+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Agila Versicherung Beitrag #1
    Linuxxaa Linuxxaa ist offline
    Neuer Benutzer

Agila Versicherung

Hallo

Vor ein paar Monaten habe ich bei der Agila Versicherung eine Tierkrankenschutzversicherung für meine Podenco- Hündin abgeschlossen und stehe nun vor einem Problem. Ein Problem welches aber wohl nichts mit der Agila zu tun hat, sondern mit unseren Tierärzten in Bochum. Bei Abschluss der Versicherung habe ich mich auf die Aussage der netten Agila Mitarbeiterin verlassen, dass "fast alle" Tierärzte mit der Agila direkt abrechnen, mir also bei einem Tierarztbesuch keine Kosten entstehen. Nun telefoniere ich mir die Finger wund und bekomme von mittlerweile 16 Tierärzten in Bochum mitgeteilt, dass ich erst Vorkasse zu leisten hätte, bevor meine "kleine" behandelt werden würde. Heute vormittag war ich bei einer Tierärztin von der ich gehört habe, dass diese direkt mit der Agila abrechnen würde. Aber leider Fehlanzeige. Auch hier sollte ich vorab bezahlen und die Rechnung bei der Versicherung einreichen. Mir geht es einfach darum, dass in einem Notfall, zum Beispiel nach einem Unfall die Kosten sofort übernommen werden. Ich möchte nun wissen, welche Erfahrungen ihr mit Tierkrankenversicherungen gemacht habt und wer denn nun recht hat. Die Tierärzte oder die Krankenversicherung ? Laut Aussage der Agila sollte es kein Problem darstellen, zumal ich alle Versicherungsunterlagen sowie meine Kontoauszüge beim Tierärzt vorgelegt habe, aus denen ersichtlich ist, dass ich alle Beiträge pünktlich gezahlt habe. Die Hündin einer Bekannten, hat sich letztes Jahr einen Vorderlauf gebrochen und so waren mal eben ca. 900 Euro fällig. Davor wollte ich mich schützen und dachte nach Abschluss nun sei alles sicher. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank

2. Agila Versicherung Beitrag #2
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Was steht denn in Deinem Vertrag?

Ich bin kein RA, aber fuer mich sind die Vertragspartner Halter und Versicherung.
    Ich kenne es nur so, dass der Halter den TA bezahlt und dann die Rechnung bei der Versicherung zwecks Rueckerstattung einreicht. Oft genug kommt es Streitigkeiten darueber, was und wieviel eine Versicherung erstattet. Warum sollte der TA sich auf dieses zeitraubende Verfahren einlassen? Er hat den Aufwand mit der Versicherung und muesste dann eventuell nicht bezahlte Gebuehren beim Halter einfordern. Was, wenn der sich mit dem Hinweis auf die Versicherung weigert? Oder der TA muesste vor der Behandlung mit der Versicherung klaeren, was und wieviel die bezahlen wuerden. Im Notfall kaum durchfuehrbar. Das kann wohl keinem TA zugemutet werden.

Ich hab den Eindruck, dass Dir seitens der Versicherung Zusagen gemacht worden, die wohl zumindest stark beschoenigt waren, um Dich zur Unterschrift zu bringen.

Gruss
    Gitta

3. Agila Versicherung Beitrag #3
    Neuer Benutzer
    Hallo Gitta,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Laut Aussage der Versicherung soll der Tierarzt die Rechnung per Fax an die Agila senden und erhält die Kostenerstattung innerhalb von 8 Stunden auf sein Konto überwiesen. Auf Dooyoo.de finde ich nur positive Testberichte über die Agila, unter anderem Stiftung Warentest sehr gut, Öko-Test sehr gut und alle scheinen zufrieden zu sein. Aus diesem Grund kann ich nicht verstehen, dass die Tierärzte nicht direkt abrechnen wollen. Kann ja nicht so schwierig sein, eben mal ein Fax zu versenden. Meiner Meinung nach sollte das zum Kundenservice einer guten Tierarztpraxis dazugehören. Dazu haben sie sogar die Möglichkeit die entstandenen Kosten bis zum dreifachen- Satz abzurechnen. Heute ging es darum meine Hündin durchzuimpfen, die Krallen zu schneiden und zu entwurmen. Also nichts besonderes. Aber im Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintreten wird, sieht das ganze schon anders aus, wenn mal zum Beispiel der 26. eines Monats ist und sich die Podenca die Haxen bricht
    Dann greife ich wie viele andere sicherlich auch, in nicht ganz gefüllte Taschen um das zu bezahlen. Und das Folgende steht im Vertrag....

