+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #1
    BärbelFTP
    Gast

Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel

Was sind nun die gravierenden Unterschiede zu den anderen bereits existierenden Herdenschutzrassen?

Warum muss eine neue Rasse entstehen?

Beim zugegebenermaßen flüchtigen Durchforsten über das Zuchtziel stolperte ich mehrfach über das Ziel der Aggressionslosigkeit.

Mir wird dabei immer Angst und Bange, denn verbinden damit nicht doch die meisten, das offensichtliche Drohsignale wie Knurren und Fletschen nicht gezeigt werden?

Ist Aggressionslosigkeit tatsächlich mit dem Leben vereinbar?

2. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #2
    Bagalutengang Bagalutengang ist offline
    Neuer Benutzer Avatar von Bagalutengang
    Der GBH ist kein Herdenschutzhund.
    Herdenschutzhunde werden als Welpen, mit möglichst wenig Menschenkontakten, der zu schützenden Herde zugeführt, in der sie als Herdenmitglieder leben.

Er kennt zwar den Menschen + akzeptiert ihn -aber nimmt keine Order entgegen,
    um daraufhin zu agieren, sondern handelt völlig selbständig.
    Seinem natürlichen Trieb folgend beschützt er die Herde vor Wölfen etc.

Es gibt keinen aggressionslosen Hund.
    Wenn man den sanftmütigsten Hund der Welt genügend reizt, dann fletscht auch er irgendwann seine Beißerchen.
    Es gibt aber Hunde -wie auch Menschen- die wegen (für die Allgemeinheit geringfügigster Kleinigkeit) schon einen Höllenlärm veranstalten oder sich mit jedem Hund beißen wollen. Jedes Individuum regelt es nach seinem Wesen, das durch "Erziehung" -je nachdem was im Hund veranlagt ist, also nur bis zu einem gewissen Grad, geformt werden kann.
    Was nicht drin steckt holst du nicht raus.

Ein Hund der seiner Selbst bewußt in sich ruht + einordnend abwägt, ob er eingreifen muß -oder nicht (wie es z.B. der >mit Verstand!!! erzogene GBH tut), wird sich nicht so leicht zum Kampf provozieren lassen,
    wie ein Jagdterrier, dessen Aufgabe der Kampf im Fuchsbau ist + der eine Situation nicht lange einschätzt, sondern tollkühn=unvernünftig mutig, loslegt. Es ist unglaublich was für ein großes Kämpferherz in diesem kleinen Hund steckt.
    Wäre er ein großer Hund + dazu falsch erzogen, dann müßten wir Menschen wieder auf Bäumen leben...

Es sind nie alle Hunde gleich, auch nicht bei durchgezüchteten Rassen, doch kann man von einem Durchschnitt ausgehen + muß dabei das Normale betrachten -nicht die Ausnahmesituation: Wenn ein Hund bis zu einem bestimmten Punkt gereizt wird, dann beißt jeder.

Warum ein GBH ?
    Warum ein DSH, RW oder, oder, oder... ?

Wenn ich meine Hunde ansehe wird mir mein Bauch warm -darum.
    Der Eine liebt magere hochläufige Windhunde, der Nächste seinen Dackel + ich liebe meine Bärchen. Das ist nunmal so, wobei mir egal ist ob klein Lilli mit oder Caris mein Sonnschein ohne Papiere ist -was ich bei der Zucht völlig anders sehe; Caris wird nur der Stiefpapa sein.

Warum noch GBH`s züchten, wenn es doch schon so viele große bärenartige Rassen gibt, wie:
    Den schwarzen + braunen Neufundländer, den s/w gescheckten Landseer, nochmal etwas anders gefärbt den Leonberger, nochmal in gescheckt den Bernhardiner, etwas schlanker den Hovawart in schwarz, blond + s/m.
    Stimmt der karelische Bärenhund war angesprochen worden -naja, ich habe noch keinen persönlich gesehen - oder auch nur nicht gewußt das es einer war...?
    Oberflächlich betrachtet sind alle bärchenhaft + ich finde alle schön, doch für mich ist der GBH der Allerschönste.
    Es ist nicht anders als mit den Haflingern:
    Es gibt Füchse in allen Größen, vom Mini-Shetty bis zum Shirehorse, in allen Breiten vom Araber bis zum Belgier + in allen Schattierungen vom hellen beige bis zum Kohlfuchs, mit geschnittener Stehmähne oder Barbiepuppen-supi-Langhaar.
    Wenn ich einen Haflinger sehe wird mein Bauch warm -das ist der Grund, so ich einen angeben muß.

