+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #1
    Rana Rana ist offline
    Redakteur

Gestern im WDR-Fernsehen

....ein Bericht über die Rassehundezucht in Deutschland:

http://www.wdr.de/tv/diestory/sendun...jsp?mid=433317

2. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #2
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Lang und breit die Kritik gegen VDH und Rassehundezuechter und Qualzuchten. Es wird angedeutet, dass Kaeufer von Rassehunden nicht wahrheitsgemaess informiert werden. Soweit so gut. Aber: es wird mit keinem Wort erwaehnt welche Untersuchungen bei der Tollerhuendin oder dem Australian Shepherd gemacht wurden. Was bleibt ist der Eindruck, dass man einfach zwei Rassen verpaart und hat automatisch gesunde Hunde. Das Geld fuer teure Untersuchungen kann man sich sparen? Das wuerde auch heissen, man kauft einfach einen solchen Hund und muss sich ueber moegliche Erbrankheiten keinen Kopf machen.
    Damit sind die Weichen fuer teure "Designerhunde" dann auch in D gestellt. Die sind hier schon sehr oft teurer als Rassehunde. War das jetzt eine schlaue Werbekampagne fuer Mischlingszuechter?

Labradoodles haben hier eine HD Rate von 14%, die deutlich schlechter ist als die HD Rate von DSH oder Rottweiler.

Gruss
    Gitta

3. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #3
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Der Toller-Züchter war ja bisher Mitglied in einem VdH-Verein bzw. auch Vereinsvorsitzender, daher kann man wohl davon ausgehen, dass er für seine Zuchthunde die geforderten Untersuchungen des Vorvereins hat machen lassen. Ausserdem sucht er ja nach sieben Deckrüden für sein neues Zuchtprogramm und im Gespräch mit möglichen Deckrüdenbesitzern bestätigten diese (jedenfalls eine Halterin), dass ihr Rüde sämtliche vom Verein geforderten und darüber hinaus noch zusätzliche Untersuchungsbefunde habe.

Da im Weiteren auf Toller zurück gezüchtet werden soll ist es zunächst mal ein einmaliges Outcrossing, welches, wie ich meine, auch so manchen anderen Rassen mal ganz gut tun würde. Die Toller sind inzwischen enger verwandt als Geschwister, haben laut einer Studie einen Inzuchtkoeffizienten von 26 %, ich denke, da ist die Suche nach Auswegen keinesfalls falsch.

Da dieses Zuchtprojekt, soweit man auch im www lesen kann, von Wissenschaftlern begleitet wird und die Welpenproduktion wohl nicht sehr hoch ist kann man wohl davon ausgehen, dass dieser Züchter zu den wenigen Züchtern gehört, denen die Zucht gesunder Rassehunde ein echtes Anliegen ist.

Ute

4. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #4
    Redakteur
    Gut, gehe ich mal davon aus, dass die Tollerhuendin die geforderten Untersuchungen hat.

Richtig, er muss laut VDH 7 Rueden finden, sofern er mit VDH Genehmigung einkreuzen will. Wenn ich es richtig verstanden habe, streiten sich die Parteien nach wie vor um eben jene Auflagen. Deren Einhaltung auch sehr hohe Kosten verursachen wuerden. Die Untersuchung fuer die 7 Rueden mit hohem Risiken verbunden schreckt logischerweise die Halter ab. Der von Dir angesprochene Zuechter schied allerdings aus, da er einem Verband angehoert, der nicht vom VDH anerkannt wird. Warum wird hier auf die Untersuchungen verwiesen aber nicht beim Vater des Wurfes?
    Was ist denn nun mit dem Vater des Wurfes, der ohne VDH Genehmigung zustande kam? Den bekommt man irgendwie zwischen Tuer und Angel zu sehen ohne mehr zu erfahren, als die Rasse. Obwohl der ganze Bericht doch die gesundheitlichen Probleme der Rassehundezucht zum Thema hat.

Und jetzt? Er hat fuer diesen Wurf keine VDH Genehmigung. Somit besteht aus meiner Sicht auch keinerlei Aussicht, dass dieser Wurf nachtraeglich vom VDH anerkannt wird. Dann bliebe ihm nur die Zucht ausserhalb vom VDH. Wie ich es sehe, gehoert er aber auch (noch) keinem solchen Verein an. Dann bliebe diese Verpaarung ein privates Experiment. Was nicht negativ gemeint ist, reine Tatsache.

