+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. Vorbereitung auf die BH-Prüfung Beitrag #21
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Ob die BH Pruefung nun wirklich auf den Alltag vorbereitet und dem Halter notwendiges Wissen ueber Verhalten vermittelt haengt ja auch immer vom jeweiligen Trainer ab. Fuer mich ausschlaggebend ist indes diese Aussage

ich hatte zu hohe ansprüche, aber als ich mich an meinen hund angepasst hab, klappt es gut.
    Und damit hat diese Ausbildung doch bisher einen wesentlichen Beitrag geleistet. Auf andere Moeglichkeiten zu verweisen halte ich nicht fuer off-topic. Im Gegenteil.

Uebrigens hatten wir eine Entlebucherin, die sehr gerne apportiert hat. Fuer mich weniger eine Frage der Rasse, als der Art der Ausbildung. Auch unser Borzoi mix hat gerne apportiert.

Gruss
    Gitta

2. Vorbereitung auf die BH-Prüfung Beitrag #22
    Rüdiger Rüdiger ist offline
    Neuer Benutzer
    also ich mach die vorbereitung mit meinem hund zum spass, um etwas gemeinsam zu machen. wann und ob wir an einer prüfung teilnehmen ist noch offen. das gemeinsame training schweisst meinen hund und mich zusammen und bildet die grundlage für andere dinge, wie den vierkampf oder entspanntes spazieren gehen in stadt und wald, an dem mein hund spass hat.
    es sind einfach ziele die man für sich und seinen hund stecken kann, auf die man gemeinsam hinarbeitet, sich kennen lernt, von einander lernt und vorallem sollte und haben wir spass daran.

3. Vorbereitung auf die BH-Prüfung Beitrag #23
    Oscar112 Oscar112 ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Das habe ich auch nicht bezweifelt; trotzdem halte ich gerade die BH-Prüfung für nicht so gut und effektiv wie andere, zum ähnlichen Ziel führende Prüfungen, Sachkundenachweise oder wie auch immer man die nennen will. Ich war mit Oscar, meinem Hund im SV und habe dort die BH gemacht - nicht mein Ding, schon aus lerntheoretischer Sicht.

Aber wenn es für Dich und Deinen Hund das richtige ist und Ihr gemeinsam etwas tut dann ist ja schon viel erreicht.

Lg von Eika

4. Vorbereitung auf die BH-Prüfung Beitrag #24
    Canin.de Canin.de ist offline
    Neuer Benutzer

Zeit ist das A + O

Zitat Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
    also ich mach die vorbereitung mit meinem hund zum spass, um etwas gemeinsam zu machen...
    das ist eigentlich der Kernpunkt: mit dem Hund gemeinsam etwas machen. Jeder mag da seine eigenen Vorlieben entwickeln. Wichtig ist für den Hund Zeit zu haben (mein Irish Wolfhound "Franz Ferdinand" liegt gerade direkt an der Bürotür um nichts zu verpassen). Man muss sich nicht krampfhaft überlegen, wie man seinen Hund unterhält.

5. Vorbereitung auf die BH-Prüfung Beitrag #25
    Samson&Laila Samson&Laila ist offline
    Autor Avatar von Samson&Laila
    Zeit? Ja, die habe ich mir für jede BH weniger genommen.
    Mit Laila bin ich noch ewig auf Hundeplätzen rumgeschleift, habe geübt und geübt, und mir dann nen Knubbel in den Bauch gefreut, als wir endlich eine Prüfung gefunden haben und der Richter uns nicht durchfallen lassen hat, als Laila beim Schuss (sie war eine der letzten Hunde, die mit Schuss laufen mussten) einen Schnalzer nach vorn gemacht hat...

Bei Iuju war ich viel cooler, da hab ich 3 Monate vorher ein bissl mit ihr angefangen (ohne Trainer, ich wusste da ja, um was es geht), und zur Prüfung bin ich zu nem uns völlig unbekannten Verein gedüst, hab sie mal schnell mit dem Hund, der gegengelaufen ist, auf ner Wiese spielen lassen und dann rein und durch.
    Im Strassenteil war sie dann das erste Mal im Leben auf einem Bahnhof. Hat sie überlebt. Warum auch nicht.

Mit Midi hab ich dann das 4-Wochen-Schnellprogramm durchgezogen, als ich einen günstigen Prüfungstermin gesehen habe, der in unsere Zeitplanung noch reingepasst hat (vorher trainieren auf dem Platz, wo die Prüfung stattfand? Fehlanzeige, für sowas hatte ich keine Zeit). Das sie ausgerechnet zur Prüfung heiss werden musste, hat den Rüden, der gegengelaufen ist, dank seines Chips nicht zu sehr interessiert. Schnuffeln gabs da aber vorher nicht...
    BH ist für uns nur das notwendige Übel, ohne die gibts kein Agilityturnier, also müssen die Mädels durch diese Trickdog-Vorstellung einmalig durch. Ohne Brimborium.
    Bei der BH ist weniger oft mehr.

Meine Zeit habe ich lieber mit ausgedehnten Spaziergängen mit den Hunden verbracht. Da hatten wir alle was von. Ich die frische Luft und Bewegung und meine Hunde die Erziehung, die sie fürs Leben brauchen (nicht für die BH).