+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. Neues von der Schleppleine Beitrag #1
    Peter Peter ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    32

Neues von der Schleppleine

Weil ich gerade wieder so einen Wildfang führe, habe ich aus der Hundekiste Heiner's längst verstaubte 15m-Schleppe rausgekramt (zu bewundern hier: http://www.hundezeitung.de/content/7...einen-Training) und mit kleineren Haken versehen.
    Aber: Burgl ist noch zu derwischig, dauernd (trotz Geschirr) ist die Leine zwischen den Beinen, wo sie das zarte Fräuleinbäuchlein reizen könnte - nicht auszudenken!

Jetzt kommt eine Überlegung zum Tragen, die bei Heiner nicht mehr zum Einsatz kam:
    Direkt beim Hundehaken kommt über die Leine ein Stück Schlauch (8X1,5 mm) und wird mit Knoten oder Klemme oder Kunststoffscheibe o.ä. gesichert.
    Die Länge des Schlauchs hängt vom Hund ab, sie sollte von dem Haken bis etwa 2-5 cm über die Schwanzwurzel reichen.

Der Effekt ist umwerfend.
    Weil die Leine nicht mehr direkt am Hund runterhängt, verheddert der sich viel weniger.
    Auf 4 km habe ich nur 4 mal eingreifen müssen.

Was tut man nicht alles für ein zartes Fräuleinbäuchlein Peter

2. Neues von der Schleppleine Beitrag #2
    Mola Mola ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ich bin für nachhaltiges Schleppleinentraining ungeeignet, weil ich fürchte, daß mich Hund dabei rascher austrickst als ich bis 1 zählen kann... Setze daher lieber auf normale bzw.Trekkingleine und beim Freilauf auf Pfiff/Pfeife.

Soll freilich Hund-Menschen-Gepanne geben, bei denen Schleppleinentraining durchaus funktioniert, also: Respekt vor Deinem einfühlsamen Erfindungsgeist und viel Erfolg, Peter!

Gruß
    Mola

3. Neues von der Schleppleine Beitrag #3
    Mäx Mäx ist offline
    Administrator Avatar von Mäx
    Hallo Peter,

die Idee ist wirklich klasse.
    Dies war auch mit ein Grund warum wir die Schleppleine nicht mehr nutzen.

Irgendwann habe ich dann eine "Flexi Leine" gekauft.
    Meine Frau war zwar anfangs entsetzt weil sei meinte, mit einer solchen Leine würden nur Leute mit ihren kleinen "Fiffi" spazieren gehen.
    Aber mittlerweile sind wir alle recht glücklich mit dieser Lösung.

Viele Grüsse,
    Michael

4. Neues von der Schleppleine Beitrag #4
    BärbelFTP
    Gast
    Die Idee mit dem Schlauch ist Spitze!

Linda hat eine Kombi aus Flex (also so eine, wo mensch auch reingreifen kann) und Schleppleine, die leider immer kürzer wird, weil ab und an doch wieder etwas vom Leder reißt

Mittlerweile hat sie gelernt sich nicht nur rechts herum , sondern auch links herum vom Baum o.ä. zu entwirren. Ist sie mal doppelt gewickelt, dann muss ich ihr schon helfen...

5. Neues von der Schleppleine Beitrag #5
    Peter Peter ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    32
    Mola,

wie könnte der Hund an der SL Dich austricksen? Hier stimmt die Bindung immer.
    Es sei denn, man hängt dem Hund ein Monstrum von Schlauchband an und glaubt, man könne ja drauftreten, wenn der Hund abdüst. Das ist einfältig.

Michael,
    Früher lehnte ich die Flexi ab, siehe "Fiffi" und überhaupt.
    Heute recht bedacht, mit der Milde, die alternde Männer gerne für sich aufbringen, scheint mir die Flexi ideal. Der Einwand, der ständige Zug sie kontraproduktiv,sticht nicht, da auch an der SL fast immer Zug drauf ist und nicht zu knapp.
    Als ich damals Heiner wieder anleinen musste, hab ich es zuerst mit einer 8m-Flexi probiert. Aber 8 m waren für ihn nur 4 Sätze. Der Hund litt unter der Einschränkung - deshalb die Schleppleine.
    Aber ehrlich: im Dreck ist das was für Masochisten.
    Jedoch, es hat sich gelohnt: Heiner wurde zuverlässig.