Es geht mir nicht um die Notwendigkeit Massnahmen zu ergreifen, die die Gesundheit einer Rasse langfristig wieder verbessern. Ich habe keine Probleme mit Outcrossing um dieses Ziel zu erreichen. Ich habe Probleme mit der Darstellung. Es waere zuviel verlangt zu dem Vater genau die Angaben zu machen, die fuer den besuchten Golden Retriever gemacht wurden? Ich werde mir nicht die Muehe machen im www zu suchen und ich denke der durchschnittliche Zuschauer und potentielle Hundekaeufer wird das auch nicht. Die 4 Saetze haetten sein muessen. Was dem Zuechter ein Anliegen ist und wie eine Sendung rueberkommt und welchen Eindruck sie hinterlaesst sind zwei Paar Stiefel in meinen Augen.

Gruss
    Gitta

5. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #5
    Redakteur
    Damit ich nicht als voelliger Ignorant rumlaufe, hab ich doch kurz im www geschaut.

Da dieses Zuchtprojekt, soweit man auch im www lesen kann, von Wissenschaftlern begleitet wird
    Was ich gefunden habe, sind Plaene aber keine konkreten Massnahmen, keine konkrete Umsetzung der wissenschaftlichen Begleitung. Ich hab nichts gefunden, dass eine wissenschaftliche Begleitung des gezeigten Wurfes belegt, keine Informationen ueber das Projekt unter Einsatz des Australian Shepherd.

http://www.tollerverein.de/index.php...id=217&clang=0
    Wie sieht das Projekt in der praktischen Umsetzung aus? Welche Rasse soll eingekreuzt werden?
    Ein solches Einkreuzungsprojekt muss unbedingt wissenschaftlich begleitet werden. Eine Auflistung verschiedener Hunderassen oder gar eine Prioritätenliste ist auf rein sachlicher Ebene nicht einfach zu erstellen. Sicherlich hat jede Rasse ihre Vor- und Nachteile, die auch nicht alle direkt vergleichbar sind. Mit entscheidend sollte insbesondere auch die Qualität des Einzelhundes sein – im Idealfall ein älterer Vertreter mit einer repräsentativen Anzahl von gesunden Nachkommen.
    Unterstützung wurde uns bereits von weltweit geschätzten Experten zugesichert: Dr. K. Mäki, Prof. Sommerfeld-Stur und Dr. H. Wachtel
    letzte Aktualisierung: 17 Aug 2011
    http://www.tollerverein.de/
    Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever Club Deutschland e.V. wurde auf der Mitgliederversammlung am 10.07.2011 aufgelöst.
    Es bleibt fuer mich bei dieser Sendung bei einseitiger Kritik, mangelnder Transparenz seitens des Kritikers und halt dem Eindruck man nehme zwei unterschiedliche Rassen, verpaare die auf der Wiese und alle Probleme sind geloest. Was wird mit dem Wurf Mischlingswelpen?

Gruss
    Gitta

6. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #6
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Gut, gehe ich mal davon aus, dass die Tollerhuendin die geforderten Untersuchungen hat.
    Gitta,
    man kann ja oft bezüglich der Verpaarung von zwei Hunden unterschiedlicher Rasse meistens schwarz malen, in diesem Fall ist das aber wohl wirklich nicht nötig!

Was ich gefunden habe, sind Plaene aber keine konkreten Massnahmen, keine konkrete Umsetzung der wissenschaftlichen Begleitung. Ich hab nichts gefunden, dass eine wissenschaftliche Begleitung des gezeigten Wurfes belegt, keine Informationen ueber das Projekt unter Einsatz des Australian Shepherd.
    Ich schicke Dir mal mittels pn den Link zur Webside des Züchters, da kannst Du die Untersuchungsbefunde von Mutterhündin und Vaterrüden nachlesen, ausserdem gibt es dort Infos über die weitere Vorgehensweise. Es ist in diesem in der Sendung gezeigten Fall kein augenwischender "Designer"-Hunde-Züchter.

Ute
    Geändert von Rana (25.08.2011 um 12:13 Uhr)

7. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #7
    Redakteur
    Hallo Ute,

man kann ja oft bezüglich der Verpaarung von zwei Hunden unterschiedlicher Rasse meistens schwarz malen, in diesem Fall ist das aber wohl wirklich nicht nötig!
    Ich beziehe mich mit meiner Kritik auf die Sendung. Und die hinterlaesst bei mir in einigen Punkten einen schalen Beigeschmack.

