+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #1
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur

Politisch korrekt um jeden Preis?

Frueher war man Besitzer, gab dem Hund Kommandos und Erziehung gabs eigentlich nur auf dem oertlichen Schutzhundplatz. Heute ist man Halter, gibt Hoerzeichen und zur Ausbildung gibt es eine unueberschaubare Auswahl an Methoden. In den Medien, Foren eingeschlossen, hat sich der ‘Halter’ fest etabliert. Ein Tier zu besitzen ist fuer die ewig gestrigen.

Ich sehe darin zwar einerseits eine positive Wandlung was die Einstellung zum Tier betrifft, aber gleichzeitig sehe ich auch die Moeglichkeit einer sehr duesteren Zukunft. Tierrechtler machen ueber ihre Langzeitplaene kein Geheimnis. Wenn sich “Halter” als Begriff fest etabliert hat, es von jedem fortschrittlichen Tierhalter als Ausdruck einer neuen Einstellung akzeptiert wird, denke ich wird es auch moeglich sein, das in Gesetzen zu verankern. Wohl kaum ein Halter, der dagegen protestieren wuerde.

Wenn ich mich nur noch als Halter sehe, wer ist dann Eigentuemer? Wer hat dann die umfassende rechtliche Herrschaft ueber ein Tier? Als blosser Halter hab ich die ja nicht mehr.

- Wer entscheidet dann ueber Verkauf, Kauf und Adoption?
    - Wer entscheidet ob und wann und wie gezuechtet werden darf?
    - Wer entscheidet welcher TA zu waehlen ist, welche Behandlungen durchgefuehrt werden und wann ein Tier eingeschlaefert wird?
    - Wer entscheidet ueber die Haltungsbedingungen und
    - Wer entscheidet, ob ich als Halter ueberhaupt geeignet bin oder ob mir das Tier weggenommen wird. Wenn dem Nachbarn meine Art der Haltung nicht passt, er sich gestoert fuehlt braucht er ja nur eine Beschwerde loslassen. Muss ich dann jederzeit eine Ueberpruefung meiner Haltung dulden? Wenn ich eine Behandlung ablehne, kann/muss mich der TA dann melden?

Angesichts der Aktivitaeten der Tierrechtler sollten wir meiner Meinung nach ruhig ein bischen paranoide denken und nicht voellig kritiklos mit der Schafherde laufen und im Chor bloeken nur weils gerade “in” ist. Ich habe die Befuerchtung wir werden bereits von Tierrechtlern wie die Schafherde konsequent aufs Endziel: Gemeinschaft ohne Tiere gelenkt. Wir merken es nur noch nicht. Wir sind dabei grundlegende Rechte an Unbekannt abzugeben.

Bin ich jetzt total plemplem? Vielleicht. Wenn ich indes sehe, was sich in den USA bereits tut, dann bin ich wohl doch nicht voellig durchgedreht. Big brother in Form der Tierrechtler hat viel erreicht. Nicht nur Millionen privater Halter sind auf den Zug gesprungen (sie nennen sich guardian was dem Vormund entspricht). Etliche Staedte und Gemeinden haben diese neue Sprachregelung in ihre lokalen Verordnungen und Gesetze uebernommen. Ein Vormund teilt sich die Rechte und Verpflichtungen der Tierhaltung mit Gerichten und anderen Parteien, die dann das Recht haetten, sich als gesetzliche Vertreter des Tieres geben den Halter zu stellen.

http://www.guardiancampaign.com/guardiancity.html

Gruss
    Gitta

2. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #2
    Mola Mola ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo Gitta,

kaufe ich hier bei uns einen Hund beim Züchter, so werde ich als Hundehalter Eigentümer mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten. Übernehme ich einen Hund von einer Tierschutzorga, verbleiben die Eigentumsrechte gewöhnlich bei der Orga...

Will sagen: Der - in der Tat auch in hiesigen Gesetzestexten vorkommende - Begriff (Haustier-)Halter sagt - bei uns - über Eigentumsrechte nichts aus.

Und nicht zuletzt - in aller Kürze: Ja, klar habe und möchte ich weiterhin Eigentumsrechte und somit "rechtliche Herrschaft" über meine Haustiere... Einen besseren Schutz könnte ich ihnen nämlich nicht bieten!

Gruß
    Mola

3. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #3
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Es ist erschreckend, wieviele fuer Guardianship sind, ohne sich ueberhaupt Gedanken ueber die wirliche Konsequenzen dieser "Namensaenderung" zu machen.
    Die wenigstens sind sich wirklich darueber im Klaren, was diese Tierrechtler als Endziel vor Augen haben.

Gruesse,
    Caroline

4. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #4
    BärbelFTP
    Gast
    Diagnose wird bei mir wohl in dieser Richtung Cor duplex sein.

Naja, wohl weniger, wenns ums politisch Korrekte geht.

Ganz ohne Tier ging einfach nicht, es würd wohl kein Hahn nach krähen.
    Geändert von Gast1783 (01.12.2011 um 08:14 Uhr)

5. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #5
    Jago Jago ist gerade online
    Erfahrener Benutzer
    Was heißt cor duplex?