Die Mimik bei einigen Rassen ist tatsächlich aufgrund anatomischer Merkmale eingeschränkt + auch die optischen Signale unterliegen oft einem Rassetyp.
    Der Hovawart z.B. trägt in der Regel seine Rute hoch über dem Rücken aufgewölbt + geht dazu hinten oft sehr "staksig".
    Das führt unter Hundekollegen zu Mißverständnissen, weil diese in der hohen Rute + dem steifen Gehen eine dominante Körpersprache wahrnehmen + der arme Hovi weiß gar nicht warum ihn viele nicht leiden können...

Beim GBH ist weder die Mimik noch die Körpersprache eingeschränkt + meine Bären bellen so wie es ihr Job ist, wenn Leute auf den Hof kommen. Die DSH tut es nicht + die Jagdterrier tun es.

Ich denke das es eine dieser "Stilblüten" ist, wenn da wörtlich steht:
    Auf Aggressionslosigkeit gezüchtet.
    Gemeint war sicherlich das sehr darauf geachtet wird, das die Zuchttiere keine sinnlose Überaggressivität zeigen dürfen.
    Hunde mußten seit Anbeginn der Lebensgemeinschaft unterscheiden können,
    ob man liebevoll in den Arm genommen wird oder brutal in den Schwitzkasten.
    Alle Hunde die normal mit ihren normalen Menschen leben, nehmen wahr wie sich ein Mensch normalerweise bewegt + wie eine anormale Verhaltensweise aussieht:
    Nämlich nicht wie sonst + darauf reagiert der normale Hund mit anbellen + wenn sein Frauchen um Hilfe schreit, dann hilft er ihr...

Nun zum Schluß etwas ganz persönliches von mir:
    Muß es wirklich sein, das jemand die Zuchtziele einer Rasse akribisch auseinander pult, nur um ein Härchen in der Suppe zu finden ?
    Woran liegt es, das sich manche Menschen besser fühlen, wenn sie -durch spitzfindiges Getue- anderen Menschen stolz ihr Gefundenes vorführen ?
    Welchen Sinn hat es zu hinterfragen, warum jemand einen Hund oder eine Hunderasse liebt ?
    Will jemand auf den Menschen schließen, nach dem was er liebt ?
    Wertet derjenige den Menschen also nach der betreffenden Rasse ?
    Alle DSH-Freunde sind...
    Alle Bullterrierhalter sind...

Ich denke wir sind in Foren um uns über Hunde, Pferde etc. auszutauschen.
    Das macht uns doch zu Gleichgesinnten + wir sollten, anstatt zwanghaft nach Pille-Palle zu suchen um uns darüber zu ereifern, besser den wichtigen Dingen zuwenden.
    Es gibt so viele wertvolle Themen, die alle Hunderassen betreffen + die darum jeden Hundehalter + jeden Züchter angehen. Wie z.B. das leidige Thema HD.
    Der Beagle meiner Eltern hatte, meine DSH-Hdn., mehrere meiner RW, die Mutter von Caris, der DSH meiner Schwester + viele andere Hunde anderer Rassen die ich kenne + noch heutzutage muß ich solche "Schoten" lesen -wie die im Post zuvor erwähnten.

Ich hoffe das ich richtig verstanden wurde + das einige Leser ganz in Ruhe darüber nachdenken, so das wir uns in der Zukunft gemeinsam um unsere Hunde bemühen werden.
    Anhang 7660Anhang 7661Anhang 7662Anhang 7663

3. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #3
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Herdenschutzhunde werden als Welpen, mit möglichst wenig Menschenkontakten, der zu schützenden Herde zugeführt, in der sie als Herdenmitglieder leben.

Er kennt zwar den Menschen + akzeptiert ihn -aber nimmt keine Order entgegen,
    um daraufhin zu agieren, sondern handelt völlig selbständig.
    Seinem natürlichen Trieb folgend beschützt er die Herde vor Wölfen etc.

Erzaehl das mal der Mehrzahl der HSH, die ganz normal im Familienverband leben, so ganz ohne Wolfkontakt.

Und der so geheimnisvolle Weisse Hirtenhund traegt da nicht zur Mischung bei, zum Verhalten, zum Temperament, zum Aussehen, zum Charakter, zum Typ... Yeah right...