Letzlich ist alles besser, als hilflos schreiend den Hund einfangen zu wollen.

Ich hoffe, die Burgl zum zuverlässigen Kommen auf Pfiff und Platz auf Distanz zu bringen, dann kann ich eh SL und Flexi als Wäscheleine verwenden.

Hoffnungsvoll Peter

6. Neues von der Schleppleine Beitrag #6
    Mäx Mäx ist offline
    Administrator Avatar von Mäx
    Zitat Zitat von BärbelFTP Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat sie gelernt sich nicht nur rechts herum , sondern auch links herum vom Baum o.ä. zu entwirren. Ist sie mal doppelt gewickelt, dann muss ich ihr schon helfen...
    Hallo,

unsere "Caro" hat mittlerweile gelernt selbstständig die Leine zu entwirren wenn sie irgendwo fest hängt.
    Der Befehl "Hinten rum" ist zwar nicht optimal, aber hat sich einfach so eingebürgert.
    Sie folgt dann dem Verlauf ihrer Leine.

Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen

Michael,
    Früher lehnte ich die Flexi ab, siehe "Fiffi" und überhaupt.
    Heute recht bedacht, mit der Milde, die alternde Männer gerne für sich aufbringen, scheint mir die Flexi ideal. Der Einwand, der ständige Zug sie kontraproduktiv,sticht nicht, da auch an der SL fast immer Zug drauf ist und nicht zu knapp.
    Als ich damals Heiner wieder anleinen musste, hab ich es zuerst mit einer 8m-Flexi probiert. Aber 8 m waren für ihn nur 4 Sätze. Der Hund litt unter der Einschränkung - deshalb die Schleppleine.
    Aber ehrlich: im Dreck ist das was für Masochisten.
    Jedoch, es hat sich gelohnt: Heiner wurde zuverlässig.

Letzlich ist alles besser, als hilflos schreiend den Hund einfangen zu wollen.
    Hallo Peter,

erstaunlich, ich dachte ich werde gesteinigt wenn ich den Begriff "Flexi" erwähne
    "Caro" hört fast perfekt wenn sie frei läuft. Die einzige Ausnahme ist wenn sie Wild sieht und sie weiter wie 20 Meter von uns entfernt ist.
    Glücklicherweise ist das noch nicht so oft vorgekommen.

Viele Grüsse,
    Michael

7. Neues von der Schleppleine Beitrag #7
    Mola Mola ist offline
    Erfahrener Benutzer
    wie könnte der Hund an der SL Dich austricksen?
    Hallo Peter,

nun, jeder Dackel könnte mich (mittelgroß, normalgewichtig, durchaus fit auf den Beinen) am 15m-Seil spielend zu Fall bringen und sich krumm lachen, während ich fluchend meine Knochen sortierte...

Hier stimmt die Bindung immer.
    Mag sein! Doch wer beherrschte denn im oben geschilderten Fall die Situation? Hund oder ich? Eben!

Im Übrigen brauchen wir Zug am Seil eigentlich nur dann, wenn Hund wen oder was auch immer tatsächlich ziehen soll bzw. darf. Gerade auch für diese Arbeit erscheint es mir besser, wenn Hund nicht schon in einem Frühstadium rausfindet, wie er mich "im Schlepp" zu Boden befördern kann...

Nichtsdestoweniger, wie geschrieben: Wem die Schleppleine hilft - und ja, ich weiß, das gibts - dem wünsche ich viel Erfolg!

