+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #1
    Samson&Laila Samson&Laila ist offline
    Autor Avatar von Samson&Laila

Präventives Amputieren der Dauemen

In einem anderen Forum geht es zur Zeit grad heiss her, vielen Usern war nicht bewusst, dass in Deutschland immer noch bei Welpen die Daumen präventiv amputiert werden. Die züchter preisen fleissig ihre so behandelten Welpen an, und den meisten Leuten fällt es überhaupt nicht auf.

Wir wissen definitiv von Whippets und Pudeln, da wir aber eine grössere Sache vorhaben *verschwör*verschwör*, möchte ich gern Infos sammeln, ob und aus welchem Grund diese präventive Amputation auch bei anderen Rassen vorgenommen wird.
    Ich habe auf meiner HP alle Infos zusammengetragen, die uns bisher verfügbar sind, wer noch andere Infos hat und sie uns zur Verfügung stellen würde, den würde ich bitten, sich mit mir per PM in Verbindung zu setzen.

2. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #2
    BärbelFTP
    Gast
    Wenn ich das Video so seh...
    Wie gut geht es doch unseren Vierbeinern...
    Ferkel kastrieren, Schwanzspitzen abschneiden und co, geht wohl um ein vielfaches schneller und sind mit weniger Lautäußerungen verbunden. Ich frage mich schon warum, diese kleinen Eingriffe so heiß diskutiert werden, wenn Menschen mehr aushalten müssen.
    Jedoch hoffe ich doch sehr, daß das Video eher eine Ausnahme ist. Wenn nicht, müsste man durchaus das Tierschutzgesetz abändern denn dort steht:

(2) Eine Betäubung ist nicht erforderlich,
    1. wenn bei vergleichbaren Eingriffen am Menschen eine Betäubung in der Regel unterbleibt oder der mit dem Eingriff verbundene Schmerz geringfügiger ist als die mit einer Betäubung verbundene Beeinträchtigung des Befindens des Tieres,
    Die Daumenkralle ist sicherlich nicht mit der typischen Wolfskralle vergleichbar.
    Wenn ich mich nicht irre, sind mir da bisher daumenamputierte Schnauzer begegnet, kann aber auch was anderes gewesen sein.
    Verletzungen kommen -so denke ich- beim Hund selbst eher seltener vor als beim Menschen. Wenn Hund zu spitz ist und so

Nein, ich bin kein Fan von Amputationen, schon gar nicht von Daumen, wobei sich über die Gonaden streiten läßt
    Geändert von Gast1783 (14.10.2011 um 17:07 Uhr)

3. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #3
    Zitat Zitat von BärbelFTP Beitrag anzeigen
    Ich frage mich schon warum, diese kleinen Eingriffe so heiß diskutiert werden, wenn Menschen mehr aushalten müssen.
    Ganz einfach - weil wir Menschen es uns (meist) aussuchen können. Ich bin mittlerweilen auch kein Freund von Kastrationen mehr, zumindest dann, wenn sie aus Bequemlichkeit der Besitzer passieren. Meine kleinen Weiber haben mir gezeigt, dass man auch mit läufigen Damen prima leben kann, selbst wenn man jede Menge Rüden im Umfeld hat.
    Da ich kein Fleisch mehr esse, brauchts auch keine Massentierhaltung für mich, wo den Ferkeln die Schwänze oder den Kühen die Hörner entfernt werden müssen.
    Und da ich bis Ende der Woche nicht die ganze Welt retten kann, aber heute in meinem Vorgarten doch schon mal ein bissl damit anfangen kann, schaue ich momentan auf die Daumen.

4. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #4
    BärbelFTP
    Gast
    Christiane, das von Dir eingestellte Video hast du aber auch selber gesehen, oder?

Es ist thematisch etwas unglücklich, zeigt es doch den Beschnitt eines Menschenbabys ohne Betäubung, was wohl in der Routine auch schneller vollzogen werden könnte, allerdings nicht so schnell wie ein Scherenschlag.
    Kein Mensch kann in diesem Alter selber Entscheidungen treffen, die sich im eintscheidungsfähigem Alter doch Beschneiden lassen, werden wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit narkotisiert...zumindest in unserer Zivilisation.