Egal wo man sucht, im Mittelalter, bei den Germanen, man findet einfach keinen Hinweis auf die Germanischen Baerenhunde.
    Es gibt wohl genug Info ueber die damaligen Hundetypen, aber keinerlei Hinweise auf den
    Urhund der alten Germanen
    , was doch das Zuchtziel des Erfinders dieser Rasse ist, die „Wiedergeburt“ der Germanischen Bärenhunde.
    Blond, blauäugig und bärig!
    Gruesse,
    Caroline
    Geändert von Caroline (28.10.2011 um 04:44 Uhr)

4. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #4
    BärbelFTP
    Gast
    Meine Ursprungsfrage war nicht gewesen, warum es ein großer Hund mit hoher Reizschwelle sein soll, sondern warum eine neue Rasse entstehen muss und die Wahl nicht auf einen der vielen alten Herdenschutzrassen fällt.
    Schließlich erscheinen mir die Grundanlagen dieselben zu sein...und ein Roman über Jagdterrier, DSH und Co. mehr als nichtig.
    Geändert von Gast1783 (28.10.2011 um 09:54 Uhr)

5. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #5
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Baerbel,
    mir faellt der Widerspruch auf: einerseits wird immer wieder betont, dass dieser Hund seine Familie schuetzt (Halter von Kleinhunden haben wohl weniger zu befuerchten als Halter von Grosshunden) aber gleichzeitig sei er aggressionslos. Entweder oder. Beides haut nicht hin.

Bagalutengang,
    Herdenschutzhund ist wie Schaeferhund. Nicht jeder mit dem Titel Schaeferhund huetet Schafe. Es gibt weitaus mehr Herdenschutzhunde, die nie in ihrem Leben ein Schaf, eine Ziege geschweige denn eine ganze Herde gesehen haben. Die wenigsten Herdenschutzhunde arbeiten als Schuetzer einer Herde. Demnach muesste jeder Jagdhund jagdlich gefuehrt werden und jeder Windhund auf der Rennbahn laufen.

Aggressionslos steht auf jenen Seiten, die uns hier zwecks Aufklaerung reingestellt wurden. Eine Aussage, die von den Erfindern der Rasse kommt. Und wenn Du das als
    "Stilbluete" bezeichnest, dann bekomme ich gruene Punkte. Warum wird bei einem Hund, der massiv auf Herdenschutzhundblut gezuechtet wird, von Aggressionslosigkeit geredet?
    Weil es in der heutigen Zeit schlicht politisch korrekt ist. Somit sind wir noch einen grossen Schritt weiter weg von der serioesen Zucht. Es wird so getan, als spielte dieser genetische Anteil keine Rolle, als haetten man den fein rausgezuechtet. Und das in wenigen Generationen.

Muß es wirklich sein, das jemand die Zuchtziele einer Rasse akribisch auseinander pult, nur um ein Härchen in der Suppe zu finden ?
    Ja, es muss sein. Wer den Anspruch erhebt eine neue, bessere Rasse zu schaffen, der muss sich kritische Fragen stellen lassen. Oder es bleiben lassen. Es geht nicht um ein Haerchen, es geht um einen ganzen Berg. Umgekehrt: warum sollten gerade GBH Zuechter nicht die gleichen Fragen bekommen wie all die anderen Zuechter? Fragen nach Gentests, nach HD und ED Untersuchungen? Die anderen sollen Rede und Antwort stellen, nur GBH Zuechter nicht? Die duerfen einfach so behaupten es besser zu machen? Und ja, wer mit soviel Elan, aber herzlich wenig Fakten so eine Zuechterei verteidigt, der muss sich auch kritische Fragen gefallen lassen. Mit oberflaechlichem Schoenreden ist es nicht getan. Ich glaub ja allmaehlich nicht mehr daran, dass ich auf meine Fragen irgendwann noch konkrete Antworten bekomme.

