+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. war das ein Teletac ? Beitrag #1
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer

war das ein Teletac ?

Dieser Tage auf einem Rundweg ums Dorf: Typ mit Mali-Hündin an der Leine, er hatte das T-Shirt des lokalen SV an. Die Hündin hatte ein breites dünnes Stoffteil um den Hals, da ich manchmal blöd bin, fragte ich den Kerl, ob sie Halsweh hätte....siw ar so dünn und konfus, mein erster Gedanke war "das arme Tier".....
    der Kerl war völlig verwirrt und grinste dann, ja ja , sie hätte Halsweh...
    Bei genauem Hinsehen konnte ich das Kästchen unten am Hals sich durch den Stoff drücken sehen....ist das das Neueste?
    Ilona

2. war das ein Teletac ? Beitrag #2
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Neu sicher nicht. Es gibt Halsbaender mit Dreiecktuch oder wer es billiger mag, nimmt ein normales Dreiecktuch und versteckt darunter Dinge wie Teletakt oder Stachelhalsband. Wer "nur" ein Stachelhalsband verstecken will, kann sich dafuer Textilueberzuege kaufen. Man will ja nicht dumm angemacht werden beim Spaziergang
    Bildersuche bei Google: "Stachelhalsband Textilueberzug".
    Es gibt teilweise wohl auch schon Stoffschlaeuche die man ueber Teletakt zieht.

Gruss
    Gitta

3. war das ein Teletac ? Beitrag #3
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Ich werde das üble Gefühl nicht los, dass die - verbotene -Anwendung dieser Korrektur-Hilfsmittel immer mehr in Mode kommt. Einen Zusamenhang sehe ich u. A. darin, dass von Hunden heute höchste Anpassung verlangt wird, die sie nicht immer erfüllen können. Geräte wie Teletakt usw. sind dabei selbst für die hundehaltende "tierliebe" Frau (Mann natürlich auch) aus der Nachbarschaft erwünschte Hilfsmittel bei der Erzielung des gewünschten Erziehungs-Levels. Immer mal höre ich, dass es Hundetrainer gibt, die zur Benutzung von Teletakt & Co. raten.

Wohin soll das noch führen?

Ute

4. war das ein Teletac ? Beitrag #4
    Redakteur
    Ich denke es haengt auch damit zusammen, dass alles schnell und muehelos und moeglichst mit Erfolgsgarantie sein sollte. Nicht nur wenn es um Hundeausbildung geht. Multitasking, kryptisch texten mit dem Handy, Superkurzaustausch per Twitter und Facebook, 20 kg Gewichtsverlust pro Woche ohne Diaet und Sport - sich muehsam in Hundeverhalten und Ausbildung reinfimmeln, dann zielgerichtet und konsequent und laengerfristig ueben - passt heute immer weniger. Auf Hund verzichten passt auch nicht. Die meisten Patienten schlucken lieber Pillen als ihren Lebensstil grundlegend zu aendern. Da wundert es mich nicht, wenn der Knopfdruck trotz Verbot immer mehr lockt. Wenn Ausbilder dazu raten, denke ich hat das wohl auch mit der Angst zu tun, dass Kunden ansonsten zur Konkurrenz wechseln. Eben weil dort schnell und ohne Muehe Erfolg versprochen wird.

Gruss
    Gitta

5. war das ein Teletac ? Beitrag #5
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Dazu paßt dann wohl - im weiteren Sinne - ein Gespräch letzthin auf eben jenem Rundweg:
    die Familie hat einen Setter-Mix-Junghund, inzwischen ca 18 Monate, an sich ein bemerkenswert gut erzogener Hund, auch dank Huschu.Aber wenn er eine Spur hat und schon abgedampft ist, dann ist er weg - wie mein Barrie ja auch. Sonst ist er wirklich super erzogen,
    ABER: man kann mit ihm eben nicht entspannt, ohne Leine, länger als 10 min im Wald spazieren - wir haben viel Wild....
    Nun wird ein Ausbilder gesucht, der das möglich macht, Ich hab mir mit Mühe meine Kommentare verkniffen und sie auf meine ehemaliege Huschu verwiesen. Dort werden auch Jagdhunde ausgebildet, der Chef dort wird ihnen hoffentlich sagen was mit dem Hund machbar ist - und was eher nicht.....
    Die kleine Malihündin mit dem Kästchen tat mir richtig leid, nervös, unsicher - wenn ich die nochmal sehe, spreche ich den Kerl an.
    Ilona
    - Wenn ich auf Dressurturnieren was gewinnen will kauf ich mir doch nicht einen Freiberger....sollheißen: man muß doch abschätzen können, was überhaupt möglich ist. Barrie wäre nie ein UO-Hund....