Kranken- und Unfallschutz

Erstattung der Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und
    Unfallfolgen bis zur Leistungsgrenze (Hunde bis zu 600 EUR und Katzen bis zu 300 EUR im
    Versicherungsjahr) inklusive:
    Arzneimittel
    Unterbringungskosten Tierklinik
    Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT, MRT)
    physikalischer Therapie
    homöopathischer Behandlung
    Erstattung bis zum dreifachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte

Vorsorgeschutz

Erstattung von Vorsorgemaßnahmen für Hunde und Katzen, bis zu 65 EUR pro Versicherungsjahr für:
    Impfung
    Wurmkur
    Floh-/Zeckenprophylaxe

OP-Kostenschutz

Übernahme der Tierarztkosten ohne Selbstbeteiligung bis zur Leistungsgrenze (Hund: 3.000 EUR /
    Katze: 1.600 EUR im Versicherungsjahr) für chirurgische Eingriffe unter Narkose und deren
    Nachbehandlung. Bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte. Ab dem 5. Lebensjahr
    gilt eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% pro Versicherungsfall.

Verkehrsunfallschutz

Erstattung aller Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für die Behandlung unmittelbarer Folgen
    von Unfällen im öffentlichen Straßenverkehr.

Auslandsschutz

Dauerhaft weltweiter Auslandsschutz bei Reisen. Inklusive medizinisch notwendigen Rücktransports
    des versicherten Tieres nach Deutschland.

Schnelle Regulierung

Die AGILA Haustierversicherung zahlt innerhalb von nur acht Stunden.

Inklusive Haftpflichtversicherung zahle ich für dieses "Rundum-Sorglos-Paket" ca. 40.- Euro im Monat und somit denke ich, dass ich auch ein Entgegenkommen des Tierarztes erwarten kann. Vielleicht kommt ja hier jemand aus der Branche und kann mir erklären warum dieses anscheinend soviele Probleme mit sich bringt...

Gruß, Frank

4. Agila Versicherung Beitrag #4
    Redakteur
    Ich versteh Deinen Frust schon. Ich sehe allerdings auch, warum TAs kein Interesse daran haben, sich auf solchen Papierkrieg einzulassen. Du erwartest vom TA, dass er kostenlos einen ziemlichen Aufwand betreibt.

Der TA muss Deinen Vertrag haben um zu sehen, was Deine Versicherung in Deinem konkreten Fall zusichert. Dann muss er sich vergewissern, dass Deine Beitraege puenktlich bezahlt wurden, die Versicherung zum Behandlungszeitpunkt noch gueltig ist und er muss dann klaeren, wieviel die Versicherung im laufenden Jahr bereits bezahlt hat, wieviel sie noch zahlen wuerde und muesste dann eventuell noch eine weitere Rechnung fuer Dich ueber den Restbetrag ausstellen. Waere ich TA, ich wuerde mich darauf nicht einlassen.

Das mag theoretisch angehen, wenn eine Behandlung warten kann, bis alle Antworten vorliegen. Im Notfall wohl kaum machbar. Das Risiko der Bezahlung bzw. Nichtbezahlung bliebe somit am TA haengen.

Was steht denn in Deinem Vertrag zur konkreten Abrechnung? Wer sind laut Vertrag die Vertragspartner? Wird dem TA die Zahlung innerhalb von 8 Stunden garantiert? Oder ist das eher eine Aussage aus einem Prospekt. Aus meiner Laiensicht ist der Vertrag zwischen Dir und der Versicherung, nicht zwischen Versicherung und TA.