Hätte ich einen Hund mit gesunden Wolfskrallen, dürfte der die behalten, manche Rassen sollen sie ja auch haben.
    Die Daumenkralle präventiv zu entfernen, halte ich für noch größeren Nonsens, dann müsste man schon alle Zehen entfernen, schließlich verletzen sich die um ein Vielfaches häufiger. Am Besten hält man sich dann jedoch einen Tamagochi.
    Geändert von Gast1783 (19.10.2011 um 10:52 Uhr)

5. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #5
    Ja, das Video habe ich mehrfach selbst gesehen, ein "Scherenschlag", der durch Haut, Sehen und Knochen geht, dürfte für einen Welpen nicht minder schmerzhaft sein als für das Menschenkind.
    Du kannst statt dessen gern dieses Video nehmen, wo die Prozedur der Daumenamputation beim Welpen gezeigt wird.

Es geht uns um das Verbot der präventiven Amputation gesunder Körperteile. Das dieses dann noch ohne jede Betäubung erfolgt, ist nur der Gipfel der Tierquälerei.

6. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #6
    BärbelFTP
    Gast
    Naja mit genügt so etwas jeweils einmal zu sehen.
    Ich verstehe weiterhin nicht, daß Du nicht das hiesige noch dazu thematisch richtige Video auf deiner HP einstellst.

7. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #7
    Mola Mola ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo Christiane,

Bitte - mangels Zeit mich in externe Seiten zu vertiefen - um Aufklärung, warum ein

Verbot der präventiven Amputation gesunder Körperteile
    bei Hunden etwa nicht - auch in D - unter das gesetzlich gültige Kupierverbot fällt.

Danke und Gruß
    Mola

8. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #8
    Unserer Meinung nach fällt das präventive Amputieren da schon drunter, einige Züchter sehen das allerdings nach wie vor anders und amputieren fleissig weiter. Ich wäre selbst gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sowas noch gibt, wenn diese Züchter nicht sogar in diversen Internetforen Werbung für diesen Eingriff machen würden.

Eine Kontrolle des Kupierverbotes, wie sie z.b. bei Ruten oder Ohren betrieben wird (z.B. das man bereits bei Anmeldung zu Ausstellungen oder ähnlichen Veranstaltungen darauf hingewiesen wird, dass kupierte Hunde ausgeschlossen sind), findet nicht statt, die Veranstalter sehen (noch) keinen Handlungsbedarf, weil der Eingriff ja verboten ist.
    Die Zuchtverbände sehen ebenfalls (noch) keinen Handlungsbedarf, weil der Eingriff ja verboten ist....
    Wurfabnahmen erfolgen nach wie vor auch bei amputierten Würfen.

@Bärbel: ich werde meine Seite fortlaufend komplettieren, bin einfach noch nicht dazu gekommen. Das erste Video ist lediglich für die Leute gedacht,die immer noch argumentieren, dass solche Eingriffe schmerzfrei wären.

9. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #9
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Gefragt wären da mal wieder - wie so oft - die Rassehundeverbände bzw. der VdH. Es würde zunächst mal genügen, bei der Wurfabnahme der Welpen die Daumenamputation schriftlich festzuhalten (auch später in den Ahnentafeln), den Züchter abzumahnen, bei Wiederholung mit einem Vereinsausschluß drohen und diesen dann auch aussprechen. Ausserdem müsste ein striktes Ausstellungsverbot bestehen.

Das werden die Verein jedoch kaum in nächster Zeit, wenn überhaupt, so angehen.

Ute

10. Präventives Amputieren der Dauemen Beitrag #10
    @Ute: da wäre ich mir diesmal nicht ganz so sicher

Weitere Themen von Samson&Laila

1. Laila hat grauen Star
    Von Samson&Laila im Forum Hunde Krankheiten und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 19:18
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 13:42
  3. Samson ist tot
    Von Samson&Laila im Forum Hunde Krankheiten und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.2002, 12:04
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 14:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2002, 19:19

Andere Themen im Forum Hunde Krankheiten und Medizin

1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 19:57
  2. Wurm oder Allergie
    von Torsten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 09:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2002, 20:07
  4. Pusteln
    von Darla
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2002, 13:10
  5. Wunsch an Ideculix
    von Gast3352
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.01.2002, 21:26

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Präventives Amputieren der Dauemen.