Nach meinen Erfahrungen mit Orgs wie BUND usw bin ich da sehr argwöhnisch. Wer kontrolliert die "guardians"?
    Wenn ich schon die Vergabepraxis hiesiger THs sehe - ich weiß nicht.
    Auch hier im Forum mußte man sich schon für Begriffe wie Befehl und Kommando rechtfertigen.
    Der Himmel bewahre uns vor allen rechtschaffenen, gutmeinenden Kreuzzüglern, kann meine TÄin auch ein Lied von singen.
    Werden die guardians auch aktiv, wenn Paris Hilton ihre Hunde in der Tasche rumschleppt?
    Ilona

6. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #6
    BärbelFTP
    Gast
    Zwei Herzen in einer Brust

7. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #7
    Mola Mola ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Auch hier im Forum mußte man sich schon für Begriffe wie Befehl und Kommando rechtfertigen.
    Na, ja, Ilona, wer meint, sich für Begrifflichkeiten _rechtfertigen_ zu _müssen_, der hat womöglich vorher nicht richtig nachgedacht? Derweil ein Kasernenhofton im Umgang mit Hunden eben grad im Zivilbereich gewöhnlich so überflüssig ist wie ein Kropf...

Verstehe freilich nicht, was das hier in Europa mit einem Eingriff in bestehende Eigentums- bzw. Besitzrechte zu tun haben sollte!

Gruß
    Mola

8. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #8
    Jago Jago ist gerade online
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Mola Beitrag anzeigen
    Na, ja, Ilona, wer meint, sich für Begrifflichkeiten _rechtfertigen_ zu _müssen_, der hat womöglich vorher nicht richtig nachgedacht? Derweil ein Kasernenhofton im Umgang mit Hunden eben grad im Zivilbereich gewöhnlich so überflüssig ist wie ein Kropf...

Gruß
    Mola
    Na ja, wenn du damals hier gewesen wärst, wäre dir die Art meiner "Rechtfertigung" vielleicht nicht als "nicht richtig nachgedacht" vorgekommen.
    Es gibt mE eine große Bandbreite zwischen kurzen, klaren und manchmal auch scharfen Ansagen und sog. Kasernenhofton.
    Aber Thema hier ist doch die vielleicht gutgemeinte, aber so wie man jetzt schon sehen kann, ausufernde Gutmenscherei.
    Der im ersten Beitrag in Gittas link beschriebene Fall des Dalmatiners hätte hier im besten Fall auch den Amtsvet in Gang gebracht - aber vielleicht auch nicht.
    Bei uns im Dorf vermag die böse Soziale Kontrolle noch viel, aber das ist ganz sicher nicht überall so.
    Ich hab da auch 2 Seelen in meiner Brust:
    einerseits finde ich schon, daß das bei uns bestehende Recht einmal nicht immer ausreicht und auch nicht immer durchgesetzt wird, andererseits habe ich zuviel Behördenschnüffelei auch nicht gerne, Big Brother is waiting.
    PETA ist ja ein gutes Beispiel für das, was alles schief gehen kann, auch wenn es mal gut gemeint war.
    Ilona

9. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #9
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Ilona,

dass sich die Einstellung zum Tier geaendert hat (und teilweise ja auch ins Extrem gerutscht ist) bringt natuerlich auch einen neuen Wortschatz mit sich. Ist im Grunde begruessenswert. Ich sehe das nicht unbedingt als gutmenscherei, solange das nicht in religioesen Fanatismus kippt.

Das Problem sehe ich darin, dass Tierrechtler nicht mehr die kleinen "bekloppten" Randgruppen sind, die kein Mensch ernst nehmen kann und muss. Sie haben sich nicht nur gewaltig entwickelt, sie haben auch keinerlei Hemmung an sich positive Entwicklungen fuer ihre Ziele sehr geschickt zu missbrauchen. Sie sind organisiert, sie sind politisch mehr als aktiv. Da ja vieles frueher oder spaeter von hier ueber den Teich schwimmt: Big brother wartet nicht mehr, der ist teilweise schon mehr als aktiv. Die Ergebnisse haetten Orwell vor Neid erblassen lassen.

PETA ist fast schon Schnee von gestern. Die Neuen geben sich bei politischen Amtstraegern die Klinke in die Hand. Spendenscheck in der Aktenmappe. Sie bezahlen teure Lobbyisten, die gewaltig Druck auf Politiker machen. Ohne Presse und Rampenlicht.

Ich habe keinen Zweifel, dass nur treue Anhaenger zu "Experten" ernannt werden. "Experten", die dann auch vor Gericht als Vertreter des Tieres erscheinen werden.

Was Caroline schrieb
    Die wenigstens sind sich wirklich darueber im Klaren, was diese Tierrechtler als Endziel vor Augen haben.
    sehe ich auch fuer D/Europa als die groesste Gefahr. Dadurch werden sowohl Politiker als auch Waehler leicht manipulierbar.

Gruss
    Gitta

10. Politisch korrekt um jeden Preis? Beitrag #10
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Gibt es in Amerika irgendwelchen, vielleicht sogar organisierten Gegenwind gegen diese Extremisten. Ist vermutlich schwer, etwas gegen diese Gutmenschen zu haben, denn das würde dann wohl so ausgelegt werden, dass man ein Tierhasser ist.

Ute