Auch, dass laut seiner hp die Welpen "Papiere" bekommen hilft da nicht viel. Wie oft kommen Welpenkaeufer hier auf die Wiese nach dem sie erfahren haben, dass die Papiere ihrer Welpen "nix wert sind". Wer stellt denn die Papiere fuer diesen ersten Wurf aus? Ich finde es schade, wenn gute Absichten mit aus meiner Sicht nicht so tollen Dingen vermischt werden.

Gruss
    Gitta

8. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #8
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Wer stellt denn die Papiere fuer diesen ersten Wurf aus?
    Na ja, jedenfalls spielt der Züchter mit offenen Karten. Es gibt hier in D. ja inzwischen eine größere Anzahl ehemaliger VdH-Züchter, die ihre Vereine verlassen haben, weil sie mit den im VdH herrschenden Zuständen nicht mehr konform gehen und keine Möglichkeit sehen, die Bedingungen zu verbessern. Viele von denen wollen "ordentlich" züchten, das Ausstellen von "Papieren" gehört dazu, um einen nachvollziehbaren Ahnennachweis zu geben. Ich denke mal, in diesem Fall werden die Ahnentafeln von dem in Gründung befindlichen Verein ausgestellt. Entweder schon in der Gründungsphase (in D. kann ein Verein, der sich in Gründung befindet, schon umfangreiche Geschäftstätigkeit ausüben, sicherlich auch das Ausstellen von Ahnentafeln ist da rechtswirksam. Bis zur entgültigen Eintragung bei Gericht muss lediglich zusätzlich zum Vereinsnamen der Zusatz "i. G." getragen werden) oder nach erfolgter Eintragung werden die Ahnentafeln mit Verspätung ausgestellt.

Wie oft kommen Welpenkaeufer hier auf die Wiese nach dem sie erfahren haben, dass die Papiere ihrer Welpen "nix wert sind".
    Eigentlich sollte ein Käufer, dem Ahnentafeln wichtig sind, soweit informiert sein, welche Ahnentafeln er für seine jeweiligen Zwecke benutzen kann oder auch nicht. Das es nicht immer so ist kenne ich aus Erfahrung auch.

Ute

9. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #9
    Redakteur
    Na ja, jedenfalls spielt der Züchter mit offenen Karten.
    Also so offen find ich die Karten nicht, wenns um "Papiere" geht. Die meisten Welpenkaeufer (siehe auch der Halter im Film, der sich nur merkte "frei atmen koennen") geben) denken dabei wohl nur an offizielle, anerkannte Papiere. Auch wenn nicht unbedingt klar ist, dass damit VDH gemeint ist. Offen ist das nur fuer diejenigen, die genug Wissen haben.

Eigentlich sollte ein Käufer, dem Ahnentafeln wichtig sind, soweit informiert sein, welche Ahnentafeln er für seine jeweiligen Zwecke benutzen kann oder auch nicht
    Aber genau da liegt das Problem. Aus unserer Sicht, sollte ein Kaeufer soweit informiert sein. Er sollte wissen, welche Eigenschaften eine bestimmte Rasse hat, welche Erbkrankheiten sie hat, wie er einen serioesen Zuechter vom Vermehrer unterscheidet, wo die Welpen im Zoogeschaeft herkommen, was es mit Tierschutzimporten auf sich hat und und und. Die Realitaet sieht ganz, ganz anders aus. Immer wieder darauf zu verweisen, der Kaeufer haette es wissen sollen, haette sich informieren muessen aendert nichts an der Realitaet. Also erwarte ich vom serioesen Insider, dass er dann auch vom Unwissen ausgeht wenn er seine Produkte und seine Arbeit bewirbt.

Ich kenn den Mann nicht. Haette ich nur im www gelesen, haette ich eine andere Sicht der Dinge. Dass es wirklich Sinn machen kann, den VDH zu verlassen stelle ich nicht Frage. Auch nicht, dass es unter diesen Zuechtern viele gibt, die sich wegen ihrer hohen Erwartungen vom VDH getrennt haben. Ueber den Sinn von outcrossings braucht man auch nicht diskutieren.

Wieviel Einfluss er auf die Gestaltung des Films hatte weiss ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er sich da auch hat manipulieren lassen, denn der Film war fuer ihn ja auch eine gute Gelegenheit fuer einen ordentlichen Schlag gegen den VDH. Der Eindruck, der durch diesen Film von ihm und seiner Zucht entstanden ist, war fuer mich eher negativ.

Gruss

Gitta

10. Gestern im WDR-Fernsehen Beitrag #10
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Auch gestern Abend gab es wieder eine Reportage zum Thema Haustiere:

http://www.wdr.de/mediathek/html/reg.../die-story.xml