Schon seit einigen Tagen flattern mir wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit die "Bettelbriefe" diverser gemeinütziger Organisationen ins Haus; es ist praktisch unmöglich, selbst herauszufinden, welche Orga seriös genug ist, um sie mit einer Spende zu unterstützen und welche nicht.

Vermutlich geht es vielen Leuten genau so wie mir. Darum hier mal ein nützlicher Link, auf diesen Seiten findet man eine Menge Informationen zum Spenden und Spendensammeln:

http://www.charitywatch.de/?nv=462

Klickt man sich durch die Seiten durch findet man sehr schnell neue Infos zu einem derzeit aktuellen Thema: Der Kontrolle und Einschränkung des Imports von Tieren aus dem Ausland durch mehr oder weniger selbstlos tätige Organisationen. Auffallend ist, dass von immer mehr Wiederstand durch Tierschützer in Polen, Italien und Spanien gegen den Export von Tieren durch deutschen "Tierschützer" berichtet wird und dass endlich auch die deutschen Behörden begonnen haben, den inzwischen wie ich finde ins Uferlose ausgearteten Import von Auslandstieren zu hinterfragen und diesen als gewerblich einzustufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eingetragene Vereine oder um sogenannte "private" Tierschützer handelt.

Ute