Gruß
    Mola

P.S.:
    Wage kaum zu berichten, denn ich traue meinen Augen nicht: Unser nordischer Welpe (14 W.) kommt auf Pfiff (noch?) sowas von zuverlässig angedüst... Falls wir das also zukünftig nicht total versauen - HALLELUJA!

8. Neues von der Schleppleine Beitrag #8
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Ich glaube man sollte trennen zwischen wohl ueberlegter Arbeit mit Schleppleine und dem einfachen einklinken einer langen Leine.

Ich gehe nicht von der 2 Meter Leine ohne Punkt und Komma auf die 15 Meter Schleppleine ueber. Das muss schief gehen. Das erfolgt Stufenweise, so wie der Hund mit kuerzeren Entfernungen zuverlaessig klarkommt. Wohl ueberlegt eingesetzt und aufgebaut ist die 15 Meter Leine der letzte Schritt vorm Freilauf und auch bei Hunden, die zuviel Jagdtrieb haben heisst Schleppleine nicht, den Menschen hinter sich her schleppen. Ob 2 Meterleine oder 30 Meter: gezogen und gezerrt wird nicht, auch wenn die gesamte Laenge der Leine ausgeschoepft werden darf. Wenn ich den Hund auch nur einigermassen kenne, kenn ich die Versuchungen. Dann muss ich freilich nicht gerade dann 15 Meter Leine zur Verfuegung stellen und mich dem Riskio eines Sturzes aussetzen.

Ich muss dem Hund auch nicht beibringen, dass er Ruf oder Pfiff ungestraft ignorieren kann weil ich ihm die Gelegenheit dazu geboten habe.

Die Flexi ist fuer mich ein gutes Ausbildungs Hilfsmittel, das allerdings nicht nur ein bischen Geschick erfordert, sondern auch Respekt. Die duenne Schnur kann Finger vor allem bei Kindern schwer verletzten und ueber nackte Haut gezerrt gibt ueble Wunden.
    Wenn ein Hund gelernt hat, manierlich an der normalen Leine zu gehen, dann kann die Flexi ein gute Alternative sein, wenn Freilauf nicht moeglich ist. Die Hunde koennen sehr wohl unterscheiden zwischen der normalen Spannung der Flexi und dem aktiven Ziehen und dem dadurch enstehenden Druck. Mensch kann das nicht immer vor allem wenn die Aufmerksamkeit nicht beim Hund ist.

Gruss
    Gitta

9. Neues von der Schleppleine Beitrag #9
    BärbelFTP
    Gast
    Ich fragte mich die ganze Zeit, wie ein Dackel einen denn zu Fall bringen kann und ich entsann mich an den kleinen Münsterländer, den ich einen Tag da hatte. Jo, das hat wohl nichts mit Größe zu tun, wenn Mensch umkreist wird, dann wirds kompliziert

Wie hast du denn den Pfiff etabliert, Mola?

10. Neues von der Schleppleine Beitrag #10
    Peter Peter ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    32
    Wenn ich aushelfen darf?
    Wie Mola gehandelt hat, weiss ich nüt, bin aber gespannt auf die Antwort.

Bei mir geht's so:
    3x vor dem Fressnapf gepfiffen (nicht beim drögen Trockenfutter, sondern bei Hühnerherzen an feinen Nudeln mit Saisongemüse)
    Das reicht, die sind nicht blöd.

Dann Schleppleine 15m, Pfiff wenn Aufmerksamkeit bei mir, Körperhaltung unterstützt, Leckerli vom Feinsten, ich bin da grosszügig; der schwäbischen Hausfrau grausts.
    Und immer feste abliebeln, bis der Hund wieder los will.

Immer an der Schleppe, Ablenkung steigern, bis zum individuell sehr, sehr starken Reiz.

Ich will 150x ununterbrochen einen angaloppierenden Hund sehen, dann glaub ichs.
    Heute steht der Zähler auf 53,5.

Gestern war ein Mausloch 3m vor mir stärker. Ich bin geneigt, das zur Hälfte gelten zu lassen

Peter
    Geändert von Peter (06.01.2012 um 23:15 Uhr)