-
02.11.2002 19:08
Fiffi ist folgsam , leider nur wenn sie allein mit mir ist . Beitrag
CFAS
Neuer Benutzer
Fiffi ist folgsam , leider nur wenn sie allein mit mir ist .
Mein 5 Monate junge Dackeldame ist ein liebes Hundchen. Sie folgt bestenes. Doch neugierig und zu jeder neuen Freundschaft bereit ist ihr jede Ablenkung : ein anderer Hund, Radfahrer, Fußgänger, Freizeitsportler oder Motorrad etc.... stets willkommen. Ohne Leine kann ich sie deshalb nur weit abseits oder im Garten laufen lassen.
Ganz schlimm ist es, wenn wildfremde Menaschen den Hund schon von aller Weite mit feundlichen Worten begrüßen. Auf und fort ! Vergessen ist das Herrchen, bis die Entfernung allzu groß wird. Dann kommt sie fröhlich wieder zurück und erwartet ein dickes Lob.
Natürlich lobe ich sie . . .
Aber gerne hätte ich gewußt, wie ich ihr Gehorsam auch bei Ablenkung beibringen kann. (ohne miserable Methoden)
Vermutlich bin ich mit dieser Frage nicht ganz alleine. . .
-
02.11.2002 23:52
Fiffi ist folgsam , leider nur wenn sie allein mit mir ist . Beitrag
Manja
Erfahrener Benutzer
Du mußt Dich interessant machen für denn Hund, bei uns war ein Notfall-Qietschtier (das nur in solchen Situationen benutzt wurde) sehr hilfreich. Ich übe jedoch auch ganz gezielt, dass Lillemor neben mir Sitzen muß, wenn Jogger, Radfahrer etc. vorbeikommen.
Mit Manja (mit Lillemor ist es in Planung) habe ich damals in einem Waldstück gezielt mit mehreren Bekannten Situationen provoziert und alle Bekannten waren entsprechend ihrer Rolle instruiert.
Letztendlich hast Du aber auch einfach einen sehr jungen Hund und ein Stück weit wird sich das auch mit dem Alter legen.
Viel Glück, Stephie
Sie betrachten gerade Fiffi ist folgsam , leider nur wenn sie allein mit mir ist ..
Lesezeichen