Ich war jetzt auf der homepage und was Du kopiert hast, sind Werbeaussagen. Im Vertrag ist es eindeutig geregelt:
    § 5 Versicherte Gefahren und Kosten
    1. Tritt bei einem versicherten Tier nach Antragstellung eine Veränderung
    des Gesundheitszustandes auf, die eine tierärztliche
    Behandlung erforderlich macht, so ersetzt der Versicherer dem
    Versicherungsnehmer die durch Originalrechnung des Tierarztes
    nachgewiesenen und innerhalb der Vertragslaufzeit angefallenen
    Kosten im nach Tarif und Vertrag vereinbarten Umfang,
    sofern die Originalrechnung des Tierarztes spätestens innerhalb
    eines Monats nach Ende des jeweiligen Versicherungsjahres
    vorliegt.
    2. Der Versicherungsnehmer gibt dem Versicherer auf Wunsch die
    Gelegenheit, Feststellungen über Grund und Höhe der Kosten
    zu treffen. Die Ärzte, die das versicherte Tier behandeln oder
    untersucht haben, sind ermächtigt, alle erforderlichen Auskünfte
    zu erteilen.
    3. Im Unfallschutz ersetzt der Versicherer die unmittelbaren und
    zeitnah zu behandelnden Folgen eines nach Antragstellung
    erfolgten Unfalls im nach Tarif und Vertrag vereinbarten
    Umfang. Als Unfall gilt im Sinne dieser Bedingungen, wenn
    das versicherte Tier durch ein plötzlich von außen auf das
    versicherte Tier wirkendes Ereignis (Unfallereignis) unfreiwillig
    eine Gesundheitsschädigung erleidet.
    4. Der Verkehrsunfallschutz umfasst Leistungen nach Ziffer 3 als
    Folgen eines von einem motorisierten Verkehrsteilnehmer verursachten
    Unfalls im öffentlichen Straßenverkehr. Der Versicherer
    ist berechtigt, vor Entschädigungsleistung die polizeilichen
    Unterlagen zum Unfall anzufordern bzw. Akteneinsicht bei den
    zuständigen Behörden zu nehmen.
    § 12 Form der Erklärungen des Versicherungsnehmers
    Sämtliche Anzeigen und Erklärungen des Versicherungsnehmers
    bedürfen der Textform und sind an den Versicherer zu richten.

Das heisst fuer mich, laut Vertrag duerfte die Versicherung gar nicht direkt mit dem TA abrechnen, da Du Vertragspartner bist. Aber das ist wohl eine Frage fuer einen RA. Vor allem wenn Du der Ansicht bist, dass Dir seitens der Versicherung ganz andere Zusagen gemacht wurden.

Gruss
    Gitta

5. Agila Versicherung Beitrag #5
    Neuer Benutzer
    Hallo Gitta

Tja, dann habe ich wohl das Kleingedruckte nicht richtig gelesen und mich auf die Aussage der "netten Dame am Telefon" verlassen. Du hast absolut recht, denn die Vertragsklauseln sagen eindeutig aus, dass es sich um eine Erstattung handelt und nicht wie von mir angenommen um eine direkte Kostenübernahme. Schade, denn unter anderem habe ich aus diesem Grund diese Versicherung abgeschlossen. Andererseits habe ich gerade nochmal bei der Agila angerufen und mir bestätigen lassen, dass es "ausreichend Tierärzte in Bochum gibt die direkt mit der Agila abrechnen". Vielleicht werde ich ja noch fündig... Wenn nicht, habe ich aber doch die Hoffnung, dass ich die Kosten im Nachhinein erstattet bekomme. Im Vertrag sind die Leistungen aufgelistet und ich habe alle Kontoauszüge mitgenommen um nachzuweisen, dass die Beiträge bezahlt wurden. Ok, also Vorkasse und dann mal weitersehen Vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast.

Gruß, Frank

6. Agila Versicherung Beitrag #6
    Redakteur
    Hallo Frank,
    vielleicht kannst Du ja die Anschriften der Tieraerzte bekommen?

Viel Glueck
    Gitta

7. Agila Versicherung Beitrag #7
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bißchen zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anderem:
    alle Zusagen, die Versicherungsverteter usw machen, gelten nur, wenn sie von der zuständigen Versicherung schriftlich bestätigt sind, bzw. im Vertrag enthalten/aufgeführt. Mündliche Zusagen haben lediglich "Werbecharakter"....
    Meine Versi herung, bei der ich schon viele Jahre auch mit den Pferden bin, hat mir geraten, bei Unklarheiten die Zentrale zu kontaktieren und alles bestätigen zu lassen.
    Bei uns hier kenne ich keinen TA, Tierklinik, die direkt mit der Versicherung abrechnet, aber einige, die bereit sind, mit der Zahlung zu warten, bis die Versicherung bezahlt hat.
    Voraussetzung: man ist bereits als Kunde bekannt oder wird von bekanntem TA überwiesen.
    Einige TÄe rechnen selbst gar nicht ab, vor allem bei größeren Beträgen, das geht über eine zentrale Organisation, die lt Auskunft dann auch das Eintreiben usw übernimmt, ebenso die Überwachung von Ratenzahlungen. Damit wollen die teilnehmenden TÄe nicht auch noch Theater haben..
    Ilona