Gruss
    Gitta

6. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #6
    BärbelFTP
    Gast
    Hach ich erinnere mich immerwieder bei dem Thema germanischer Bärenhund an einen Bernhardiner.
    Er liess mich "völlig aggressionslos" am Auto stramm stehen und wartete nur auf eine falsche klitzekleine Bewegung. Ich suchte dem Bauern dann wohl zu lang im Auto herum, so daß er endlich kam - grinsend- "Haben Sie etwa Angst??"
    Klar hatte ich die.
    Innerlich sehe ich da meine Mutter, die ständig "die tut nix" sagte, wenn fremder Besuch kam. Hat die nie gelernt, das nicht zu sagen, dabei war mein bester Hund auf Erden hocherregt, zeigte das ja auch ganz klar und dennoch wollten ihr die ahnungslosen Menschen nach den Worten meiner Mutter über den Kopf streicheln .... Wenn ich das bei dem Bernhardiner getan hätte...

Toitoitoi, es war ja der Beste Hund und es ist in solchen Situationen nie etwas passiert und meine Mutter bat wenigstens auch zügig darum, daß sich der Besuch hinsetzte, dann war ihre Welt wieder in Ordnung. Und ich bin weiterhin konsequent gegen einen Dackel in diesem Haushalt und lobe weiterhin das laute Anschlagen von unerwartetem Besuch.

7. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #7
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Zitat Zitat von BärbelFTP Beitrag anzeigen
    Hach ich erinnere mich immerwieder bei dem Thema germanischer Bärenhund an einen Bernhardiner.
    Er liess mich "völlig aggressionslos" am Auto stramm stehen und wartete nur auf eine falsche klitzekleine Bewegung. Ich suchte dem Bauern dann wohl zu lang im Auto herum, so daß er endlich kam - grinsend- "Haben Sie etwa Angst??"
    Klar hatte ich die.
    Das erinnert mich an den Bernhardiner eines Reiterhofes den es hier gab und an dem ich einmal im Monat vorbeigehen musste. Der Hof liegt auf einer Anhöhe und die Straße führt um den Berg herum. Der Hund schloß sich jedesmal Fanny und mir an und folgte uns mit etwas Abstand, bis wir aus seinem Hoheitsgebiet raus waren. Er machte keine Annäherungsversuche, ignorierte auch meinen Hund, er war einfach da.
    Sehr wohl habe ich mich da auch nie gefühlt, auch wenn keine direkte Bedrohung zu erkennen war. Lautes Bellen wäre mir angenehmer gewesen als dieses lautlose Eskortieren.

Gruß
    Rita

8. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #8
    Kurt Horner Kurt Horner ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    5
    Caroline,
    Egal wo man sucht, im Mittelalter, bei den Germanen, man findet einfach keinen Hinweis auf die Germanischen Baerenhunde.
    Der Zeitrahmen deiner Forschungen ist zu kurz gewählt.
    Nach meinen Information von Prof.Dean Rubinovic -Uni Stanford-stammen alle Bärenhunde nach "Snert" (HD 0 ED 0) ,dem Begleithund Hägars ab.
    In der Hoffnung die Nebel zumindest teilweise zerissen zu haben.
    Herzliche Grüße,
    Kurt.
    P.P.Sollte sie daher nicht Wikingerhunde genannt werden?

9. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #9
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Werter Kurt,
    Du bist unbezahlbar! Dank Deiner Erklaerung habe ich mich in die Sache vertieft und kann jetzt unwiderlegbar nachweisen, dank uralter Runentexte, dass der GBH aus einer Kreuzung des Garm
    http://www.google.com/imgres?q=garm&...t:429,r:9,s:24

Mit Fenrir, dem wegen seiner Groesse und Kraft gefuerchteten Fenriswolfes entstand, deren Nachfahren sich als unschaetzbare Schuetzer des achtbeinigen Pferdes Sleipnir bewaehrten
    http://www.mainlesson.com/display.ph...rd&story=might

Gruss
    Gitta

10. Der germanische Bärenhund und dessen Zuchtziel Beitrag #10
    Mola Mola ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Sollte sie daher nicht Wikingerhunde genannt werden?
    Kurt, um Hundes Willen, neiiin - das kann nicht sein! Diese Benennung wäre keinesfalls repräsentativ genug und verfehlte das Zuchtziel kolossal!

Warum? Darum:

Die gemeinen Wikinger gingen ja lt. Gräberfunden gewöhnlich mit spitzartigen Hunden auf Bärenjagd. Und die Spitzartigen blieben, wie andere auch, bis heute Typen mit hoch über dem Rücken getragener Rute - denen neuzeitliche GBH-Leute, wie man liest, deshalb körpersprachliche Ausfälle konzedieren....

Gruß
    Mola
    Geändert von Mola (29.10.2011 um 20:35 Uhr) Grund: edit