+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. BorderCollie Pubertät Beitrag #1
    Blackkuschel Blackkuschel ist offline
    Neuer Benutzer

BorderCollie Pubertät

Hi ich habe ein problem, unser Hund Lucky (13 monate) macht seit einigen Tagen was er will. Bettelen tut er unterbrochen mann ann tausendmal nein sagen er hört nicht was vor weniger zeitncht der fall war, da hat man höchstenst mal 2x nein gesagt. Auf commandos wie sitz platz pfote usw hort er auch schwerig was er eigl aus dem fff konnte. Auf das Herrchen hört er mehr als auf mich Vorher hat er auch auf mich gehört. Draußen spielt er mit ihm Ball bringt ihn wieder zu ihn da hört er. Aber bei mir hört er nicht.

Bitte um Rat.

2. BorderCollie Pubertät Beitrag #2
    BärbelFTP
    Gast
    Hört sich irgendwie so an, als würde dein Hund meinen er heißt Nein

Also Linda hat anfangs gebettelt wie Hulle. Wenn mensch es überhaupt betteln nennen kann -eher klang es nach Forderungen.
    Hat ganze zwei kommentarlose Mahlzeiten gedauert, bis das aufhörte. Madame schaute etwas perplex, daß sie leer ausblieb, während Herr Hund etwas abbekam, obwohl der einfach nur herumlag.

Wenn ich denn schon verbal abbreche, dann folgt spätestens beim zweiten Nein die Wasserspritze, oft gibt es auch nur die, weil ich gerade mundfaul bin.

3. BorderCollie Pubertät Beitrag #3
    Neuer Benutzer
    also ehm nein wir verwarnen unser nicht nur
    nur das betteln und das er auf mich garnicht mehr hört ist echt schlimm
    aber das mit der spritze muss ich mal ausprobieren =) danke für den tip

4. BorderCollie Pubertät Beitrag #4
    BärbelFTP
    Gast
    Das Betteln ist in der Regel jedoch hausgemacht.
    Die meisten Betteln immer nur dort, wo es auch die Chance gibt dadurch etwas zu kriegen ...

Jetzt aber nicht ohne Sinn und Verstand mit dem Wasser fuchteln...

5. BorderCollie Pubertät Beitrag #5
    Neuer Benutzer
    das betteln hat er vorher ein bisschen gemacht
    aber zz is er ganz schlimm
    er hat mir gestern sogar ein brot vom teller geklaut ich habe mich nur kurz umgedreht

6. BorderCollie Pubertät Beitrag #6
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Zitat Zitat von Blackkuschel Beitrag anzeigen
    man kann tausendmal nein sagen er hört, nicht was vor weniger zeit nicht der fall war, da hat man höchstenst mal 2x nein gesagt.
    Border wollen Beschäftigung. Notfalls begnügt er sich eben mit Betteln. Dein ständiges "Nein" ist eine Zuwendung. Besser eine Negative Zuwendung als garkeine - kennt man ja auch von Kindern.

Statt den Hund zu Bestrafen solltest du ihn ausreichend geistig und körperlich auslasten. Gemeinsame Unternehmungen und Spiele fördern die Bindung.
    Bevor es z.B. etwas zu futtern gibt, soll der Hund etwas dafür tun.

Mit 13 Monaten kann dein Hund auch einfach mitten in der Pubertät stecken. Da ist es bei Hund wie beim Kind, von jetzt auf gleich vergessen sie die guten Manieren und was sie gelernt haben. Da muss man ruhig, geduldig und vor allem konsequent bleiben.

Gruß
    Rita

7. BorderCollie Pubertät Beitrag #7
    BärbelFTP
    Gast
    Border wollen Beschäftigung
    Jo und wenn Mensch das mitmacht den ganzen Tag volles Programm, so nach 8-10 Jahren wird es dann ruhiger

8. BorderCollie Pubertät Beitrag #8
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Zitat Zitat von BärbelFTP Beitrag anzeigen
    Jo und wenn Mensch das mitmacht den ganzen Tag volles Programm, so nach 8-10 Jahren wird es dann ruhiger
    Wenn ich einen Bewegungsmuffel möchte, der mit einem kurzen Spiel am Tag zufrieden ist, darf ich mir keinen Border nehmen. Das weiß inzwischen wirklich jeder der das Wort Border aussprechen kann.

Ausserdem kann man Border auch sehr gut geistig auslasten und muss sie nicht zu Ball- oder sonstigen Junkies machen, die den Tagesablauf bestimmen.
    Klappt ja beim JRT auch bestens wie ich bestätigen kann.

Gruß
    Rita

Jeder hat den Hund den er sich "bäckt"

9. BorderCollie Pubertät Beitrag #9
    BärbelFTP
    Gast
    Jo und hat Mensch einen in sich ruhenden Border, der lediglich hochfährt, wenn er seine Arbeit macht. Dann heißt es in der "Fachwelt" doch gleich, der sei nicht normal...

Ich möchte mal behaupten, daß der Großteil der Border Collies nicht unter- sondern überbeschäftigt sind. Eben weil jeder weiß, daß der Border kein Bewegungsmuffel ist, wodurch die armen Fiffis gar nicht zur Ruhe kommen. Dabei braucht das jeder und potentielle Junkiekandidaten noch viel mehr.

Wie sieht denn der Tages- und Wochenablauf vom Schwarzen Kuschel eigentlich aus?
    Geändert von Gast1783 (28.12.2011 um 08:09 Uhr)

10. BorderCollie Pubertät Beitrag #10
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Hallo Blackkuschel (hast Du auch einen realen Namen?),
    es gibt wohl zwei Phasen beim Erwachsenwerden eines Hundes, in denen er fast alles vergißt, was man ihm zuvor beigebracht hat, einmal so zwischen fünf und sieben Monaten und dann noch mal zwischen zwölf und fünfzehn Monaten, je nach Rasse bzw. auch Größe variierend.

Den Hund immer nur mit dem Wort "Nein" von irgend einem unerwünschten Tun abzuhalten obwohl Du merkst, dass es nicht funktioniert, ist wohl nicht der richtige Weg.
    Welche Alternativen zu seinem nicht erwünschten Tun bietest Du ihm an, um ihn von seinem augenblicklichen Verhalten abzulenken bzw. das Verhalten umzulenken? Ich sehe es als sinnvoller an, statt mit ständigem Einreden auf den Hund (dazu reicht meist schon ein einziges Wort, welches wiederholt wird) einige unerwünschte Handlungen, besonders das Betteln am Tisch, völlig zu ignorieren und nicht auf den Hund einzureden. Das es selbstverständlich ist, dass keiner der am Tisch sitzenden Menschen ihm wann auch immer was Fressbares vom Tisch reicht ist natürlich Voraussetzung.

Da Du hauptsächlich davon schreibst, dass er unermüdlich am Tisch bettelt solltest Du mal überdenken, ob seine tägliche Futterration seiner derzeitigen körperlichen Form entspricht. Vielleicht reicht die bisher dem Jungspund gegebene Menge nicht mehr aus und der sich körperlich weiter entwickelnde Hund braucht ganz einfach mehr. Oder eine andere Zusammensetzung des Futters damit er "satt" wird. Es gibt einige Fertigfutter-Sorten, speziell beim Trockenfutter, die bei Hunden anscheinend niemals ein Sättigungsgefühl hervor rufen und die Hunde sind dadurch ständig auf der Suche nach Fressbarem.

Ute