2 Wochen eine Labradorhündin, die jetzt 9 Wochen alt ist. Sissy hatte 3 Tage nach ihrem Einzug Durchfall bekommen und wir sind sofort mit ihr zum Tierarzt. Der meinte, es wäre wohl der Streß durch die Umstellung. Am Futter kann es kaum liegen, wir haben von der Züchterin einen ganzen Sack mit Welpenfutter mitgenommen. Nach 24 Std. fasten und langsame Anfütterung mit Reis und wenig Welpenfutter hatten wir das ganze wieder im Griff. Doch seit heute Nacht hat sie schon wieder Durchfall und ich frage mich, wie oft ich meinen Welpen hungern lassen soll, er braucht doch seine Nährstoffe. Wir haben vom Tierarzt ein isotonisches Pulver mitbekommen, dass ins Trinkwasser kommt und von ihr auch ganz gut angenommen wird.
Nun meine Frage, kommt Durchfall bei Welpen öfter vor und was kann man dann tun? Hilft da vielleicht Babynahrung gegen Durchfall (habe ich mal irgendwann gelesen)
Bitte schreibt schnell, ich mache mir wirklich Sorgen um meine Kleine.
PS: außer dem Durchfall ist sie aber so verspielt und fröhlich wie immer, d.h. sie schläft auch nicht mehr oder ist irgendwie schlapp und matt.
Vielen Dank
Keks
-
13.03.2002 11:51
borderelkiebea
Erfahrener Benutzer
Hi Keks,
Welpen haben empfindliche Mägen. D.h. es kann z.B. auch Euer Wasser sein. Versuch doch mal, das Trinkwasser für den Hund vorher abzukochen. Ist es richtig flüssiger Durchfall, also "braune Milch" oder einfach nur matschige Haufen/Senfklekse oder matschige Zigarillos? Welpen hungern lassen ist keine gute Idee, sie haben in dem Alter noch nicht viel zuzusetzen und können nicht vom eigenen Fett leben.
Mir fällt im Moment nur folgendes ein:
Wann ist der Welpe das letzte Mal entwurmt worden?
Wann ist der Welpe das letzte Mal geimpft worden?
Beides KANN Durchfall auslösen.
Wenn Du mit der Reis-Mischdiät gut gefahren bist, mach doch einfach weiter damit. Den Reis wird der Welpe als weisse kleine Körnchen unverdaut wieder ausstossen.
Wir machen immer folgendes:
1. Tag - Nulldiät, nur Wasser geben
2. Tag - matschig gekochter Reis mit Huhn geben
3. Tag - wie Tag 2 nur Huhnanteil erhöhen und Reisanteil schrumpfen
4. Tag - ein bisschen Hüttenkäse dazu
5. Tag - allmählich das Welpenfutter dazukneten
Zusätzlich kann Fenchelhonig helfen mit geriebenem Apfel vermixt.
Wir geben zusätzlich noch das pinkfarbene Zeug vom TA, das für Kälber benutzt wird, um den Magen und die Därme innen zu "schleimen" und Verletzungen zu verhindern.
Viel Glück, Bea
-
13.03.2002 11:53
MD
Erfahrener Benutzer
Hallo Keks,
hat der Kleine eine Wurmkur gekriegt, damit ist nicht nur die Wurmkur beim Züchter gemeint. eine Wurmkur sollte regelmäßig durchgeführt werden bei Welpen oder du läßt Kot vom Hund untersuchen. Da können Würmer nachgewiesen werden.
Vielleicht liegt es doch am Futter...welches gibst Du denn?
Oh, habe Beas Antwort überschnitten. Joghurt ist auch nicht schlecht für die Darmflora.
Grüße
Myriam
-
13.03.2002 12:08
borderelkiebea
Erfahrener Benutzer
"du läßt Kot vom Hund untersuchen. Da können Würmer nachgewiesen werden. "
Naja, manche Eier und die meisten Würmer kann mensch auch mit dem blossen Auge erkennen ... ich seziere JEDEN Haufen, den ich aufsammel.
Mahlzeit!
Bea ;-))
-
13.03.2002 13:09
MD
Erfahrener Benutzer
Jau Mahlzeit,
habe gerade mein Mittagessen hinter mir ; ))
Wurmeierfreie Grüße
Myriam
-
13.03.2002 17:03
Vieleicht liegt es doch am Futter? Auch das, was die Züchter mitgeben, muss nicht das ideale für den Hund sein.
Jeder Hund ist auch was sein Verdauungssystem betrifft individuell.
Was der eine verträgt, muss der andere noch lange nicht vertragen.
Seit wir Milo kein Trockenfutter mehr füttern, ist auch der ewige Durchfall weg.
Versuch es doch mit Frischfütterung. Gib zu Reis oder Kartoffeln noch viel geriebene Möhren und frisches Fleisch.
Oder wie siehst du das Bea?
Viele Grüße
Anett
-
13.03.2002 17:43
Keks
Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Hilfe
Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.
