+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. Breites Halsband Beitrag #1
    BärbelFTP
    Gast

Breites Halsband

Hat hier jemand einen Tip für ein gutes breites Halsband für einen Zwergenhund mit viel Trieb?

Lindalou verweigert mittlerweile das Geschirr und latscht sich viel lieber in die lange Leine.
    Mich stört es dabei sehr, daß sie des öfteren wegen Unkraut oder plötzlichen Wechsels der Fahrradseite einen ordentlichen Schlag auf den Hals kriegt.
    Manchmal macht es einen Salto
    Sie scheint es nicht zu beeindrucken, hustet jedoch häufiger laut und trocken v.a. seitdem sie wieder Halsband trägt.

2. Breites Halsband Beitrag #2
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    hustet jedoch häufiger laut und trocken v.a. seitdem sie wieder Halsband trägt.
    Das ist bei Rana genau so, sie ist sehr empfindlich am Hals, ein schmales Halsband, wenn sie an der Leine geht ist für sie eine Qual. Ich habe daher seit Jahren Windhundhalsbänder für sie, die sind schön breit und es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen. Man muss ja nicht gerade ein orientalisch aussehendes Halsband mit Bommeln dran nehmen, es gibt von DEM Halsband- und Leinenhersteller, der gerne und viel Leder verarbeitet, auch sehr gute und praktische neutral aussehende Halsbänder.

Je nach Halsweite des Kleinteils könntest du vielleicht mit einem Halsband für italienische Windspiele oder auch für Whippets zurecht kommen.

Ute

3. Breites Halsband Beitrag #3
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Die breitesten Halsbänder mit weicher Polsterung gibt es für Windspiele. Die müssten von der Weite passen. Oder du lässt so ein Halsband Maßanfertigen. Firmen gibt es dafür Online einige.

Gruß
    Rita

4. Breites Halsband Beitrag #4
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Zwei Menschen, ein Gedanke!

5. Breites Halsband Beitrag #5
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Ich wuerde, wenn noch nicht geschehen, auf Trachealkollaps bzw. -verengung untersuchen lassen

http://de.wikipedia.org/wiki/Trachealkollaps_des_Hundes

Gruss
    Gitta

6. Breites Halsband Beitrag #6
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Lindalou verweigert mittlerweile das Geschirr
    Da ein Geschirr wohl fuer sie am besten waere, wuerde ich erstmal versuchen herauszufinden, warum sie auf einmal kein Geschirr mag.
    Was bedeutet: verweigert?
    Laesst sie es sich nicht anziehen, was fuer ein Geschirr ist es? Geht sie nicht im Geschirr?
    Es gibt ja fuer Kleinhunde Geschirre, die sind fast wie ein Hemd, vielleicht waere das auch eine Alternative.

Gruesse,
    Caroline

7. Breites Halsband Beitrag #7
    BärbelFTP
    Gast
    Trachealkollaps schließ ich nicht komplett aus, kann aber bis zum Brusteingang rumdrücken, wie ich will und löse keine Atemwegsprobleme damit aus...
    Bei Gelegenheit wird aber ein Foto geschossen...

Das erste superschicke Geschirr begrenzte sie im Bewegungsablauf.
    Das Dreipunktegeschirr von Ruffwear sieht zwar nicht gerade schick aus, laufen tut sie damit allerdings normal. Und anfangs hatte ich das Gefühl, daß sie es gut findet.
    Anziehen will sie es jedoch immer weniger.
    Dabei war ich immer geduldig, hab sie mit Leckerchen reingleiten lassen...und dennoch wurde daß Meideverhalten immer stärker.
    Mittlerweile bin ich den Anblick eines devoten um Gnade bettelnden Hundes Leid und als ich mich dabei ertappte doch langsam die Geduld zu verlieren, hab ich wieder ihr Halsband genommen und siehe da:
    Sie zieht es zwar nicht mehr ganz so gerne an, wie am Anfang, allerdings um ein Vielfaches lieber, als das Geschirr.
    Es ist halt nur so ein "Och-Mist-ganz-nackisch-wär-doch-viel-besser-dä-Pluto-muss-doch-auch-nicht-Blick" da.
    Soweit ist sie aber noch lange nicht, zu kreativ dieser Hund

Es gibt ja fuer Kleinhunde Geschirre, die sind fast wie ein Hemd, vielleicht waere das auch eine Alternative.
    Wie sehen die denn aus?
    Geändert von Gast1783 (06.09.2011 um 23:40 Uhr)

8. Breites Halsband Beitrag #8
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Mich stört es dabei sehr, daß sie des öfteren wegen Unkraut oder plötzlichen Wechsels der Fahrradseite einen ordentlichen Schlag auf den Hals kriegt.
    Manchmal macht es einen Salto
    Sie scheint es nicht zu beeindrucken
    Fuer mich durchaus eine moegliche Erklaerung warum sie eine Abneigung gegen das Geschirr hat. So dumm ist kein Hund nicht zu verknuepfen: Der Schlag auf den Hals, bzw den Koerper kommt vom Halsband bzw Geschirr. Was diesem Schlag unmittelbar folgt ist dann logischerweise aus Hundesicht auch 'Schuld' des Halsbandes/Geschirrs. Klar, dass man das dann meiden will. Hund weiss ja, was dann (wahrscheinlich) folgt. Kommt es zum Schlag, zum Salto dann wird die Abneigung erneut massiv bestaetigt. Dann waere es fuer mich wahrscheinlicher, dass der 'devote' Hund nicht devot, sondern gestresst ist.

Beim Halsband kann eben jener Schlag auch zu Verletzungen der Luftroehre fuehren. Besonders beim Kleinteil. Wenn ein "ordentlicher Schlag" bis zum Salto des oefteren vorkommt sind Verletzungen besonders an Nacken und Wirbelsaeule programmiert. Leider reichen meine Mathefaehigkeiten nicht aus, die physikalischen Kraefte zu berechnen, die beim Salto auf den Hundekoerper einwirken. Torsten fehlt.

Gruss
    Gitta

9. Breites Halsband Beitrag #9
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Bei uns hatte so ein Salto (wohl bei einem grossen Hund) zu Rueckenwirbelverletzung und permanenten Problemen mit den Hinterlaeufen gefuerhrt.

Gruesse,
    Caroline
    Pmail aprospos Geschirr unterwegs.

10. Breites Halsband Beitrag #10
    BärbelFTP
    Gast
    Stress hat sie beim Anziehen des Geschirrs definitiv. Wenn sie es dann an hat, läuft sie jedoch locker und frei.
    Was mich halt stört, daß dieser Stress mit dem Halsband nicht besteht und mit beiden ist sie schon reingeknallt.

Ich weiß, daß 20kg Hund 70kg zum Fliegen bringen können und ich spüre ab und an eine ordentliche Wucht am Lenkrad und ahne, daß sie mit dieser Energie erblickten Hasen kilometerweit verfolgen würde. Schließlich ist sie ein sehr beharrlicher Hund.

Dumm ist sie definitiv nicht, sie verknüpft blitzschnell Dinge.

Ich werde ihr trotz "Protest" - bis ich was besseres gefunden habe- wieder das Dreipunkt-Geschirr anziehen. Gehustet wird erst seit dem Halsband.
    Die Version mit den Hemden sehen schonmal erfolgversprechend aus, müssen allerdings auch stabil verarbeitet sein.
    Da schau ich mich hier mal in den Zoohandlungen um.