+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #41
    BärbelFTP
    Gast
    Das unterstützt mich dann wieder in meiner These:
    Dann wohl doch lieber einen richtigen HSH... wenn ausgeprägter Schutz- und Wachtrieb gesucht wird. Die meisten werden in ihrem bekannten "Rudel" sicher auch "kinderlieb" sein...

2. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #42
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Ja Baerbel, das mit der Kinderliebe. Da muesste man ja erstmal definieren, was damit ueberhaupt gemeint ist.
    Ich hatte bisher nur einen Hund, den ich als wirklich "kinderlieb" bezeichnen wuerde. Ihr konnte man richtig ansehen, dass sie die Gesellschaft von Kindern suchte. Sie war immer freudig mittendrin, rutschte mit die Rutschbahn, lag im Bett und hoerte geduldig zu, sie zog die Kinder jedem Erwachsenen vor. Als sie mit in die Schule durfte, war sie im siebten Himmel.
    Alle anderen meiner Hunde haben die Kinder, meine und deren Freunde toleriert. Das waren z.B. auch die Herdenschutzhunde. Wir hatten auch keine Probleme mit den spaeteren Teenagern, die auch oefters mal unangemeldet ins Haus kamen. Aber "kinderlieb" waren sie nicht.

Grueses,
    Caroline

3. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #43
    BärbelFTP
    Gast
    Beim mittlerweile verstorbenen Rottmix meiner Freundin hatte ich die Befürchtung, daß die Eltern bei Meinungsverschiedenheiten eines Tages mal nicht an ihr Kind kommen werden und sich die Hündin unmissverständlich dazwischenschiebt. Das Kind war der einzige Mensch, der an und in ihren Korb durfte. Eine Verbündung gegen die Eltern gerade in der Trotzphase wäre meines Erachtens nicht weit entfernt gewesen.

Der Dackelmix meiner Tante ist bei Konflikten ja auch immer dazwischen gegangen, also meiner Meinung nach hat er sich auch immer mit dem Richtigen verbündet

"Sie will doch nur spielen" hörte ich kürzlich aus einem Kindermund, nachdem ich Linda mahnte eine Spur runterzufahren. Ja sie liebt Kinder, mit denen kann man so toll jagen.
    Bei Säuglingen und Kleinkindern scheint sie jedoch wesentlich vorsichtiger zu sein. Ihre Kinderwageneuphorie hat sich glücklicherweise dennoch stark reduziert, wo sie nun mehmals ihre Kinder hat besuchen können.

Das Tambatier ist Kindern auch wesentlich toleranter gewesen. Die - also auch fremde Kinder- durften unkommentiert auf den Hof. Sie hat sie wohl auch einfach nicht für voll genommen. Denn "gespielt" wurde glücklicherweise auch nicht damit.

Verallgemeinert behaupte ich schon, daß die meisten Hunde toleranter und fürsorglicher gegenüber den eigenen kleinen Familienmitgliedern sind.
    Das gehört einfach zum Wesen eines Hundes und ist rasseunspezifisch.
    Und einen Hund mit hoher Reizschwelle würde ich da definitiv bevorzugen, auch wenn es ganz schön haarig wird, wenn diese überschritten wird.

Und mir sträuben sich dennoch die Haare, wenn ich von Eltern höre, daß ihr Kind mit dem Hund alles machen kann.
    Eine unschöne Narbe im Gesicht vom KLM-Drather-Mix hätte ich durchaus verdient gehabt. Senta: es tut mir im nachhinein wirklich leid
    ...mit Narbe im Gesicht wäre sie allerdings wohl nicht so alt geworden.

4. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #44
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Ich denke, 'kinderlieb' ist zum Verkaufsargument geworden. Es soll suggeriert werden, dass die kuenftigen Halter da nichts tun muessen, der Hund ist schon so produziert worden. Man muss den Kindern nicht beibringen, wie sie mit dem Hund umgehen muessen und "Lassie" macht den Babysitter fuer "Timmy" und entlastet somit die Eltern. Friede Freude Eierkuchen im Kaufpreis inbegriffen. Und fast immer wird bei 'kinderlieb' das Bild im Kopf erscheinen, dass Caroline beschrieben hat.

Gruss
    Gitta