Nun kurz zu Euren Fragen:
Sissy bekommt Mera Dog Prestart, daß von der Zusammensetzung wie Eukanuba ist, allerdings bezahlt man dort nicht den Namen.
Sie wurde erst vor 3 Wochen entwurmt und danach geimpft.
Ich vermute stark, dass sie beim Rumtollen irgendwas gefressen hat, was ihr nicht bekommen ist. Da sie erst 9 Wochen alt ist nimmt sie natürlich alles (außer Kot, gott sei Dank) in ihr Maul. Sie versteht zwar das Kommando "Pfui" sehr gut, allerdings tollt sie manchmal über die Wiese und ich will ihr ja auch das Schnüffeln nicht verbieten. Und in dieser wichtigen Zeit alle 20 sec. "aus" und "nein" zu rufen, festigt das Vertrauen auch nicht gerade.
Aber den Tip mit dem Hühnerfleisch und Reis setzen wir gleich morgen in die Tat um. Außerdem bekommt sie schon alle 3 Tage entweder Joghurt, Quark oder Hüttenkäse. Mit dem Füttern habe ich sonst keine Probleme, sie macht ihrer Rasse ("verfressene Labradore") alle Ehre ;-))
Also, nochmals vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald
Keks + Sissy
-
13.03.2002 19:43
Dizzy
Erfahrener Benutzer
Durchfall
Hallo Keks,
noch ein Tip: wenn Du das Prestart aufgebraucht hast,stelle auf Reference und Univit (Mera Dog) um.Da alle Retriever eh schon sehr schnell wachsen,sollte man dies nicht noch mit hochzusammengesetztem Welpenfutter beschleunigen.Du kannst ihn bzw. sie ruhig auf ein Futter für ausgewachsene Hunde umstellen.Ich spreche aus Erfahrung seitens des Futters und der Retriever.(habe Goldies)
Gruß Dizzy
-
14.03.2002 14:47
Lorena
Erfahrener Benutzer
Durchfall
Hallo Keks,
da die Kleine erst 9 Wochen ist, kann es einfach mit dem Umgebungswechsel und der veränderten Bakterienwelt zusammen hängen, auf die sich der Organismus erst einstellen muß, vorallem, wenn sie beim Züchter relativ steril gehalten wurde, manche desinfizieren da ja, was das Zeug hält.
Mit Fencheltee mit wenig Traubenzucker habe ich gute Erfahrungen bei Baugrimmen gemacht, wenn sie es nicht freiwillig trinkt, dann mit Einwegspritze seitlich (Leftzen hochziehen) einflößen und zwar handwarm.
Eigentlich brauchen Welpen ca. doppelt so viel Kalzium aufs Körpergewicht wie erwachsene Hunde, deshalb bin ich nicht sicher, ob es gut ist, auf Erwachsenenfutter umzustellen und wenn, müßte man wohl für eine zusätzliche Kalziumquelle sorgen. Von Fastentagen bei Welpen halte ich gar nix.
Karotten stopfen. Der Reis sollte sehr weich gekocht sein, dann wird er auch nicht unverdaut ausgeschieden, sondern verwertet. Bei Durchfall, eine kleine Prise Salz mit ins Futter geben. Futter nicht aus dem Kühlschrank füttern, Welpen reagieren auf kaltes Futter empfindlich.
Ich geb auch fast nur abgekochtes Wasser, weil ich mir selber schon zwei mal durch schlechtes Wasser eine Darminfektion geholt habe.
Ein Teelöffel Heilerde ins Futter ist bei wiederkehrenden Durchfällen hilfreich und soll zudem gegen Zahnstein helfen.
Gute Besserung!
-
14.03.2002 15:34
MD
Erfahrener Benutzer
Hey Lorena,
also bei großwüchsigen Hunden ist es wirklich so das diese nicht überdüngt werden dürfen. Dadurch wachsen diese zu schnell und kriegen Knochenprobleme. Bei IW's darf man z. B. überhaupt KEIN Kalzium dazu füttern und da sollte man auch auf hochprozentiges Futter (Welpenfutter) ganz verzichten in der Wachstumsphase. Übergewicht im Welpenalter kann auch zu Knochenprobleme führen. Das Futter sollte nicht mehr wie 23 % Rohproteine erhalten, Welpenfutter hat aber ca 36% Rohproteine und das ist eindeutig zu viel!
Ich glaube nicht das du die Hunde mit Chis vergleichen darfst und kannst.
Dieses denken ist absolut verkehrt bei großwüchsige Hunde.
Und ein Labbi (ich glaube es war ein Labbi der Welpe von Keks) gehört schon zu den größeren Rassen.
Allerdings ist gegen natürliche Kalziumgabe gar nichts ein zuwenden (wie z.B. Joghurt, Hüttenkäse u.s.w.)
Grüße
Myriam
Sie betrachten gerade Hilfe, mein Welpe hat schon wieder Durchfall.
Lesezeichen