6. war das ein Teletac ? Beitrag #6
    Redakteur
    Wenn ich auf Dressurturnieren was gewinnen will kauf ich mir doch nicht einen Freiberger....sollheißen: man muß doch abschätzen können, was überhaupt möglich ist. Barrie wäre nie ein UO-Hund....
    Oder den Araber oder ein Shetty wenn ich Holzruecken will.

Ueberwiegend werden Hunde aber nach Gesichtspunkten angeschafft, die mit dem Hund selber wenig bis nichts zu tun haben. Oft so impulsiv wie ein Paar Schuhe weil sie niedlich sind, so schoen sind, einem leid tun, eine "Beruehmtheit" auch so einen hat, Mensch Angst hat und Schutz braucht etc etc etc. Zuerst kommt die spontane Befriedigung der menschlichen Beduerfnisse. Fuer uns nicht so richtig nachvollziehbar. Aber wenn ich sehe dass Leute nach wie vor Hunde im Zooladen, dem Flohmarkt oder per Internet kaufen und dass in grossen Zahlen - dann ist was fuer uns selbstverstaendlich ist fuer einen Grossteil der Halter und kuenftigen Halter alles andere als selbstverstaendlich. Die wirklich Dummen sind dabei immer die Hunde. Trotz der Informationsflut scheint sich daran nicht wirklich viel zu aendern.

Gruss
    Gitta

7. war das ein Teletac ? Beitrag #7
    BärbelFTP
    Gast
    - sich muehsam in Hundeverhalten und Ausbildung reinfimmeln, dann zielgerichtet und konsequent und laengerfristig ueben - passt heute immer weniger.
    Na das ist meiner Meinung nach schon ein MUSS, wenn man gedenkt solche Dinger einzusetzen. Schnell mal mit Knopfdruck ein Problem beheben, muss in die Hose gehen.
    Und ja: aus verschiedenen Hundetrainerseiten höre ich öfter was vom Knopf, wesentlich öfter als aus den Kreisen der Grünröcke. Vielleicht trauen die sich aber auch weniger etwas dazu sagen.

8. war das ein Teletac ? Beitrag #8
    Paul Paul ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo,

Zitat Zitat von BärbelFTP Beitrag anzeigen
    Und ja: aus verschiedenen Hundetrainerseiten höre ich öfter was vom Knopf, wesentlich öfter als aus den Kreisen der Grünröcke. Vielleicht trauen die sich aber auch weniger etwas dazu sagen.
    Diese Geräte werden ganz ungeniert angewendet. Es hat ja auch keinerlei Folgen, solange man keinen schreienden, psychisch geschädigten Hund vorweisen kann. Die Staatsanwaltschaft legt so etwas einfach ad acta. Wie mir ein Rechtsanwalt versicherte, haben die nicht einmal Zeit, alle Vergewaltigungsfälle zu bearbeiten.
    Da geschlossene Gruppen unter sich einig sind, werden also in Jägerkreisen und in Kreisen der Halter von "Gebrauchshunden" diese Geräte eifrig weiter angewendet werden. Und auch etliche Privatleute tun das mit oder ohne kaschierendem Tuch.

Die Leute wollen einen funktionierenden Hund, so wie sie es sich vorstellen. Die Einstellung, auf den vorhandenen Hund einzugehen und dann mit ihm auf die Art zusammen zu leben, die seinem Naturell entgegen kommt, ist nicht so verbreitet.

Paul

9. war das ein Teletac ? Beitrag #9
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Zitat Zitat von Scruffy Beitrag anzeigen
    Wer "nur" ein Stachelhalsband verstecken will, kann sich dafuer Textilueberzuege kaufen.
    Wieder etwas dazugelernt. Ich habe mir die Teile im Netz angesehen und hoffe ich erkennen sie jetzt auch in Natura, wenn mir eines begegnen sollte. Einfach nur pervers

Gruß
    Rita

10. war das ein Teletac ? Beitrag #10
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bin auch grad eine Weile im i-net gewesen und leicht fassungslos - ich hab ehrlich nicht gedacht, daß das Zeug - Stachler und Teletakt- noch so froh und munter und in reichlicher Auswahl völlig unbefangen angeboten werden....
    Zu was es überhaupt Verbote gibt muß man sich doch fragen.
    Ilona