Unter den Bedingungen wirds a bissi schwierig. Den Balkon kannst Du mit Vogelnetz absichern. Locker aufspannen, da koennen die Katzen nicht klettern.
Du kannst auch Versuche machen mit Bewegungsmeldern auf Ultraschallbasis. Ich vermute mal Milan hoert nicht mehr so gut. Kauf die Teile am besten da, wo Du sie umtauschen kannst. Manche Katzen meiden diese Dinger, andere erschrecken sich ein paarmal und dann juckt es nicht mehr.
Wenn Du weisst wo die Katzen auf Dein Grundstueck kommen kannst Du da auch Vogelnetze spannen, oder Bewegungsmelder, die am Gartenschlauch haengen. Duschen wirken besser als Ulraschall.
Wenn die Katzen sich im Haus erwischen lassen kannst Du das boese Monster geben. Wegen meiner Buerokatz sind da auch tagsueber die Fenster auf. Zumindest eins. Ab und an kommt ungebetener Besuch. Eine Monsterdarbietung meinerseits hat bisher immer gereicht. Wenn eine Katze reinkommt, dann eine ahnungslose Neukatz. Aber sie muessen sich schon tuechtig erschrecken und wirklich meinen ihr letztes Stuendlein haett geschlagen.
Kommt also wirklich auf Deinen Garten an, wo die Katzen herkommen und wo Milan lang muss.
Mottenkugeln am Zaunrand koennen auch helfen.
Gruss
Gitta

Lesezeichen