Der GBH ist kein Herdenschutzhund.
Herdenschutzhunde werden als Welpen, mit möglichst wenig Menschenkontakten, der zu schützenden Herde zugeführt, in der sie als Herdenmitglieder leben.
Er kennt zwar den Menschen + akzeptiert ihn -aber nimmt keine Order entgegen,
um daraufhin zu agieren, sondern handelt völlig selbständig.
Seinem natürlichen Trieb folgend beschützt er die Herde vor Wölfen etc.
Es gibt keinen aggressionslosen Hund.
Wenn man den sanftmütigsten Hund der Welt genügend reizt, dann fletscht auch er irgendwann seine Beißerchen.
Es gibt aber Hunde -wie auch Menschen- die wegen (für die Allgemeinheit geringfügigster Kleinigkeit) schon einen Höllenlärm veranstalten oder sich mit jedem Hund beißen wollen. Jedes Individuum regelt es nach seinem Wesen, das durch "Erziehung" -je nachdem was im Hund veranlagt ist, also nur bis zu einem gewissen Grad, geformt werden kann.
Was nicht drin steckt holst du nicht raus.
Ein Hund der seiner Selbst bewußt in sich ruht + einordnend abwägt, ob er eingreifen muß -oder nicht (wie es z.B. der >mit Verstand!!! erzogene GBH tut), wird sich nicht so leicht zum Kampf provozieren lassen,
wie ein Jagdterrier, dessen Aufgabe der Kampf im Fuchsbau ist + der eine Situation nicht lange einschätzt, sondern tollkühn=unvernünftig mutig, loslegt. Es ist unglaublich was für ein großes Kämpferherz in diesem kleinen Hund steckt.
Wäre er ein großer Hund + dazu falsch erzogen, dann müßten wir Menschen wieder auf Bäumen leben...
Es sind nie alle Hunde gleich, auch nicht bei durchgezüchteten Rassen, doch kann man von einem Durchschnitt ausgehen + muß dabei das Normale betrachten -nicht die Ausnahmesituation: Wenn ein Hund bis zu einem bestimmten Punkt gereizt wird, dann beißt jeder.
Warum ein GBH ?
Warum ein DSH, RW oder, oder, oder... ?
Wenn ich meine Hunde ansehe wird mir mein Bauch warm -darum.
Der Eine liebt magere hochläufige Windhunde, der Nächste seinen Dackel + ich liebe meine Bärchen. Das ist nunmal so, wobei mir egal ist ob klein Lilli mit oder Caris mein Sonnschein ohne Papiere ist -was ich bei der Zucht völlig anders sehe; Caris wird nur der Stiefpapa sein.
Warum noch GBH`s züchten, wenn es doch schon so viele große bärenartige Rassen gibt, wie:
Den schwarzen + braunen Neufundländer, den s/w gescheckten Landseer, nochmal etwas anders gefärbt den Leonberger, nochmal in gescheckt den Bernhardiner, etwas schlanker den Hovawart in schwarz, blond + s/m.
Stimmt der karelische Bärenhund war angesprochen worden -naja, ich habe noch keinen persönlich gesehen - oder auch nur nicht gewußt das es einer war...?
Oberflächlich betrachtet sind alle bärchenhaft + ich finde alle schön, doch für mich ist der GBH der Allerschönste.
Es ist nicht anders als mit den Haflingern:
Es gibt Füchse in allen Größen, vom Mini-Shetty bis zum Shirehorse, in allen Breiten vom Araber bis zum Belgier + in allen Schattierungen vom hellen beige bis zum Kohlfuchs, mit geschnittener Stehmähne oder Barbiepuppen-supi-Langhaar.
Wenn ich einen Haflinger sehe wird mein Bauch warm -das ist der Grund, so ich einen angeben muß.
Die Mimik bei einigen Rassen ist tatsächlich aufgrund anatomischer Merkmale eingeschränkt + auch die optischen Signale unterliegen oft einem Rassetyp.
Der Hovawart z.B. trägt in der Regel seine Rute hoch über dem Rücken aufgewölbt + geht dazu hinten oft sehr "staksig".
Das führt unter Hundekollegen zu Mißverständnissen, weil diese in der hohen Rute + dem steifen Gehen eine dominante Körpersprache wahrnehmen + der arme Hovi weiß gar nicht warum ihn viele nicht leiden können...
Beim GBH ist weder die Mimik noch die Körpersprache eingeschränkt + meine Bären bellen so wie es ihr Job ist, wenn Leute auf den Hof kommen. Die DSH tut es nicht + die Jagdterrier tun es.
Ich denke das es eine dieser "Stilblüten" ist, wenn da wörtlich steht:
Auf Aggressionslosigkeit gezüchtet.
Gemeint war sicherlich das sehr darauf geachtet wird, das die Zuchttiere keine sinnlose Überaggressivität zeigen dürfen.
Hunde mußten seit Anbeginn der Lebensgemeinschaft unterscheiden können,
ob man liebevoll in den Arm genommen wird oder brutal in den Schwitzkasten.
Alle Hunde die normal mit ihren normalen Menschen leben, nehmen wahr wie sich ein Mensch normalerweise bewegt + wie eine anormale Verhaltensweise aussieht:
Nämlich nicht wie sonst + darauf reagiert der normale Hund mit anbellen + wenn sein Frauchen um Hilfe schreit, dann hilft er ihr...
Nun zum Schluß etwas ganz persönliches von mir:
Muß es wirklich sein, das jemand die Zuchtziele einer Rasse akribisch auseinander pult, nur um ein Härchen in der Suppe zu finden ?
Woran liegt es, das sich manche Menschen besser fühlen, wenn sie -durch spitzfindiges Getue- anderen Menschen stolz ihr Gefundenes vorführen ?
Welchen Sinn hat es zu hinterfragen, warum jemand einen Hund oder eine Hunderasse liebt ?
Will jemand auf den Menschen schließen, nach dem was er liebt ?
Wertet derjenige den Menschen also nach der betreffenden Rasse ?
Alle DSH-Freunde sind...
Alle Bullterrierhalter sind...
Ich denke wir sind in Foren um uns über Hunde, Pferde etc. auszutauschen.
Das macht uns doch zu Gleichgesinnten + wir sollten, anstatt zwanghaft nach Pille-Palle zu suchen um uns darüber zu ereifern, besser den wichtigen Dingen zuwenden.
Es gibt so viele wertvolle Themen, die alle Hunderassen betreffen + die darum jeden Hundehalter + jeden Züchter angehen. Wie z.B. das leidige Thema HD.
Der Beagle meiner Eltern hatte, meine DSH-Hdn., mehrere meiner RW, die Mutter von Caris, der DSH meiner Schwester + viele andere Hunde anderer Rassen die ich kenne + noch heutzutage muß ich solche "Schoten" lesen -wie die im Post zuvor erwähnten.
Ich hoffe das ich richtig verstanden wurde + das einige Leser ganz in Ruhe darüber nachdenken, so das wir uns in der Zukunft gemeinsam um unsere Hunde bemühen werden.
Anhang 7660Anhang 7661Anhang 7662Anhang 7663

Lesezeichen